Kein Signal, Grafikkarte kaputt?

pandaqanda

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich bin leider mittlerweile etwas verzweifelt, weshalb ich jetzt probiere hier Hilfe zu finden. Ich besitze seit 2012 den PCGH-PC mit der GTX 660 ti (https://www.pcgameshardware.de/E-Co...-V2-GTX-660-Ti-Core-i5-3570K-Anzeige-1038687/) mit Windows 7.

CPU: i5 3750k
Mainboard: MSI Z77A-G41
GPU: gtx 660 ti
Netzteil: 530-Watt von Be quiet

Vor einiger Zeit habe ich ein Upgrade auf Windows 10 vorgenommen und danach mit Windows Update sowie Driver Booster neue Treiber heruntergeladen. Das Problem besteht darin, dass am Anfang mein Bildschirm beim spielen von Heroes of the Storm plötzlich schwarz, pink oder weiß wurde. Manchmal habe ich noch die Spielmusik oder verzerrten Sound wahrgenommen. Meine "Lösung" bestand dann im ausschalten des kompletten PCs über den Netzschalter. Daraufhin habe ich regelmäßig manuell meinen GPU Treiber aktualisiert aber das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich festgestellt, dass sich die Häufigkeit der Ausfälle verringern lies, wenn ich die Grafikeinstellungen alle auf niedrig stelle. In letzter Zeit wird der Bildschirm nur noch manchmal schwarz und zeigt "kein Signal" an, manchmal höre ich noch kurze Zeit Soundeffekte. Den Bildschirm und das Kabel (HDMI sowie Displayport) habe ich ausgetauscht, daran scheint es nicht zu liegen.

Bei anderen Spielen tritt dieser Effekt ebenfalls und viel öfter auf. Ich habe versucht mit GPU-Z die Temperatur der Grafikkarte zu überwachen aber noch keinen Wert über 55 Grad feststellen können, bevor der Bildschirm das Signal verlor. Leider habe ich nicht wirklich Ahnung was diese Problematik betrifft und hoffe deshalb dass mir jemand weiterhelfen kann das genaue Problem zu bestimmen.

Mit besten Grüßen
pandaqanda

Warum nutzt du driver booster?

Du bekommst alle Treiber bei dem Hersteller deiner Hardware.

Es könnte das Netzteil sein oder die Grafikkarte.

Oder sogar ein Treiber oder Software.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Einen älteren Treiber der Grafikkarte mal gegentesten, nie die neuesten Treiber draufmachen.

Windows neu installieren uund diesmal Driiverbooster weglassen. Ist nämlich nen scheiss programm.
Treiber immer händisch installieren.

Zurück