Kein Sound nach Windows 10 installation

Gatgun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich bin richtig in dem Thread.

Ich habe heute meinen PC formatiert und dann Windows Home 64bit wieder neu darauf installiert. Das Problem ist, dass die Lautsprecher jetzt keinen Sound mehr von sich geben.
Ich habe Behringer MS40 als Lautsprecher und diese per Koaxial Kabel an eine Trust SC-5250 Soundkarte angeschlossen.
Ich habe mir die Treiber von der Trust Homepage heruntergeladen (Windows 10, 64bit) Trust.com - 5.1 Surround Sound Card SC-5250 , diese installiert und den Computer neu gestartet. Dieses habe ich 2 mal probiert. Es hat allerdings nicht weitergeholfen.
Im Geräte-Manager wird ein "Unbekanntes Gerät" angezeigt, wo ich vermute, dass das meine Lautsprecher sind.
Wenn ich einen kleinen Lautsprecher über den Line in Eingang (grüne Anschlussbuchse, Bild) anschließe, funktioniert dieser.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Muss ich eventuell noch einen anderen Treiber oder Codecs installieren? Der Ton funktioniert generell nicht (Groove-Music, Youtube, Windows Start, ...)

Bilder sind im Anhang.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 80
  • 2.jpg
    2.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 69
  • 3.jpg
    3.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 59
  • 4.jpg
    4.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 99
Danke dir! An dem unbekannten Gerät lag es nicht. Das war nur der Intel Smart Screen driver... Keine Ahnung wofür man das braucht. Habe gelesen, dass man es eigentlich gar nicht braucht :D

Hat wer eine Idee, woran es sonst liegen könnte?

Edit:

Gibt es nicht so eine Software, die alle Treiber prüft und mit der man diese dann aktualisieren kann? Würde das etwas bringen?
Ansonsten habe ich nochmal ein Bild hochgeladen, wo steht, dass der Audiotreiber eine weitere Installation erfordert.

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    473 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
HDMI Sound deaktivieren...das ist nach der Treiberinstallation Standard, wenn man den nicht abwählt.

Ja gut, ist Quatsch, hast kein HDMI Sound, das Hotelinternet ist zu langsam und die Bilder wurden ewig nicht geladen.

Zuletzt bearbeitet:
@Eckism: Alles klar, trotzdem danke :)

@wuselsurfer: Ich hab ein ASRock Z77 Pro3

Edit:
Meine Grafikkarte hat gestern ihren Geist aufgegeben und ich habe den Monitor per Hdmi an die interne Grafikkarte vom Mainboard angeschlossen. Kann es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
HDMI Soundausgang steht bei Dir nicht in der Geräteliste drin, sorry für die Verwirrung....aber mach am Monitor die Lautsprecher an und höre, ob da Töne rauskommen.

Der Monitor hat leider gar keine Lautsprecher.
Ich habe aber mal das HDMI Kabel entfernt, um zu gucken, ob die Lautsprecher dann funktionieren, aber das hat auch nicht geklappt.

Edit:
Ich habe es jetzt mal mit nem Klinke auf 2x Stereo Cinch Kabel probiert und das funktioniert auch. Irgendwie merkwürdig.
Vielleicht muss ich nochmal gucken, ob der untere Teil der Soundkarte sich nicht irgendwie gelöst hat. Das ist nämlich mit nem Kabel verbunden...

Über jede weitere Idee bin ich sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach welchen Soundchip du genau auf der Karte hast und versuch den passenden Treiber vom Chiphersteller. Das hat gelegentlich schon geholfen.

Oder ob's noch nen Zusatzprogramm dazu gibt. Bei meinem Bruder war das mal, das erst der Ton kam, nachdem man das Programm hatte, welches die Anschlüsse zuordnet oder so ähnlich, ich hab das damals auch nicht wirklich kapiert.

@cerbero: Wo kann ich denn sehen, was das für ein Soundchip ist? Meinst du auf der Soundkarte? Wenn ja, steht da einfach ein Schild bei? :)

@Eckism: Ich glaube ich hatte vorher so eine Zusatzsoftware, allerdings weiß ich nicht mehr wie die hieß und bei Trust finde ich irgendwie nichts mehr...

Wenn stehts auf dem Chip selber neben dem C-MediaLogo.
Aber such mal nach der CD mit dem Treiber, wenn ich mir die von dir verliinkte Infoseite und die dort (sehr spärliche) Handbuchinfo so anschaue fehlt dir was namens "Audiorack" an Software.

Ich habe gerade eine Amazon-Rezension gelesen, wo drin steht, dass man die Software über C-Media downloaden kann. Allerdings werde ich da nicht wirklich fündig.
Habe zwar driver gefunden, allerdings unterstützen diese Windows 10 nicht mehr. Sollte ich es trotzdem mal probieren?

Außerdem habe ich im Bios gerade mal die Onboard Soundkarte deaktiviert und seitdem sehen meine Wiedergabegeräte so aus. Leider funktioniert es immer noch nicht...

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 41
  • 7.jpg
    7.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 49
Nur mal so ne ganz blöde Frage:
Du hast die Behringer digital angeschlossen, wieso ist dann auf deinen Bildern nie der digitale Audioausgang (Digitale Ausgabe, C-Media PCI Audio Device) als Augabegerät gewählt?

edit: Anscheinend hast du das ja doch schon probiert, hab da glatt ein Bild übersehen.
Andererseits dürftest du keine merklich schlechtere Audioqualität haben, wenn du die Behringer einfach analog verbindest.

Ja, da hast du natürlich Recht. Ich habe immer beides ausprobiert, da ich mir nie wirklich sicher war, welches jetzt der richtige Audioausgang ist.

Ich habe die Lautsprecher gerade über Klinke/Cinch angeschlossen und da habe ich schon das Gefühl, dass die Audioqualität etwas schlechter ist und bisschen "knarzt". Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein...

So, "Intel Digital Audio" deaktivieren und nochmal probieren. Im grunde kannst du alles bis auf den digitalen Ausgang deaktivieren.

Hat leider auch nicht funktioniert. Also ich habe es im Geräte-Manager deaktiviert und dann sind die ganzen Einträge wieder verschwunden...
So, ich bin jetzt erstmal raus für heute. Vielleicht findet sich ja morgen noch eine Lösung.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :)

Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher anklicken -> links unten "konfigurieren" oder Rechtsklick "Lautsprecher konfigurieren" -> durchtesten welche Option geht !? (gibt einen schönen Testbutton dafür)

Das habe ich leider auch schon probiert...
Vielleicht baue ich die Soundkarte gleich mal aus meinem Computer aus, lösche alle Soundtreiber und probier es nochmal Schritt für Schritt so aus, wie es in der Anleitung steht.

Edit:
Weiß jemand, wie ich verhindern kann, dass Windows 10 im Hintergrund automatisch die Treiber installiert? Ich glaube der installiert automatisch andere Treiber und lässt mich diese nicht mit den richtigen austauschen.
Ich habe gerade nämlich alles deinstalliert, ausgebaut, wieder eingebaut und dann waren die Treiber schon wieder installiert und wenn ich mir angucke wo die gespeichert sind, dann ist das ein ganz anderer Pfad...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück