Kein Bios Update möglich für Intel13900k

Namthar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen!

Ich habe mir heute einen Intel 13900k und das MSI z690A gekauft.
Damit die CPU erkannt wird muss ich ein Bios Update machen.
Habe meinen Usb Stick auf Fat32 Formatiert und mir das passende Bios Update herunter geladen.
Die Datei habe ich in MSI.ROM unbenannt und in das Root Verzeichnis kopiert.
Auf dem Mainboard sind nur die Stromkabel angeschlossen sonst nichts.
Ich starte den Computer, Stecke den Stick an und drücke auf den Bios Flash Button am Mainboard.
Die LED vom USB Stick blinkt nicht, es tut sich gar nichts.
Habe mir Videos angesehen ob ich etwas falsch gemacht habe, aber anscheinend nicht.

Hat jemand eine Idee warum der Stick nicht erkannt wird ?
 
In welchen USB port steckt der Stick ?

in dem ?
bios.jpg
 
Ich nehme mal an .....keine CPU oder ram auf dem Board ?

das hast du ?



Woher weißt du welche Bios Version auf dem Board ist ?
Nun ich habe keine Komponenten auf dem Mainboard.
Ich weis nicht welche Bios Version installiert ist.
Aber wenn ich alles einbaue und starte Dann leuchten abwechseln die Status Led bei der CPU in rot und dann bei RAM. Bekomme kein Bild aufm Monitor, daher wird die CPU nicht erkannt. Kann natürlich auch falsch liegen.
 
Ich starte den Computer…..
Nein, System ist off.
Stick in den richtigen Anschluss, Bios Flash Button drücken-es fängt an zu blinken. Warte bis es aufhört. Übrigens ist es egal ob schon das richtige Bios drauf ist oder nicht, durch den flashvorgang wird das alte so oder so gelöscht und das neu drauf gespielt.
 
Es gibt einen kleinen vortschritt. Der USB Stick wird nun anscheinend erkannt. Der Stick und die Flash Led Blinken einigemale und danach ist ende, es leuchtet nur mehr die led und blink nicht mehr.
 
Nun ich konnte alle Probleme lösen. Möchte euch natürlich auch sagen wie :-)

Warum er den USB Stick nicht erkannte für den Flashback ?
Man darf das Mainboard nicht starten!
Einfach nur die Stromstecker anschließen an Mainboard.
Danach einfach den USB Stick auf den BIOS USB Port stecken und den Flashback Knopf drücken.
Mein Fehler war einfach, ich ging davon aus, das ich das Mainboard in Betrieb nehmen muss.

Warum erkennt er nun den USB Stick, startet aber nicht das Update ?
Ganz einfach, ich hatte die Falsche Bios Version aufn Stick.
Wie konnte mir das passieren?
Nun ich habe den Mainboard Name auf der MSI Seite eingegeben was auf der Verpackung steht (MSI Pro z690A).
Das ist jedoch FALSCH gewesen! Ich habe zwar dieses Board, jedoch die DDR4 Version davon. Das stand weder auf der Packung und wurde mir auch auf der MSI Seite nicht als Alternative in der Suche angezeigt. Es gibt daher 2 unterschiedliche Treiber für das MSI Pro z690A, einmal für DDR5 und DDR4.

Eventuell können andere mit dieser Lösung etwas anfangen!
#Close
 
Zurück