Kein Booten - kurzes Dauer-Beepen - Nullmethode

Herr_M

Moderator
Teammitglied
Hallo.

Habe meinen PC eigenständig korrekt zusammengebaut, aber er will nicht. Alles, was er mir mitteilt ist eine unspezifische, schnelle Abfolge an kurzen Beeps. Er verstummt nach dem ca. 20. Beep, nachdem er sich selber ausschaltet und wenige Sekunden später wieder startet.

Gemäß Nullmethode habe ich lediglich Mainboard, CPU und Netzteil sowie die nötigsten Kleinkabel für Speaker und Power-Button verkabelt (nur 24 Pin und CPU Stromversorgung). Mit oder ohne RAM, kein Unterschied. Auch mit unterschiedlichen Netzteilen bleibt es beim beependen Hilfeschrei.

Ein BIOS-Reset änderte nichts.

Es handelt sich um ein Gigabyte H97 D3H und einen i5 4460. BIOS ist entsprechend ein UEFI. Die Übersicht zu den Beep-Codes erklärt das Problem nicht (11 kurze Beeps sind die längste reguläre Abfolge). Vermutlich ist also entweder die CPU oder das Mainboard nicht intakt.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Komponente fehlerhaft ist?
(Nein, ich habe zufällig keine zweite für den Sockel passende CPU zur Hand und ...)

Danke für eure Hilfe!

Hmm ich würd sagen schick den Kram innerhalb deiner 14 tägigen Rückgabefrist zurück, soll sich der Händler damit rumärgern. Erfahrungsgemäß sind CPUs aber selten defekt, wird wahrscheinlich eher das Board sein.
Mach mal nur ein RAM Modul rein und kuck ob das richtig sitzt.

@azzih: Die RAM-Riegelbesetzung ist ohne Effekt.

@simpel1970: Das Mainboard befindet sich im Gehäuse. Welchen Unterschied erreiche ich durch den Ausbau?

@simpel1970: Habe das Mainboard ausgebaut, und siehe da: es läuft. Dein Tipp hat mich also einen Schritt weiter gebracht. Danke.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Problem beheben könnte. Die Abstandhalter wurden ohne erkennbare Fehler verschraubt. Wie kann ich herausfinden, wo genau der Fehler liegt?

Es handelt sich um ein Cooltek Antiphon und diesem beigelegte Abstandhalter und Schrauben.

Wie Digg bereits schreibt, überprüfe, ob auch nur dort Abstandshalter montiert sind, wo sich auch Montagelöcher (Board) befinden.
Es dürfen keine Abstandshalter an denen Stellen gesetzt werden, wo -boardseitig- keine Verschraubung vorgesehen ist.

Zurück