Kein Bild und Co ...Mainboard defekt bzw geschrottet?!

Gedankenkreisel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

mein PC scheint futsch zu sein, da ich kein Bild auf dem Monitor erhalte.

Die Tastatur- & Mouse-leuchten sowie die LAN-Leuchte sind aus und scheinen nicht mehr erkannt zu werden.
Sobald ich den PC anschalte kommt ein Dauerladezeichen auf der Powerleuchte.
Ungewöhnlich finde ich aber das jedes Hardwareteil Strom zieht. Alle Lüfter von Grafikkarte, CPU-Kühler und Gehäuse sind aktiv. Und Teile des Mainboards werden gewöhnlich warm

Was vorher geschah: Ich zockte gerade "The Witcher III" da stürtze mein PC ab und startete auch nicht von alleine... (ich zocke das Game seit gut 1 Jahr ohne Probleme)

Weis jemand was ich noch alleine überprüfen kann ohne gleich zich € in den Rachen eines "Profis" zu stecken ?
Würde ein Mainboardwechsel in Frage kommen?
Müsste ich dann Windows neu installieren?

Fragen über Fragen...

Ich danke schonmal für konstruktive Hilfe!

Mein PC

Prozessor
AMD FX-9370 Centurion, Octa-Core 4.400 MHz

Mainboard
AsRock, Fatal1ty 970 Performance

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit x2

Festplatte(n)
Seagate SSHD 2 TB, WD Gold HDD 500 GB

Grafikkarte
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5

SoundEintrag
Creative Sound Blaster Z

Netzteil
Be Quiet! 700W

Gehäuse
Nanoxia Deep Silence 6

Betriebssystem
Windows 8.1

Leider nein... könnte mir aber eins besorgen. Wieviel watt empfiehlst du? Weniger als 700 Watt?

Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht das das Netzteil das Problem sein kann. Der PC lief meist vorher fehlerfrei, höchstens ab und an BIOS-update Probleme und kleinere wehwechen mit den RAM-Riegeln die ich schon ausgetauscht habe.

Wieso sollte das Netzteil aufeinmal so ein Porblem auslösen?

Jute Nacht erstmal...

Zuletzt bearbeitet:
Du gräbst einen knapp 10 Jahren alten Thread aus, der völlig sinnfrei ist?
Da stehen einem die Haare zu Berge, wenn man das liest.
Und der TO macht sich mehr Sorgen um einen Headcrash der Festplatte (den es auch nicht nach einem Stromausfall gibt), als um die lebensgefährliche Spannung und Ladung der 400V-Kondensatoren.

Es gibt keinen BeQuiet Bug.
So etwas ist mir auch noch nie auf die Werkbank gekommen in den letzten 30 Jahren.

Wenn der Chipsatz der selbe ist in der Regel nicht, und moderne Windows Versionen schaffen meist sogar den Wechsel von eine Plattform auf die andere, ich bin bspw von Athlon X2 auf Q6600 umgestiegen und das System läuft, aber eine Neu Installation ist immer besser.

Danke für die Info mit dem Chipsatz, scheint an sich bei vielen zu funktionieren. Ich hab jetzt nen neues Mainboard bestellt und werde das andere zur Retour schicken, immerhin sind 2 Jahre noch nicht abgelaufen. Ich berichte wenn ich neues weis (o:

Bis dahin vielen Dank an alle!

Also es lag wirklich am Mainboard, was genau das Problem verursacht hat kann ich bis jetzt nicht sagen. Ich schicke das Mainboard zur Retour und mal sehn was dabei rauskommt... es hat keine 2 Jahre gehalten und des öfteren kleinere Probleme verursacht... ASRock kehre ich somit den Rücken.

Ich habe nun ein Mainboard von MSI (970A GGaming Pro Carbon) eingebaut, was zwar nicht soviel Handlungsspielräume nach oben gibt, aber dafür laut verschiedenen Bewertungen recht gut sein soll.
Durch den gleichen Chipsatz im Mboard hatte ich keine Probleme mein altes Betriebssystem zu booten, also konnte ich ohne neuinstallation einfach weiter machen!

Danke für die Hilfe, auch wenn die Diskusion mit dem Netzteil"phenomen" weder Hilfreich noch meines erachtens angebracht war.

Asrock ist zwar etwas billiger und bietet dazu preisleistungstechnisch wirklich viel an im Vergleich zu anderen Herstellern, ich selbst muss aber sagen, dass Asrock auch relativ viele Probleme mit sich bringt. Mein nächstes Mainboard wird definitiv auch kein Asrock mehr.
Ich bin froh, dass dein Anliegen sich geklärt hat.

Zurück