kein bild -.-

sen1287

PC-Selbstbauer(in)
guten abend alle zusammen^^

heute kam endlich mein neues board sowie ram.
schon ging es auch los, alles ins neue gehäuse. neuer cpu, sowie nb-kühler montiert. schläuche ran, befüllt, und dann zum ersten start ...

nach ca. 1 min ging ständig alles aus, warum kann ich nicht sagen ...
das ganze spiel 7-8 mal^^
danach blieb er dann an ... monitor angeschlossen ... kein bild ... so sollte es auch bis jetzt immer noch bleiben :(
da das board einen onboard grafikchip hat, hab ich den ausprobiert, aber selbes ergebnis. speicher hin und her gesteckt, aber das blieb derweilen auch erfolglos.
es ist auf jeden fall alles richtig verbaut, alle kabel sind da wo sie sein sollen, es fehlt auch nichts ;)

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr noch vorschläge habt. bin momentan sehr ratlos :(

schöne grüße norman

Hast du die RAM-Module mal umgesteckt ? Nimm am besten erstmal nur 1 Riegel und versuche die zwei ersten Plätze die am nächsten zur CPU liegen. Das ist je nach Mainboard immer verschieden. Sag Bescheid wenn du das probiert hast.

Edit: sry grade gesehen, dass du das schon geschrieben hast. Hast du schon einen CMOS reset probiert ?

Ok, Ram hast du probiert, Cmos auch. Die 4-Pin und 6-Pin Kabel am Mainboard hast du auch drann. Also am besten erstmal nur 1 Ram Riegel drinn lassen, Graka rausnehmen. Dann kann es nur noch an Board/Cpu/Netzteil liegen. Und er ging erst nach 1 Minute aus ? Hast du denn da ein Bild bekommen ?

mfg Cionara

hatte ich vorhin auch schon eine weile, aber wie schon gesagt, hat nichts genützt. netzteil ist ebenso neu. tendiere mittlerweile stark darauf das die cpu futsch ist^^

Hast du dem Kollegen mal die Brust abgehört ? Was mich irritiert ist, dass er erst nach 1 Minute neu bootet. Hast du nen eklig piependen Speaker am Board ? Sonst kann man hören wann die Festplatte hochfährt bzw. neustartet. Falls Cpu/Board/Ram nicht funktionieren startet der Rechner eigentlich alle 5 Sekunden neu und man hört leise das Rasseln der HDD die auf Touren kommt.

hab leider keinen speaker da, sonst hätte ich das mit dem schon längst ausprobiert^^ der rechner läuft seit ca. 2 std. durch, aber bootet nicht neu.
ich bastel schon seit gut 14 jahren, aber ich bin echt überfragt :schief:

Der läuft durch ? Läuft der auch durch wenn du ihn nochmal neustartest ? Sonst gibt er warscheinlich nach ner Zeit auf zu booten und vegetiert einfach rum ^^
Schonmal an allen Stromkabeln gewackelt ? vllt. besteht ein Wackelkontakt ? Sonst bin ich mit meinem Wissen auch am Ende. Schon mal gegoogelt ob dein Board die CPU bzw. den Ram überhaupt annimmt ? Manche Boards vertragen bestimmte Ram-Marken ja einfach nicht.

neustarten kann ich ihn ohne probleme. hmja hab danach schon gegoogelt, also cpu auf jeden fall, nur der ram war nicht aufgelistet. aber die liste scheint nicht gerade aktuell zu sein :ugly:
mein kumpel bekommt zum glück morgen auch das gleiche board und ram, dann werd ich es spätestens sehen :D

japp das wird sich dann morgen zeigen ;)
danke wünsch ich dir ebenfalls :)

falls doch noch jemand eine möglichkeit sieht, immer her damit :schief:

Tja - oft steckt der Teufel im Detail und lässt sich nicht blicken.

Wenn du sicher bist alle Register der normalen Fehlersuche gezogen zu haben, wirst du wohl das Ausschlussprinzip bemühen müssen - oder hast du das auch schon durch?
Also alles raus was nicht unbedingt zum Betrieb nötig ist -> in deinem Fall bleibt also nur Board, CPU, RAM und Netzteil dran. Wenn du dann ein Bild bekommst, weißt du schon mal dass es nicht daran liegt. Dann schleißt du nacheinander alle anderen Komponenten an. Hab da schon die lustigsten Dinge erlebt. Einmal hat ein PC partout nicht gebootet, weil das DVD-Laufwerk defekt war :ugly:.
Wenn du schon mit der Grundkonfig kein Bild bekommst solltest du mal die CPU-Kontrollieren. Der LGA1156 Sockel neigt dazu schnell mal paar Kontaktfedern zu verbrutzeln usw...

PS: Auch auf Wackelkontakte etc achten ;).

ich hab schon nur das nötigste angeschlossen, selbst die graka hab ich ausgebaut und hab es über onboard probiert, selbst dass schlug fehl.
ich zweifel nur daran ob der ram kompatibel ist !?

zumindest ist es dieser

2x2048MB Mushkin Silverline DDR3-1600 CL7 Kit "Stiletto" - Computer

mb wäre dieses

Foxconn A9DA-S 890GX AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

alles andere hab ich schon x-mal überprüft, etliche neustarts vollzogen ...
die gpu wird sogar in gewisserweise etwas wärmer^^
über das board findet man leider so gut wie nichts im netz, außer paar testberichte.
falls es morgen bei meinem kumpel funktionieren sollte, wird es wohl an der cpu liegen, dann gibts endlich einen x6 :schief:

Zurück