Kein exFat mehr möglich

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Kein exFat mehr möglich

Hallo, Leute,

weiß jemand, wieso es nicht mehr möglich ist, eine Festplatte mit dem Dateisystem exFat zu formatieren.
Früher konnte man das einfach noch beim Formatieren auswählen. Seit einiger Zeit ist nur noch NFTS oder REFS möglich, aber kein exFat mehr.
Wieso ist das so?

Falls die Frage aufkommt, ja -- mit der Kommandozeile kann man eine Festplatte mit exFat formatieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Wieso also "verbietet" mir Windows die Möglichkeit, weiterhin in exFat zu formatieren?

AW: Kein exFat mehr möglich

Unter W7 kann ich noch in exFat formatieren.
Du nutzt sicher W10.

Zuletzt bearbeitet:

Unter W7 kann ich noch in exFat formatieren.
Du nutzt sicher W10.

Unter Windows 10 ging das auch immer. Aber seit einem der letzen Updates ist es nicht mehr möglich.
USB Sticks sind kein Problem. Festplatten aber nicht mehr.
Verstehe die Logik darin nicht. Ist doch meine Entscheidung, welches Dateisystem ich bevorzuge. Und bei externen Festplatten ist exFat gut geeignet.

Servus,
exFat ist eine Eigenentwicklung von Microsoft, also kein offener Standard, und wird nur unter Lizenz an andere Partner vergeben. Mac OS X hat eine Lizenz intergriert, Sony mit Ihrer Playstation auch soweit ich weiß, die MIcrosoftprodukte, wie die neue xBox sowieso. Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft das Format wieder vom Markt drängen will, da die Unterstützung von Drittanbietern zu wünschen übrig lässt. Ist aber nur eine Vermutung

Ich glaub eher weil es gerade so viele andere gibt die das Format unterstützen wollen sie es nicht mehr haben.
Man stelle sich ja nur vor man könne große Dateien über die Windows-Welt hinaus auf andere Betriebssysteme kopieren ohne für die NTFS-Lizenz zu zahlen.

Ich habe exFAT und REFS an eSATA ausprobiert. Kann man alles machen aber ich empfehle für die Windowswelt bei NTFS zu bleiben bzw. im Zweifel so zu formatieren wie es Windows vorschlägt bzw. die Gerätestandards zurückzusetzen. Wisst ihr wie lange es gedauert hat eine verlorene REFS-Partition zu bergen als so gut wie kein Tool etwas damit anfangen konnte. Manchmal ist Mainstream doch besser. :D

wie gesagt, ich nutze das Format für externe Festplatten und da brauche ich kein NTFS. Das stört nur.
Da ist exFat sehr gut, weils eben mit großen Dateien umgehen kann und sonst keinerlei Probleme bereitet. Extra Rechte vergeben und so einen Unsinn brauche ich da nicht.
Schade -- dann werde ich für zukünftige Festplatten diese mit den Kommandozeilen Parametern formatieren müssen, damit ich exFat kriege.
Echt wieder mal eine schwache Leistung von Microsoft. :daumen2:

Wieso also "verbietet" mir Windows die Möglichkeit, weiterhin in exFat zu formatieren?
Warum Dein Win 10 Dir das verbietet, weiss ich natürlich nicht. Ich weiss nur, dass ich mit Win 10 1709 sowohl bei einer Speicherkarte wie auch bei einer 2,5" 320GB USB2 Festplatte exFAT auswählen kann.

Echt wieder mal eine schwache Leistung von Microsoft.
Ja klar, weil etwas bei Dir nicht geht, ist es natürlich und zweifelsfrei Microsoft Schuld. Nachdem ich auf dem zweiten Gerät mit WIn 10 1709 ebenfalls meine ext. Platte per exFAT (oder NTFS, aber nicht FAT32) formatieren darf, die zweite interne Platte aber nur per NTFS, vermute ich das Problem viel eher auf deiner Seite. U.U. ist die "ext. Platte" ja kein Wechselspeichermedium sondern als normales Speichermedium angemeldet. Egal, ob nun durch eine entsprechende Formatierung oder eine eigenwillige Anschlussmethode. U.U. ist die Platte auch nur seltsam/unerwartet Partitioniert. Aber selbstverständlich hat MS sowas zu ignorieren, ich ärgere mich auch darüber, wenn ich unter Windows einen durch Linux zerstörten USB-Stick (Bootstick mit Live-Linux und mehreren Partitionen) nicht mehr so einfach löschen und neu partitionieren kann. Oder wenn meine Kamera beim Einlegen der Speicherkarte diese mal wieder so seltsam beschreibt, dass sie danach am Laptop nicht mehr als Wechselmedum erkannt wird.

Ich glaub eher weil es gerade so viele andere gibt die das Format unterstützen wollen sie es nicht mehr haben.
Nur das exFat dummer weise Bestandteil der JEIDA DCF 2.0 Spezifikation ist und damit von den meisten Kameraherstellern für Speicherkarten genutzt wird. Obwohl auch FAT32 für größere Speicherkarten zulässig wäre, hat sich exFAT dort schon lange durchgesetzt.

Wisst ihr wie lange es gedauert hat eine verlorene REFS-Partition zu bergen als so gut wie kein Tool etwas damit anfangen konnte. Manchmal ist Mainstream doch besser.
Ein Problem, das exFAT nicht (mehr) hat, außer die Tools sind älter wie die Spezifikation von exFAT. REFS ist eher ein Spezialsystem, da sollte der Anwender schon wissen, was er tun und sich bei Bedarf Gedanken um ein Backup manchen.

Nur das exFat dummer weise Bestandteil der JEIDA DCF 2.0 Spezifikation ist und damit von den meisten Kameraherstellern für Speicherkarten genutzt wird. Obwohl auch FAT32 für größere Speicherkarten zulässig wäre, hat sich exFAT dort schon lange durchgesetzt.

Und das soll MS darin hindern das Format nicht anzubieten?

Probier mal was größeres als eine 320er Festplatte.
Das Formatierungstool von Windows schränkt die Auswahl abhängig der Größe ein.

Warum Dein Win 10 Dir das verbietet, weiss ich natürlich nicht. Ich weiss nur, dass ich mit Win 10 1709 sowohl bei einer Speicherkarte wie auch bei einer 2,5" 320GB USB2 Festplatte exFAT auswählen kann.

Ja, Wechselspeichermedium. Ich rede aber von einer Festplatte, also wo kein USB Controller dazwischen hängt.
Für die gibt es keine Möglichkeit mehr, sie mit exFat zu formatieren und zuvor ging das eben.
Ergo ist es natürlich die Schuld von Microsoft. Microsoft verbietet etwas, wofür es keinen logischen Grund gibt und was vor einem Update problemlos möglich war.

Zurück