Kein Sound nach Windows 10 installation

Ja, da kannst du natürlich Recht haben. Das hatte ich auch schon des öfteren überlegt, da ich mit der Karte jedes Mal Problem hatte, wenn ich Windows neu aufsetzen musste.

Aber wie ist das mit einer neuen Soundkarte? Wird der Klang der Lautsprecher durch eine bessere Soundkarte auch besser, oder kommt das darauf an, wie man diese anschließt? Ich glaube ich habe meine Behringer MS40 damals mit dem Koaxial Kabel angeschlossen, da ich das so verstanden hatte, dass der Klang besser ist, da dieser nicht durch die Soundkarte "durchgeschleift" wird, weswegen eine günstige Soundkarte gereicht hat. Zumindest ist mir das so irgendwie in Erinnerung geblieben.

Kann mich da vielleicht jemand aufklären? Ich hatte nämlich schon des öfteren darüber nachgedacht mir bessere Boxen (z.B.: KRK RPG6) zu kaufen und war mir da nie sicher, ob die dann auch eine bessere Soundkarte bräuchten.
Aber vielleicht bin ich hier dafür auch im falschen Forum? :D
 
Digital (Coax bzw. Toslink) macht den Klang nicht besser oder schlechter, dass kommt auf die verwendeten Geräte an. Wenn du digital verbindest sitzt die Soundkarte im angeschlossenen Gerät. Ergo hat die SK im PC keinen Einfluss. Die SKim Gerät kann entweder besser oder schlechter sein als die im PC eingebaute, daher kann man auch nicht pauschal sagen ob man besser digital oder analog verbindet..


Bei hochwertigen Audigeräten kann eine Soundkarte durchaus Sinn machen. Ich kenn mich bei NAhfeldern aber nicht so wirklich aus, ab welchen sich da eine SK lohnen könnte muss dir da jemand anderes sagen.
 
Kann mich da vielleicht jemand aufklären? Ich hatte nämlich schon des öfteren darüber nachgedacht mir bessere Boxen (z.B.: KRK RPG6) zu kaufen und war mir da nie sicher, ob die dann auch eine bessere Soundkarte bräuchten.
Die vorgeschlagene Soundkarte ist schon gut: Verzerrung = 0,0025 %.

Welcher Steckplatz ist denn noch frei?
Die neueren Karten haben fast alle PCI-e Anschluß (der kurze), die älteren PCI (da, wo die jetzige drinsteckt).

Ein Lautsprecherwechsel wird nicht viel bringen, außer man steigt eine Preisklasse nach oben.

Das Beste 5.1 er System für erschwingliches Geld:
Logitech Z906 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Knochentrockener, harter, lauter Baß und Satelliten, die mehr wiegen als manche Aktivanlage.
Die Ein- / Ausgangssteuerung ist ein kleines Kunstwerk.

Ansonsten wird es vierstellig, um überhaupt noch einen Verbesserung zu hören.
 
Danke dir! Besonders für die Auskunft mit der Soundkarte.
Ich mag solche 5.1 System am Computer irgendwie nicht, sorry. Da stehen dann immer so viele Lautsprecher rum :D
Wieso denkst du, dass ein Lautsprecherwechsel nichts bringt? Liegt das dann an den Lautsprechern oder an der Soundkarte? Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass 150€ teure Lautsprecher genauso gut klingen sollen wie 300-350€ teure Lautsprecher. Habe aber leider auch noch keine Probe hören können.
 
Danke dir! Besonders für die Auskunft mit der Soundkarte.
Ich mag solche 5.1 System am Computer irgendwie nicht, sorry. Da stehen dann immer so viele Lautsprecher rum :D
Da steht nichts rum.
Irgenwo ist ein 17kg schwerer Subwoofer versteckt und die Böxlein werden angeschraubt.

Wieso denkst du, dass ein Lautsprecherwechsel nichts bringt? .
Weil Du einfach nicht besser oder mehr hören wirst.
Lautsprecher geben das wieder, was die Soundkarte + Verstärker liefert.
Da kommt eben nicht "mehr" raus, wenn sie Ausgangsboxen ordentlich sind.

Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass 150€ teure Lautsprecher genauso gut klingen sollen wie 300-350€ teure Lautsprecher. .
Was Du Dir vorstellen kannst und was physikalische Realität ist, kann sehr weit auseinanderliegen.


Habe aber leider auch noch keine Probe hören können.
Ab zum Großmarkt.

Wenn Du die Sache allerdings lächerlich findest, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass ich das lächerlich finde?
Ich wollte nur nachfragen, da ich mir das nur schwer vorstellen kann. Allerdings kann es gut sein, dass du Recht hast, da ich absolut keine Ahnung habe ;)
Ist dies auch bei aktiven Nahfeldmonitoren der Fall? Ich hab das damals nämlich so verstanden, dass in den LS dann jeweils schon der Verstärker eingebaut ist. Dann müsste es doch auch für mehr Geld, mehr Leistung geben, auf Grund des besseren verstärkers, etc., oder stimmt das genauso wenig? :)

Ich hatte mal nen 5.1 System und da hatte ich immer das Gefühl, dass es mir im Weg rumsteht. Natürlich kann man das auch einmal fest einrichten, aber dafür müsste ich am besten mein Zimmer komplett umstellen und das möchte ich ehrlich gesagt nicht. :) Ich glaube jeder hat da so seine Vorlieben.
 
Wie kommst du darauf, dass ich das lächerlich finde? .
:D ;) ;)
Ist dies auch bei aktiven Nahfeldmonitoren der Fall?
Was ist das?
Ich kenne Aktivboxen.

Ich hab das damals nämlich so verstanden, dass in den LS dann jeweils schon der Verstärker eingebaut ist.

Dann müsste es doch auch für mehr Geld, mehr Leistung geben, auf Grund des besseren verstärkers, etc.,
Leistung ja, Qualität eher nicht viel mehr, wenn die Ausgangsboxen schon gut sind.

Ich hatte mal nen 5.1 System und da hatte ich immer das Gefühl, dass es mir im Weg rumsteht.
Hör Dir einfach mal die 906er Logitech-Anlage im Laden an.

Natürlich kann man das auch einmal fest einrichten, aber dafür müsste ich am besten mein Zimmer komplett umstellen ...
Nein, mußt Du nicht.
Du stellst den Subwoofer irgendwohin und verteilst die Satelliten gleichmäßig um die Ohren.
Durch das 8mm (oder 10mm?) Schraubgewinde sind die sogar auf dünnen Ständern oder an Wanddübelschrauben gut platzierbar.

Das Märchen mit dem Skineffekt bei 20kHz konnte mir noch niemand mathematisch beweisen.
Selbst bei 50kHz ist die EIndringtiefe noch 0,3mm - so dünn sind fast alle Lautsprecherlitzen.
 
Alles klar. Danke dir für deinen Tipp. Mal gucken, ob ich die demnächst irgendwo sehe oder höre. :) ;)
Beim Skineffekt bin ich raus ;) :D noch nie gehört sowas...
 
Was zum Teufel willst du jetzt plötzlich mit Skineffekt? Darum ging es hier nirgendwo.

Sub aufstellen ist im übrigen bei weitem nicht so trivial wie du tust. Frag mal das Bassloch nen halben Meter neben meinen Schreibtisch...

Und wie kommst du drauf, dass ein 250€ 5.1 System der Gipfel des Klanges ist? Das ist so Sinn entlehrt, dass ich gar nicht weis, was man darauf antworten soll.
 
Willst du überhaupt nen 5.1 System?

Was machst du mit den Boxen? Sind die nur zum spielen und Filme schauen oder auch um Musik zu hören? Welche Lautstärken werden von dir angepeilt? Wenn man sich ordentlich Nahfeldmonitore kauft braucht man auch keinen Subwoofer, es sei denn man steht wirklich auf viel Bass. Wobei da auch das Problem des aufstellen gibt... Unterm Tisch ist schonmal ne ganz blöde Idee.^^
Wenn du mit denen auch Musik hören möchtest würde ich dir dringend zum Probehören von verschiedenen Monitoren raten. Logitech ist wirklich bei der Musikwiedergabe ganz weit unten einzuzordnen... Und ein "gutes" 2.0 System wird nen billiges 5.1 System normalerweise locker ausstechen. JBL, Mackie, Adam oder KRK werden gerne empfohlen bei einem Budget von 1-300€. Wenn du dich mehr in die Materie einlesen möchtest und viele verschiedene Meinungen lesen möchtest, kann ich das Hifi-Forum empfehlen. Da gibt es viele Threads die sich mit der Thematik befassen und auch tiefer in die Materie vordringen.

Ansonsten ist mein Rat: "Hör dir verschiedene Monitore an, nehm den, der dir am besten gefällt und sei glücklich!"^^
 
Ich denke es geht hauptsächlich ums Musik hören, aber auch um Spiele und Filme...
Danke dir für den Tipp mit dem Hifi-Forum. Ich glaube da wurden mir früher auch die Behringer MS40 empfohlen.
Wenn ich mir solche neuen aktiven Monitore kaufen sollte, spielt da dann auch die Soundkarte eine Rolle? Bzw. was hat diese für Auswirkungen?

Edit:
Ich habe jetzt mal bei Thomann angerufen und die haben mir zu einem Audiointerface geraten z.B.: Steinberg UR22 MK2 und dazu Aktive LS z.B. JBL LSR 305
Ich denke, dass ich das jetzt mal ausprobieren werde. Mal gucken, wie groß der Unterschied sein wird :)

Zum eigentlichen Problem:
Ich kann meine Stereoanlage dann über den Phone Anschluss (6,3mm Klinke) an das Interface anschließen (2x Mono 6,3mm Klinke) pro snake TPY 2015 JPP Y-Kabel 1.5m und meine Kassetten damit digitalisieren. Da würde zwar auch ein günstigeres Interface reichen, allerdings möchte ich ja auch mal neue Lautsprecher ausprobieren, :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel willst du jetzt plötzlich mit Skineffekt? Darum ging es hier nirgendwo.
Lies doch einfach das nicht, was Du nicht verstehst.

Frag mal das Bassloch nen halben Meter neben meinen Schreibtisch....
Pass auf, daß Du nicht reinfällst.

Und wie kommst du drauf, dass ein 250€ 5.1 System der Gipfel des Klanges ist? Das ist so Sinn entlehrt, dass ich gar nicht weis, was man darauf antworten soll.
Das hat niemand behauptet, ich schon gar nicht.
Ich hab nur gesagt, daß der Unterschied nicht groß sein wird.
Und die Z 906 klingt tatsächlich besser, als viele 2.0er Kombinationen.

Ich kann meine Stereoanlage dann über den Phone Anschluss (6,3mm Klinke) an das Interface anschließen (2x Mono 6,3mm Klinke) pro snake TPY 2015 JPP Y-Kabel 1.5m und meine Kassetten damit digitalisieren. Da würde zwar auch ein günstigeres Interface reichen, allerdings möchte ich ja auch mal neue Lautsprecher ausprobieren,
smiley.gif
Das geht auch mit onBoard-Soundkarte.
Eine Kassette hat maximal 50-15.000 Hz bei Metallbändern.
inkl. Steinberg Cubase AI Software (Download Version)
steht bei Thomann.
Damit kann man bestimmt die Aufnahmen der Kassetten editieren und fertigbearbeiten.

Und mp3 verschlechtert den Klang hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Z 906 klingt tatsächlich besser, als viele 2.0er Kombinationen.

Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich werde die auf jeden Fall mal im Laden Probe hören, wenn ich sie sehe. Ansonsten bin ich mal gespannt wie die JBL mit Audiointerface klingen und ob das wirklich nur so ein kleiner Unterschied ist.

Das geht auch mit onBoard-Soundkarte.
Eine Kassette hat maximal 50-15.000 Hz bei Metallbändern.

Ich bin mir dabei nicht so sicher. Zumindest wäre die Qualität dabei sehr schlecht. Wurde mir bei Thomann zumindest gesagt und die haben sich angehört, als wüssten sie wovon sie sprechen ;)

inkl. Steinberg Cubase AI Software (Download Version)
steht bei Thomann.
Damit kann man bestimmt die Aufnahmen der Kassetten editieren und fertigbearbeiten.

Und mp3 verschlechtert den Klang hörbar.

Das heißt aber nicht, dass man die Software benutzen muss und wenn, dann kommt es auch darauf an was man einstellt ;) Und nicht jede MP3 Datei ist gleich schlecht :)
 
Ich bin mir dabei nicht so sicher. Zumindest wäre die Qualität dabei sehr schlecht.
Mehr geht nun mal nicht auf eine Kassette bei 4,76 cm/s.

Das heißt aber nicht, dass man die Software benutzen muss und wenn, dann kommt es auch darauf an was man einstellt ;)
Nein, aber Steinberg ist gut.

Und nicht jede MP3 Datei ist gleich schlecht :)
Ähem, doch.
Gegen WAV ist das Quark.

Hör Dir mal Locomotiv breath von Jethro Tull in MP3 und WAV an.
Da wirst Du staunen.
Vor allem beim Klavier am Anfang.
 
Ich kann ja beim digitalisieren einfach mal beides ausprobieren. einmal mit Adapter direkt zur Soundkarte und einmal mit dem Audiointerface. Mal gucken, ob es da Unterschiede gibt. Probieren geht über studieren ;)
 
@wuselsurfer:
Mir ist durchaus bewusst was der Skineffekt ist und was der theoretisch für Auswirkungen auf die Verkabelung von Audiogeräten hat. Jedoch habe ich hier nirgendwo auch nur eine einzige Bezugnahme auf diesen Effekt gelesen, wie kommst du also gerade aus dem Nichts auf das Thema ? Und die Frage meine ich ernst.

Was den geringen Unterschied zu tauglichen Lautsprechern angeht möchte ich bezüglich des Z906 meine Zweifel anbringen. Und ja ich habe auch schon ein Z906 gehört und das war so mancher anderen Box unterlegen, die definitiv nicht im 4-stelligen Bereich lag, wohlgemerkt auch das Mehrkanalsystem lag deutlich unter 1000€.
Im Übrigen hat der Sub des 906 keine 17kg.

Was den Aufstellungsort angeht kann ich nur annehmen, dass du nichts von Raumakustik, stehenden Wellen und Raummoden verstehst. Sonst wüsstest du nämlich, dass der richtige Aufstellungsort für Subwoofer durchaus den Unterschied macht. Und ja, Moden und Reflektionen gibt es auch im Nahfeld. Notfalls Verweise ich mal zum Bereich Raumakustik aus dem bereits genannten hifi-forum.

@gatgun:
Theoretisch funktioniert beides problemlos. Und bei den meisten mir bekannten Kasetten gehe ich auch davon aus, dass man keinen Unterschied hören wird. Allerdings hat das Steinberg sicherlich die bessere AD-Wandler-Sektion und könnte bei entsprechndem Quellmaterial Vorteile ausspielen. Die Aufnahmequalität ist übrigens nicht vom Frequenzumfang abhängig, den sollte im Prinzip jede AD-Sektion hinbekommen. Das entscheidendere sind dann eher Rauschabstände, Eingangsempfindlichkeit usw. wenn man brauchbare Aufnahmen haben will.
 
Im Übrigen hat der Sub des 906 keine 17kg
So, so, Du hast ihn also noch nicht transportiert, nur bei Logi mal schnell gegoogled.
wüsstest du nämlich, dass der richtige Aufstellungsort für Subwoofer durchaus den Unterschied macht
Ach, und welche stehende Welle bildet sich bei einer Wellenlänge von 6m (50Hz) und Raumkantelänge von je 4m mit welchen Knoten in welcher Entfernung vom Basslautsprecher in welcher Phasenlage da aus (x,y, z)?

Probieren geht über studieren
zwinker4.gif
Das ist die richtige Einstellung.

Vergiß den Skineffekt.
Das war nur einen Randnotiz für die stets vorhandenen notorischen Nörgler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal dran gedacht, dass der Sub auch über 50Hz spielt?
Und Reflexionen gibt's auch unabhängig von der Frequenz.

Und ja, ich vertraue im allgemeinen darauf, dass ein Hersteller wiegen kann.
 
Wobei der Fall 50Hz doch effektiv überhaupt nicht das Widergabespektrum des Subs abdeckt. Daher ist die Einzelfalldiskussion sowieso müßig. Vorallem wenn man bedenkt, dass weder du noch ich hier konkrete Maße oder die Beschaffeneheit der Räumlichkeit kennen.

Reflexion sollten 180° sein wenn ich mal von einer Wand ausgehe. Da ich hier keinen Sinn sehe hypotetische Räume zu berechnen spar ich mir den Rest. Wobei du in nem 4m Raum mit 50Hz nicht viel anregen wirst, das kann ich gleich sagen.

Drehen wirs doch um: sag der Welt, wieso der Standort keinen Einfluss hat, bin ich gespannt drauf.

edit: Auswirkungen von Standort und Frequenzgang im Simulator für alle die etwas spielen wollen: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück