kein rechtsklick mehr auf icons möglich

Henninges

PCGH-Community-Veteran(in)
kein rechtsklick mehr auf icons möglich

hallo,

seit gestern habe ich ein seltsames problem. klicke ich mit der rechten maustaste auf irgendein objekt, icon, laufwerk bekomm ich die meldung : windows explorer funktioniert nicht mehr - das fenster schliesst sich, ein neues öffnet sich : windows explorer wird neu gestartet.

ich habe schon einen virenscan durchgeführt weil ich dachte ich habe mir "was eingefangen", es wurde aber nichts gefunden.

was kann die ursache sein ?

AW: kein rechtsklick mehr auf icons möglich

ich habe mal das securom uninstall laufen lassen...ein eintrag wurde gefunden und gelöscht. das problem besteht jedoch weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:

das problem besteht auch wenn ich z.b. elemente auf dem desktop löschen möchte...ich ziehe einen rahmen um die icons, drücke die "entf" taste und wieder "startet" der windows explorer neu.

danke für den tipp. leider war das nicht des rätsels lösung. hat jemand anderes vielleicht noch was "auf lager" ?

Schon rebootet..?
Kein OC..?
Hängt eine Taste des Keyboards..?
Ein sauberes Windows ausprobiert..?
SFC ausprobiert?

Scheint mir ein recht zugemülltes System zu sein..

hallo lexx,

schon rebootet..das war nicht wirklich eine frage, oder ?

kein oc..definitiv nicht, aber undervolt auf 1.02v...eigentlich stabil...

hängt eine taste des keyboards..nein...

ein sauberes windows ausprobiert..das wollte ich eigentlich erst machen "wenn alle stricke gerissen sind"...

sfc ausprobiert..würde ich gerne...bei rechtsklick auf sfc um es als admin auszuführen...erscheint, rate mal, genau der explorer startet neu dialog...

scheint mir ein recht zugemülltes system zu sein..wie kommst du darauf ?

Zuletzt bearbeitet:

eines vorweg: das undervolting nimm mal für eine zeitlang komplett weg
(musste selbst wieder 2 schritte rauf, weil meine krücke begann seltsam zu "laggen",
seit dem ists wieder weg.. aber die nähert sich sowieso dem end-of-life)

So und jetzt drückst du mal (nein, nicht am klo, sondern) die windows-taste
(am keyboard), 2x die pfeil-rauf-taste, "cmd" (plus enter = dosbox) und "sfc /?" (plus enter).
lesen und en bildschrimanweisungen folgen.

die tastatur wird wohl noch gehen.. oder ?

dein symptom ist, daß der explorer immer wieder restartet.
was so viel bedeutet wie: dein windows ist.. zerschossen.
da hat sich ein fehler eingeschlichen..

du kannst dir jetzt die mühe von stunden/tagen/wochen-langer fehleranalyse antun.
was meiner meinung nach das beste wäre, weil du selbst am meisten dabei/daraus lernst.

erfahrungsgemäss lässt sich dieser fehler (meistens) mit einem system-file-check
(sfc in der dosbox) beheben.

andererseits zeigt aber auch die erfahrung, wenn ein "windows-konstrukt" auch nur
ein einziges staubkörnchen im getriebe hat (das man selbst nicht mehr findet),
kannst es gleich radieren und neu machen..

oder im idealfall: ein 1:1-backup-image retourspielen.

was sowieso eine pflichtkür darstellt, im besonderen wenn mal viel "herumtut"..
was ich in einem "extrem"-forum mal annehmen darf.. ;-) ?

Zuletzt bearbeitet:

lieber lexx...

wie ich sfc starte ist mir klar...jedoch benötige ich admin rechte um das tool zu starten...die bekomme ich doch aber nur wenn ich mit der rechten maustaste auf das entsprechende icon klicke und dann "als administrator ausführen" wähle...was aber eben zu genau dem fehler führt...

trotzdem danke für deinen tipp.

jemand anderes mit einer lösung, die nicht gleich eine neuinstallation voraussetzt ??

tja, nachdem ich ( fast ) den ganzen feiertag damit verbracht habe den fehler zu finden, wurde es mir zu bunt...

habe vista neu aufgesetzt und bin die sache los...danke das sich der eine oder andere mit mir zusammen 'nen kopf gemacht hat !

grüsse...

Zurück