Kein Signal mehr

Tomek92

PC-Selbstbauer(in)
Gutan Tag und Frohe Weihnachten euch allen :)

Ich hab seit zwei Jahren eine Gtx 980 ti von Zotac und bin sehr zufrieden damit, jedoch beschäftigt mich ein kleines Problem, das zum Glück jedoch sehr selten auftritt. Und zwar verschwindet während ich Dragon Age 3 (Full HD) und heute auch Witcher 3 (4k) spielte das Signal. Einfach schwarzer Bildschirm, kein Signal mehr, standby. Auf Full HD ist mir das bei Witcher noch nie passiert. Bei DA 3 jedoch immer mal hin und wieder. Nun meine Frage woher kommt das ? Ich glaube nicht, dass es sich um einen Grafikkartendefekt handelt. Doch dann wäre es mein Netzteil, dass zu schwach wäre. Ursprünglich sollte es nur eine R9 290 Vapor-X betrieben. Logischerweise braucht die 980 ti mehr Strom vom Netzteil. Mein Netzteil ist das Seasonic G-Series mit 550 w und befeuert auch noch einen I5 4690k.

Handelt es sich um eine Sicherheitsabschaltung oder was ist das ?

Gruß Tomek

Wenn dein Netzteil zu schwach wäre (was es definitiv nicht ist, dein Rechner mit 4690K+980Ti liegt beim Spielen in der Größenordnung 300W Nettoverbrauch) würde dein Rechner komplett ausgehen (OCP/OPP-Sicherheitsfunktion des Seasonic G).

Es ist wirklich kurios dass alle möglichen Probleme sehr häufig aufs Netzteil geschoben werden. Es gibt ja durchaus Fälle und Umstände wo man gewisse verhaltensweisen auf ein NT zurückführen kann aber ein "mein Netzteil ist zu schwach" hat ein ganz eindeutiges Fehlerbild bei guten Netzteilen: Der Rechner geht unter großer Last sofort komplett aus. Wenn das nicht passiert ist dein Netzteil nicht zu schwach.

Übrigens nebenbei: Eine R9 290X braucht mehr Strom als eine 980Ti. ;-)

Ich glaube nicht, dass es sich um einen Grafikkartendefekt handelt.
Warum nicht? Alles was du beschreibst spricht dafür, dass die Karte unter großer Last instabil wird (Blackscreen bei 4K, unter FullHD eher nicht usw.).
Reduziere mal den Takt deiner GPU mit dem MSI Afterburner um 100 MHz. Ist das problem dann weg weißte Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Macht irgendwie Sinn :D Ja hab einfach nur gehofft, dass es das Netzteil ist. Ok ich versuche mal den Takt zu senken und werde mal herumprobieren. Handelt es sich dabei um einen gravierenden Fehler, wenn so etwas eigentlich passiert oder wie darf ich dass nun auffassen ? Hab 5 Jahre Garantie drauf.

Wenns es wirklich alles wieder funktioniert wenn du den Takt reduzierst würde ich wetten dass du eine ab Werk übertaktete Karte hast.
Es ist leider so, dass manche werksübertaktete Karten ihren OC-Takt ganz simpel nicht stabil schaffen weil die Hersteller nichts anderes machen als ein OC-BIOS mit Taktraten die eigentlich jede 980Ti der Welt schaffen sollte auf eine pupsnormale Karte zu flashen und sie teurer zu verkaufen.
Wenn du dann das Pech hast dass die Karte nicht stabil ist müsste der Hersteller sie eigentlich austauschen - an der Stelle wehren sich die meisten aber mit Händen und Füßen dass sie nicht zugeben müssen dass sie instabile OC-Karten verkaufen... teilweise ist das wirklich lächerlich, ich erinnere mich da gerne an EVGA:
EVGA schrieb:
Bitte beachten Sie, dass einige Spiele unterstützen keine Übertaktung
:wall:

Der hier ist zwar ätwas älter aber im Wesentlichen hat sich seitdem nix geändert:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-18-werks-oc-und-seine-tuecken.html

Allerdings hätte dieses Problem eigentlich früher als erst nach 2 Jahren auftreten müssen.

Allerdings hätte dieses Problem eigentlich früher als erst nach 2 Jahren auftreten müssen.

Das komische ist, dass es bei DA3 so war. Auf der R9 lief´s normal und mit der 980 ti halt mal so, mal so. Manchmal hat sie gehalten, manchmal nicht. Ansonsten passiert mir das nirgendwo. Aber die Karte stand ja sonst nie unter Vollast. Eventuell brachten diese Spiele die Karte an eine Grenze, an der sie nicht mehr den Takt halten konnte. Mal unter Full HD und mal in 4k. Ich werd einfach mal den Takt Stück für Stück reduzieren und kucken wann sie stabil läuft.

Und ja echt schade, dass so etwas passieren kann. Finde die Karte nämlich richtig geil. Werde mich auch auf jeden Fall an den Support wenden.

Aber irgendwelche "Hitzegründe" hat das nicht halten des Takts nicht zu tun, oder ? Das heißt, es würde nichts bringen wenn ich die Lüfterkurve anheben würde ?

Aber irgendwelche "Hitzegründe" hat das nicht halten des Takts nicht zu tun, oder ? Das heißt, es würde nichts bringen wenn ich die Lüfterkurve anheben würde ?

Doch schon, nur nicht in dem Ausmaß.
Es ist schon so, dass eine GPU wenn sie kühler ist etwas weniger Strom verbraucht und minimal mehr Takt schafft - sprich wenns wirklich nur 10 oder 20 MHz sind die deiner Karte das genick brechen kanns helfen die Lüfter aufzudrehen - aber ganz ehrlich, in dem Fall würde ich einfach die 20 MHz runterstellen und gut ist, den Performanceunterschied merkste sowieso nicht (selbst 100 MHz dürften schwer zu bemerken sein ohne Benchmarks...), den lauteren Lüfter würdest du aber bemerken schätz ich.

Doch schon, nur nicht in dem Ausmaß.
Es ist schon so, dass eine GPU wenn sie kühler ist etwas weniger Strom verbraucht und minimal mehr Takt schafft - sprich wenns wirklich nur 10 oder 20 MHz sind die deiner Karte das genick brechen kanns helfen die Lüfter aufzudrehen - aber ganz ehrlich, in dem Fall würde ich einfach die 20 MHz runterstellen und gut ist, den Performanceunterschied merkste sowieso nicht (selbst 100 MHz dürften schwer zu bemerken sein ohne Benchmarks...), den lauteren Lüfter würdest du aber bemerken schätz ich.

Hmm dann kann ich mich ja glücklich schätzen, dass ich eine halbwegs gute Soundanlage habe, die das übertüncht :D In der Tat die Lüfter von Zotac können laut werden. Viele meinten die Zotac wäre "unglaublich" laut. Aber meiner Meinung nach ist sie normal Laut. War auch ein Grund der mich nicht interessiert hat. Hauptsache Leistung. Aber zu was für einem Preis ? :D Naja wie dem auch sei, werde beides probieren ! Natürlich erst mal die Lüfterkurve, dann runtertakten. Ich bin zwar etwas unerfahren, aber nach Gefühl würde ich sagen handelt es sich um einen kleinen Bereich um den es da geht. Schließlich ist DA3 damals mal Stunden lang gelaufen ohne Probleme und manchmal, bestimmt in Bestimmten Regionen wo viel Leistung verlangt war, ging sie aus / gab kein Signal mehr.

Probiere erstmal die 100 MHz runter um zu sehen ob es ÜBERHAUPT daran liegt. Wenn sich der Verdacht bestätigt kannste ja dann probieren wie viel MHz/Lüfterdrehzahl du runter/rauf musst.

Zurück