Kein Boot nach "Save (F10)" im BIOS

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo alle zusammen!

Ich habe mit meinem Rechner ein Problem:


Schon seit 2 Jahren fährt mein Rechner nicht mehr hoch, wenn ich im BIOS etwas verändere und dann auf "Safe" (F10) drücke. Der Rechner geht zwar für den Neustart aus, normalerweise müsste er dann aber auch wieder automatisch normal hochfahren. Stattdessen bricht er den Reboot nach etwa 2 Sekunden an der Stelle ab, an der die vom Mainboard gesteuerten Lüfter ihr Anlaufen beendet haben und von "volle" auf "langsame" Geschwindigkeit wechseln. Der Rechner geht an dieser Stelle erneut aus, um wieder anzulaufen und noch einmal nach 2 Sekunden abzubrechen. Dies ist eine Endlosschleife, die nur durch Betätigen des Netzschalters oder Gedrückthalten des Powertasters beim Bootversuch beendet werden kann. Dann kann der Rechner wieder normal hochgefahren werden, die Änderungen an den BIOS-Einstellungen wurden aber nicht gespeichert.

Seit ich Windows 7 besitze (frische Installation nach Formatierung), kann ich zumindest durch Windows einen normalen Neustart durchführen (etwa nach Treiberinstallation oder manuell). Als ich noch mit Windows Vista gearbeitet hatte, ging nicht einmal das, es trat meistens (aber komischerweise nicht immer) der beschriebene Fehler mit der Endlosschleife auf.

Ich frage erst jetzt bei euch nach, obwohl der Fehler schon ungefähr 2 Jahre andauert, da ich die Neustartfunktion bislang nie vermisst habe (klingt vielleicht komisch, ist aber so) und weil ich nun aktuell gemerkt habe, dass meine Übertaktung der CPU nicht mehr vorhanden ist. Sie hat sich wohl irgendwann selbst mal auf Standardeinstellungen resettet. Ich wollte die bewährte und stressgeprüfte Übertaktung wieder aktivieren und kann das nun natürlich nicht speichern. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?


Mein System:

Mainboard
: Gigabyte GA-EP35-DS4 (Rev. 2.1)
CPU
: C2Q Q6600 (G0-Stepping) --> Übertaktung FSB von 266 auf 333 MHZ (CPU: 3,0 statt 2,4 GHZ)
RAM
: 2x2 GB OCZ “OCZ2P10664GK“ (XTC Platinum)
Grafik:
Sparkle 8800 GTS 512
OS
: Windows 7 Professional 64 Bit
Laufwerke: 1 Festplatte und 2 DVD-Laufwerke über SATA
Zusätzlich sind noch Sound- und TV-Karte installiert.

Habt ihr eine Idee oder könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich bin kein BIOS-Experte, nehme aber an, dass dort einfach irgendeine Einstellung falsch ist? Oder ist das Mainboard schlicht defekt (ich hoffe nicht)?


Vielen Dank!


Beste Grüße,

Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bislang kein BIOS-Update gemacht. Da traue ich mich nicht wirklich ran... und vorher gings ja auch...

Mein RAM steht auf automatisch (Timings und so). Du meinst, ich soll die auf einen gemäßigten Wert stellen?
 
im Bios Speicher Latenzen eingeben 5-5-5-18 bei 2,00 Volt ( 1066 MHz ) und die Northbridge Spannung auf 1,20 V fix eingestellen.
 
Ein Versuch ist es wert.
Such dir ein Datenblatt von OCZ und stell es darauf ein.

Kann aber auch sein, das dein Brett mit diesem RAM nur unter Vollbestückung vernünftig läuft.
Auch schon dagewesen.
Ich nehme an du hast die richtigen Bänke bestückt? Nicht paarweise, sondern Farbenweise...
 
Zurück