Kein richtiger Bass beim Spielen

»EraZeR«

Software-Overclocker(in)
Ich besitze seit gut einem Jahr das Teufel C200 und bin zufrieden damit. Denoch frage ich mich seit langem, ob es normal ist, dass es beim Spielen nicht so wirklich rummst wenn z.B. eine Granate Explodiert oder ähnliches. Potent genug sollte die Anlage sein. Ich dachte dabei eigentlich an sowas wie in Filmen. Oder gibt es das garnicht in spielen? Das einzige Spiel, wo mein Subwoofer sich mal richtig Bemerkbar macht ist Alien Vs Predator. Wenn man dort als Predator rumläuft rummst der Sub jedesmal und man hat eine gute Vorstellung von dem Gewicht dieses "Monsters". Das liegt meines Wissens daran, dass viele Sounds aus den Filmen übernommen worden sind.

Ja, aber dafür reicht dieser Subwoofer nicht aus - da brauchst du schlichtweg mehr Membranefläche und auch ein größeres Volumen. Ich hab z.B. 2x 6"*9" Chassis (sind oval) von TangBand in nem 65l Gehäuse, das geht ganz schön gut, aber ich werde mir dennoch das Tapped Horn bauen (2,44m lang :devil:).

Sprich du brauchst nen größeren Subwoofer.

Aber in vielen Tests wird oft gesagt (auch bei PCGH) dass es bei denen ordentlich gerummst hat. Haben die den Ton einfach nur so laut aufgedreht oder was?

Sprich du brauchst nen größeren Subwoofer.

Braucht er nicht. :schief:

Es kommt aufs Spiel an. In UT3 muss ich bei mir immer den Bass ein Stückchen runterdrehen, weils fast schon zu sehr dröhnt. Andererseits, in CoD4 habe ich so gut wie GAR keinen Bass. Musst mal mit den Soundeinstellungen rumspielen. Am System liegts absolut nicht.

Btw, ich habn räudiges olles no name System aus der Metro. ;)

ich denk auch das ein größerer Subwoofer eher unnötig ist. Habe ja selbst das E300 und das rummst auch schon ganz ordentlich. Wenn der Bass bei Filmen in Ordnung ist muss es irgendwie am Spiel liegen. Vielleicht hast du da nur 2.0 aktiviert, so dass der Subwoofer garnicht angesteuert wird? Oder wenn du eine Xonar-Soundkarte hast kannst du auch mal probieren den GX-Schalter vor dem Spielen zu aktivieren.
Allerdings stimmt es auch, dass einige Spiele einfach schlechten Sound haben mit wenig Bass.

Naja, ich mags halt wenn dann schon richtig - der Boden muss vibrieren wenn ich mitm Panzer im Spiel fahr. :D

Trennfrequenz überprüft? 70-80Hz würde ich da nehmen.

Zieh ein Kabel zum AVR und lass den AS125 arbeiten.;)

Versuche doch mal den Sub auf eine andere Position zu stellen. Wandnah am besten.

ich denk auch das ein größerer Subwoofer eher unnötig ist. Habe ja selbst das E300 und das rummst auch schon ganz ordentlich. Wenn der Bass bei Filmen in Ordnung ist muss es irgendwie am Spiel liegen. Vielleicht hast du da nur 2.0 aktiviert, so dass der Subwoofer garnicht angesteuert wird?

Ob 2.0 oder 2.1 ist egal, die Anlage bekommt eh nur ein Stereo signal und das wird dann auf die Satteliten und den Subwoofer verteilt. Die Trennfrequenz ist ja nicht einstellbar. Der Raum ist ca. 28m² groß, bei Musik gibt es aber genug Bumms. Scheint wohl wirklich an den Spielen zu liegen

Dann überprüf mal die Spieleinstellung.

Bei mir rummst es z.B. in CSS, UT oder Cod MW2 ordentlich.

Da spürt man das MG. :D

Vieleicht liegt es auch am Audiotreiber/der Soundkarte, diesen Tiefgang hatte ich mit dem Onboard meines K8N-Pro SLI nicht, mit der M-Audio 2496 war er dann da, bei meinem 770TA-UD hab ich den Onboard nur am Headset und bei dem kleinen Treiber ist der Bass nicht möglich. ;)

Nabend,

habe genau das gleiche Problem!
sobald ich ein Spiel oder auf einem Server bei TS3 gehe wird der Sound wie schon beschrieben, der Bass verschwindet.
Spiele wie CoD MW2 / BO oder GTA-IV..

habe gerade bei mw2 den sound auf Stereo umgestellt. dann war wieder bass da..
leider hätte ich natürlich gerne auch bei 5.1 guten sound.
wird das eventuell nicht unterstützt bei den meistens games?

MB: Asus P6T Deluxe V2
Headset: Medusa NX
Anlage: Teufel Concept E300

Kleine frage am Rande: wie sollte man am besten den Subwoofer am besten aufstellen?
Habe das Problem das wenn ich z.B auf meinem Sofa der Bass mein Ohr kaputt macht.
Aber sitze ich Direkt vor meinem PC ist der Bass echt dagegen total Sanft.
Mein Zimmer muss man sich so vorstellen. Rechts an der Wand ist mitten mein PC, hinter mir mein Sofa.

Wie soll ich am besten den Subwoofer hinstellen das ich den selben Bass "spüre" wenn ich am PC sitze.

Logitech Z2300 @ Asus Xonar Dx

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich am besten den Subwoofer hinstellen das ich den selben Bass "spüre" wenn ich am PC sitze.

Dafür bräuchtest du schon mindestens zwei Subwoofer, mit einem einzige geht das nicht, da kannst du ihn hinstellen wo du willst, irgendwo hast du immer Wellenminima. Lies dazu mal bei Wikipedia den Artikel über Raummoden.

habe gerade bei mw2 den sound auf Stereo umgestellt. dann war wieder bass da..
leider hätte ich natürlich gerne auch bei 5.1 guten sound.
wird das eventuell nicht unterstützt bei den meistens games?

Wäre interessant zu wissen welche Soundkarte du nutzt und wie sie eingestellt ist.

Stereo heißt ja nicht immer 2.1 wenn das 0. 1 Signal garnicht ausgegeben wird bringt dir das auch nichts.
Aber eigentlich macht das kein Sinn es muss an den Spielen liegen , habe bei CoD4 auch fast kein Bass .

mfg

iRaptor schrieb:
Kleiner Trick: Stell den Subwoofer auf deinen Bürostuhl, wo du normalerweise sitzt und kriech im Zimmer rum. An der Stelle, wo dir der Klang am besten gefällt, dort wo dein Kopf nun ist, stellst du den Subwoofer hin.

Mfg, ice

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass kein Bass möglich ist bei dir. Hab nen altes 5.1 Concept E und da spür ich Vibrationen im Fussboden vom Bass und hab Gläser im Nebenraum am wackeln, wenn ich die Lautstärke aufdreh. Vielleicht sind die 2.1 System ungeeignet für PC Spiele generell? Wenn ich mit meinem 5.1 in nem Spiel "Stereo" auswähl wird nämlich auch nur Links/Rechts ausgegeben und der Subwoofer bleibt aussen vor. Wird einfach nix anderes angesteuert. Bei CoD 4 hab ich allerdings normalen Bass, also liegts eher nicht am Spiel. Am besten kauft ihr euch ne 5.1 Soundkarte, da kann man auch auf 2.1 Modus schalten und dann laufen auch alle Spiele usw. in dem Modus.

Kleiner Trick: Stell den Subwoofer auf deinen Bürostuhl, wo du normalerweise sitzt und kriech im Zimmer rum. An der Stelle, wo dir der Klang am besten gefällt, dort wo dein Kopf nun ist, stellst du den Subwoofer hin.

Mfg, ice

:lol:Das stelle ich mir gerade bildlich vor.. Sorry, nicht böse gemeint, aber finde den Tipp äußerst belustigend. Aber bitte nicht falsch verstehen...

Zurück