Kein Bildschirmsignal, Lüfter drehen komplett auf, PC bootet aber

razzputin

Schraubenverwechsler(in)
Kein Bildschirmsignal, Lüfter drehen komplett auf, PC bootet aber

Hallo liebe PCGHX Community,
Ich habe zurzeit ein etwas größeres Problem mit dem PC von meinem Bruder.
Es fing damit an, dass drei Monate nach dem Aufrüsten seiner Grafikkarte (von ATI Radeon 4x00 auf ein nVidia gtx 295), sein PC unter instabilität litt. Fortan musste er mit immer größeren Problemen kämpfen. So stürzte der PC bei Total War spielen regelmäßig ab, dies war verbunden mit einem 100% aufdrehen der GPU Lüfter. Schlimmer wurde es dann nur noch, dass auch das Anschalten des PCs einige Probleme mit sich brachte. So startete der PC auf normale weise nicht mehr. Der GPU Fan drehte komplett auf, der Bildschirm blieb schwarz.Mein Bruder behalf sich absofort damit, dass Netzteil für eine halbe Sekunde auszuschalten, was dazu führt, das der PC plötzlich normal startete. Ich habe nun in den letzten Tagen verschiedene Test durchgeführt um mal zu gucken woran es liegt. Weder der MSI Kombuster noch Prime 95 schafften es die Temperatur der entsprechenden Hardware auf über 70 Grad anzuheben bzw.den PC abstürzen zu lassen. Nun besaß ich die Grandiose Idee den PC mal neu aufzusetzen, falls die alten ATI Treiber (Driver Sweeper) vllt. doch nicht ganz weg waren. Als ich nun im Bios (Kein BOOT-Menü fragt mich nicht warum) die Priorität von HDD auf DVD stellte blieb der PC beim nächsten Neustart schwarz, lediglich das Pling von Windows war zu vernehmen. (Bios Batterie entfernen, Kalt start half nix), anzumerken ist, dass die oben beschrieben Startprobleme weiterhin auftraten. Nun meine große Frage: WORAN LIEGTS??? Liegts vieleicht doch am RAM hätte ich Memtest machen sollen. Lags an meiner Bios änderung oder einfach bloß kapputer Hardware.
Die Specs sind:
Motherboard:Asus P5LP-LE
RAM: 3*1GB DDR2
CPU:Intel Core 2 Duo E4700
Netzteil: BeQuiet 750W 80+
GPU:GTX 295
(Anmerkung Luftstrom vom NT nicht ganz ideal. Wärmestau???)

Hoffe auf schnelle Hilfe,
raz

AW: Kein Bildschirmsignal, Lüfter drehen komplett auf, PC bootet aber

die 295er war schon immer ein problem kind gibt nicht umsonst genug davon die den hitzetod gestorben sind also die spiele probleme sind definitv
gpu hitze fehler.viele idioten haben ihre karte auf stabilität mit furmark oder msi kombustor in den hitzetod getrieben.da hilft nur bessere gehäuse lüftung zu schaffen.obwohl 70 grad jetzt nicht wirklich warm sind für msi kombustor.wielange lief das denn ?
würde karte mal neu stecken.habe bei mir auch schon 1-2 mal nen wackeligen am pci-e bus gehabt. dann ist screen auch black und windoof bootet.

@CRY_OF_FE4R: Viele hier im Forum haben auch bei ähnlich Umständen den Betroffenen geraten auch mal RAM etc. zu untersuchen (will nix ausschließen), desweiteren traten die Probleme erst nach einiger Zeit auf.

@bigghost: Das mit der Hitze war auch mein erster Gedanke aber nach 20 Minuten Kombuster wird sie auch nicht mehr viel heißer. Hitze Tod kann man so wahrscheinlich ausschließen. Gehäuse temp. war auch nicht wirklich hoch. Karte habe ich jetzt mal ausgebaut und eingesetzt immer noch keine Reaktion. Alle Stecker stecken zudem auch also kein Mangel an Strom ich bin ratlos. Vlltist beim Netzteil die Spannungsversorgung für PCI abgeraucht, der Lüfter bläßt gegen den Gehäuse Deckel (ist eher Suboptimal gelöst worden)

mfg raz

Da ich grade keine Kamera zur Hand habe hierein kleines Paintmeisterwerk.
http://s14.directupload.net/file/d/3119/o272floi_png.htm
Es kann auch sein, dass sich der Netzteillüfter anders herum dreht.
Fragt mich nicht wer das da so eingebaut hat und warum. Vielleicht was mit verschiedenen Kühldesigns im Gehäuse?
Aber egal Fakt ist, dass es zu einem Wärmerückstau kommen könnte.

mfg raz

Zuletzt bearbeitet:

Hey, cooles Pic. :-)

Dreh das NT mal um 180 Grad!
Kann sogar sein, das es schon hinüber ist. :-(

Die Kondensatoren im NT sind dafür da Spannungsschwankungen abzufangen. Kondensatoren mögen aber leider keine zu hohe Hitze.
Spannungsschwankungen machen deine Hardware instabil.

Ups, könnte ja zu deiner Symtomatic passen?!

Soo, hab nun die GTX rausgeworfen und ne Radeon reingeschmissen und siehe da KEIN Bild unglaublich. Ich geh jetzt wirklich davon aus, dass:
1. Das Netzteil zu heiß wird
2. Das MB vll. Altersschwäche besitzt.

Probiers heute nochmal mit anderem NT,trotzdem danke für die Hilfe.

mfg raz

das netzteil kann ja unmöglich direkt heiß werden beim ersten einschalten.denke dein nt haste abgeschosssen :D

aber was defekte angeht glaube ich an nix mehr.vor kurzem hatte ich bei jemanden zum einen die hdd platt und das mainboard bzw der ganze rechner
lief wie in zeitlupe.selbst abgesichertes booten dauerte 30min.mainboard einfach im arsch evtl auch einfach nur alle sata ports auf einmal.kp :)

Soo, nachdem ich nun nochmal das NT getauscht habe krieg ich den Rechner immer noch nicht an, jedoch drehen die Lüfter nicht mehr komplett auf, alsoo: Netzteil geschossen und Mainboard mitgenommen suppii :D
Na gut, dann noch mal danke für die Hilfe.

mfg raz

hmm für ein marken nt bequiet auch nicht der hit.naja man hört öfters das diese nicht so gut sind und hohen rückläufer quote haben.hoffe du hast noch garantie.

Zurück