Kein OC mehr möglich

Masta Ace

Schraubenverwechsler(in)
Kein OC mehr möglich

Hi Leute,

habe folg. Problem: Wenn ich meinen Q6600 auf 2,88Ghz übertakte bootet der PC zwar und auch bei prime95 werden nach stundelnager Belastung keine Probleme erkannt.
Doch wenn ich den PC mal für ein paar Stunden aus lasse werden die Standardeinstellungen im BIOS wiederhergestellt.
Auch sind EIST und C1E ausgeschaltet.
Nach längerem ausprobieren - auch kein Erfolg.
Also dachte ich mir ich versuchs mal mit 2,70 Ghz, was auch funzte.
Doch als ich heute nach einem Freeze meinen PC ausschalten musste wurden dann auch wieder die Standardeinstellungen geladen.
Habe wieder einiges ausprobiert und er lässt sich nun kein bisschen mehr übertakten egal was ich mache, es werden immer die Standardeinstellungen geladen.
Passiert foldendermaßen: PC startet ---> sehe den POST ---> Neustart --->Standardeinstellungen.

Ich hoffe,dass mir hier jemand mal helfen kann weil ich bin mit meinem Latein am Ende.

Systemdaten:

Betriebssytem: Windows Vista Ultimate (32-bit)

CPU: Q6600 @ 2,40 Ghz (Stepping B, Revision GO )

RAM: 4GB DDR 2 RAM von GEIL (800 Mhz)

Mainboard: GIGABYTE X48-DS5

GPU: Leadtek GTX280

BIOS Version: F7

AW: Kein OC mehr möglich

An/Aus-Bug auf Gigabyte Boards.. zum 753. Mal.. ;-)
SuFu (oder Google) nutzen.

Ist kein Bug sondern Sicherheitsfunktion des BIOS.

Thread kann geschlossen werden.

Ja das hatte ich auch schon gehört aber weinger im Zusammsenhang mit dem X48 Chipsatz.
Und außerdem hat es ja die letzten Wochen funtioniert auch nach Kaltstarts.
Deswegen kann ich mir nicht erkären weswegen dass so plötzlich nicht mehr funzt.

Ich hab jetzt bei Google mehrere Suchbegriffe ("automatisches BIOS reset nach ausschalten", "BIOS setzt sich automatisch zurück", "bekannte Gigabyte Mainbord Bugs" usw...), die mir bei diesem problem einfallen würden wenn ich das Problem nicht kenne und hab nichts gefunden! Natürlich würde ich nach stundenlanger Suche fündig werden denke ich ^^ . Aber so viel Zeit hat man in der modernen Welt nunmal nicht und dafür gibt es solch tolle Foren.
Desshalb hätte ich mich auch ans Forum gewendet!!
Wenn du leichter was findest (Link, Suchbegriff als Beweis) nehm ich natürlich alles wieder zurück :D

PS: Willkommen im PCGHX-Forum, Masta Ace :daumen:

Sachte formuliert sind deine Sucheingaben ja mehr als daneben..

Aber bitte:
Netzstecker ziehen
2 3 mal den Powerknopf tätigen
Netzstecker rein
CMOS Batterie verkehrt rum einlegen
Powerknopf betätigen
Batterie richtig rein
Neustarten

Fleissaufgabe:
Setup Defaults laden + speichern
Neustart
Optimized defaults laden + speichern
Neustart

Bitte um Feedback.

@Gozou: Herzlichen Dank

PS: habs mal in Google probiert, die ersten 15 Seiten sind voll damit, weiter hab ich nicht geblättert.

Thread kann geschlossen werden.

Ob der Thrad geschlossen wird, oder nicht, dass hast du nicht zu entscheiden :motz::klatsch:

Edit: du musst dich langsam herantaste, wenn ich bei mir auch einfach mal 300Mhz mehr FSb drauf knalle, dann geht der auch immer an und aus ;)

Also guck mal, dass du den FSB in 20er schritten anhebst.

Gruß
Pascal

..was bläst dich gleich so auf.. lass mal Dampf ab, Crackbirne .. ;-)
Bist jetzt eifersüchtig oder zickig (so klingt es am linken Ohr),
oder hast ein kleines Problem mit Autoritäten und beginnst zu rotzen (so klingts rechts).. ?
Ich schrieb auch nicht "schliesse den" oder "hat geschlossen zu werden" sondern "kann..".

Obwohl.. als ich dieses P35 einbaute, noch vor dem ersten Windows-Start, hab ich gleich von 333 auf 450 raufgestellt. Lief auf Anhieb stabil (Ok, ich war bestens belesen und ausreichend vorbereitet). Glück? Zufall.. ?? Wer weiß..
Auf die 466 kam ich, indem ich jeden 2. Tag ein MHz draufgab..
(Bei mehr beginnt der CPU-Lüfter zu laufen, das will ich mir ersparen, immerhin ist das mein erster wirklich leiser PC.)

Ob der Thrad geschlossen wird, oder nicht, dass hast du nicht zu entscheiden :motz::klatsch:

Edit: du musst dich langsam herantaste, wenn ich bei mir auch einfach mal 300Mhz mehr FSb drauf knalle, dann geht der auch immer an und aus ;)

Also guck mal, dass du den FSB in 20er schritten anhebst.

Gruß
Pascal

Jo das schien zu funktionieren.
Hab den PC aber über Nacht aus gelassen und er startete wieder mit Standardeinstellungen.
Schade.

Zuletzt bearbeitet:

Wie steht denn dein Speicherteiler?
Mir scheint, dass durch die Übertaktung dein Ram zuweit außerhalb der Specs betrieben wird und du dadurch immer wieder die Rückstellung auf sichere Werte hast.

Hm also ich denke nicht. lief mit 715 Mhz obwohl 800 Mhz drin wären.Oder meinste ich sollte ihn ma auf 6xx laufen lassen?

Hab den Tipp bekommen die BIOS batterie auszuwechseln und es scheint geklappt zu haben.
Auch nach einem Kaltstart tritt das Problem nicht mehr auf.
Kann auch nur temporär sein - mal abwarten.

EDIT: War wirklich nur temporär -.-

Für weitere Tipps wäre ich immernoch offen

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann nicht viel zu dem Problem sagen, nur soviel: Es handelt sich nicht um ein Gigabyte-only-Problem ...

Ich hatte letzte Woche genau das selbe Problem mit meinem MSI P45 Platinum und meinem E6750. Der ist 1.5 Jahre problemlos mit 3.6 GHz gelaufen und Anfang letzter Woche ist mir aufgefallen, dass das System urplötzlich nur noch mit den Standardwerten startet. Allerdings passiert das nur, wenn ich den Prozi weiter, als 3.48 GHz übertakte. Die Erklärung: Elektromigration. ;)

Ich könnte die 3.6 GHz natürlich immer noch stabil haben, aber nur mit unmenschlich viel VCore. Dadurch würde ich die EM nur noch weiter beschleunigen. Mit den aktuellen 3.4 GHz kann ich immer noch gut leben und wenn der Prozi mit diesen noch ein halbes Jahr klarkommt, bin ich zufrieden.

Wer einen 65 nm-Prozi hat und diesen kurz nach Release gekauft hat, der darf sich nicht wundern, wenn jetzt die ersten Alterserscheinungen auftreten. :)

Für mich stellt sich eigentlich nur eine Frage:
Wie lange hast du deinen Q6600 schon und mit wie viel GHz/V. hast du den immer laufen lassen?

MfG, boss3D

Zurück