Kein Signal

Egonn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe seit vorgestern ein Problem. Ich habe meine CPU, GPU und meinen Ram vor ca. 4 Wochen getauscht, wo ich z.B. das updaten vom BIOS und runterladen vom GPU Treiber vergessen habe. Nachdem das nachgeholt wurde, lief soweit alles gut. Ich konnte alle Games ohne Probleme zocken und sogar mehrere Sachen gleichzeitig auf dem PC machen. Seit vorgestern tritt folgendes Problem auf: Ich starte meinen PC und komme teilweise nicht in den Homebildschirm, da das Signal zum Monitor verloren wird. Mein zweiter Monitor startet in dem Fall nicht einmal. Ich habe bereits versucht, meinen alten Grafikkartentreiber zu deinstallieren und den aktuellen neu zu installieren, was auch für kurze Zeit geklappt hat. Der Monitor wurde dann nach ca. 10 Minuten wieder dunkel und verlor das Signal. Zusätzlich wollte ich auch meinen PC zurücksetzen, währenddessen ist er aber abgestürzt und ich hatte nur einen schwarzen Bildschirm. Als ich ihn heute gestartet habe, lief er wieder mit dem gleichen Problem und ohne Zurücksetzung. Ich habe auch versucht, Windows neu runterzuladen. Bei meiner alten GPU funktioniert soweit alles, da ich diese auch ein- & ausgebaut habe. Manchmal wird die neue GPU im Task-Manager nicht angezeigt. Ich habe vermutet, dass es an der GPU liegen wird, was aber meines Erachtens unwahrscheinlich wäre, da sie knapp 4 Wochen alt ist. Ich weiß auch nicht, ob es normal ist, dass ich im DDU den alten Treiber der 1660 Super mehrmals deinstallieren konnte. Selbst wenn ich versuche, am PC etwas einzustellen, ist es meist nicht möglich, da der Monitor bis dahin schon das Signal verliert. Ab und zu (aber eher selten) kam auch beim starten die Nachricht „Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen“. Vielleicht liegt es also auch an der Software?

Meine Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
GPU (neu): RX 7800 XT
GPU (alt): Geforce GTX 1660 Super
Mainboard: Asus Rog Strix B-450F Gaming II
Netzteil: BeQuiet! System Power 9 600W
RAM: GSKILL Arbeitsspeicher Ripjaws V F4-3600C16D-32GVKC 2x 16GB

Bildschirme:
Acer VQ240Y
AOC

Hallo, verstehe ich das Richtig, das du mit der 1660 Super keine Probleme hast aber mit der 7800 XT die Bildprobleme auftreten?
Da du noch Garantie auf die Grafikkarte hast, würde ich sie Reklamieren und so lange mit der 1660 leben!

Ich gehen davon aus, das du die 7800 XT mit 2*8 Pin Strom versorgt hast und jeder Anschluss ein eigene Verbindung zum PSU hat!? Die 1660 hat ja "nur" 1*8 Pin.

Ich gehen davon aus, das du die 7800 XT mit 2*8 Pin Strom versorgt hast und jeder Anschluss ein eigene Verbindung zum PSU hat!? Die 1660 hat ja "nur" 1*8 Pin.
Ja, mein Netzteil hat sozusagen 2 Kabel davon mit jeweils 2 Anschlüssen, also insgesamt 4. Habe die aber so angeschlossen, dass dort wirklich 2 seperate Pins angeschlossen sind, vom Netzteil direkt in die GPU

Perfekt also, da kann doch nur die GPU ein Weg haben...
Bevor wir jetzt Stunden lang auf die Suche gehen. Ist es schon sinniger die GPU zu tauschen.

Zurück