Kein Bild mehr sobald Windows die Treiber lädt

obi85

Kabelverknoter(in)
Kein Bild mehr sobald Windows die Treiber lädt

Hallo,
Ich habe bei mir 2 R9 380 leigen, die beide genau den selben Fehler haben.
Der POST geht problemlos, und auch im BIOS gibt es keine Probleme. Doch sobald beim Boot der Zeitpunkt vor dem anmeldebildschirm erreicht wird, also wenn dann schon die Treiber geladen sind, wird der Monitor schwarz und meldet kein Signal. Ebenso scheint der PC sich auf zu hängen oder ab zu stürzen oder so, Denn ich kann den PC nicht durch drücken des Power knopfes herunter fahren. Muss ihn hart aus schalten.

Am restlichen PC kann es nicht liegen, denn mit einer 3. 380 geht alles ganz normal.

Was kann da kaputt sein, an den GPUs?

AW: Kein Bild mehr sobald Windows die Treiber lädt

Hab die von nem it ler, der sammelt immer den ausgebauten Kram, ab und an, ist mal was interessantes dabei, wo ich dann bissel mit rum spiele oder.
Hatte z. B. Schon mal ne 390x die immer Abstürze machte, die musst nur mal richtig sauber gemacht werden, neue paste rein und dann lief sie weider super.

Lange Rede kurzer Sinn, ja als wahrscheinlich defekt bekommen.
Aber das sie was haben ist ja klar, mir geht es bloß drum, wie das sein kann, dass sie eigentlich gehn, und mit treibern dan nicht mehr

Mal verschiedene Treiber Versionen probiert?
Sagt DX Diag was zu der Karte? Wird der Vram korekt amgezeigt?

Ich komme ja nicht bis ins Windows, um irgendwelche Diagnosen zu machen

welches Windows hast du? upgrade gemacht?
Hatte vor einigen Tagen den umgekehrten Fall. Hatte nach W10 1909 Installations versuch kein Boot Screen mehr und erst wenn die Treiber der GPU(1080Ti) geladen ewrden. Hatte ich die Treiber Volständig endfernt war auch kein Bild da bis Windows Automatisch einen Installiert hatte.. also so 5 Minuten nach Windows Desktop.
Bei mir gingen 3 andere Grafikkarten einwandfrei nur die eigentlich genutzte nicht.
Bei mir war es ein Treiber Problem. Aktuellstes Bios drauf--noch nichts/ Windows Boot sektor Reperatur--und dann den Aktuellsten AMD CPU Chipsatzttreiber drauf..Läuft als wär nie was gewesen.

Win 10 pro ist aktuell und auch alle Treiber auf dem neuesten Stand.
Hab heute auch mal nen clean install versucht, setup geht wunderbar, wenn er dann das erste mal den Desktop laden will, das selbe wieder, schwarzer bildschirm, dann "kein Signal" und wenn ich lange genug warte, startet er neu.

Hab heute noch ne R9 390 in die Finger bekommen, die exakt das selbe macht.

Interessanter Weise sind alle 3 Karten von sapphire. Das kann doch kein Zufall sein.

Also mit dem Windows Standard VGA Treiber hast du noch ein Bild,bis du den von AMD lädst?
Mal verschiedene Treiber versucht oder ohne die Adrenalin Software nur den Treiber zu installieren?
Glaube nicht das es was mit Sapphire zu tuen hat.
Im abgesicherten Modus von Win müsstest du ja dann ein Bild bekommen.
Abgesicherten Modus in Windows 10 starten Deskmodder Wiki
Mit einem Windows Bootmedium sollte das auch möglich sein ausser F8 wenn das nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet:

Nein, beim ersten Start von Windows hat er direkt wieder kein Bild gebracht, es ging nur solange das setup noch lief, war kein Netzwerk angeschlossen, also kann er nur die Treiber nehmen die er hat.
Ich hab noch einen Versuch die Tage, meine bisherigen test Boards waren beide mit aktuellem BIOS bestückt. Nicht das die aktuelle agesa Version irgend einen Einfluss darauf hat.
Ich bekomme noch ein gebrauchtes B350 Board, da werde ich erst mal kein Update machen und damit mal testen. Ich mach ja schon lange PCs aber sowas ist mir noch nie unter gekommen. Entweder sind die Sachen kaputt, also bildfehler oder gar kein Bild, oder eben ganz.

Starte den Rechner doch einfach im abgesicherten Modus bzw ohne VGA Treiber.

Ja, aber was soll ich dann machen?
Ohne Treiber wird mir so ne Karte nicht viel nutzen.
Habs heute noch mal in nem PC getestet, der die Karte noch nicht "kannte", hab sogar kurz den Desktop gesehen, dann wurde der Bildschirm schwarz und er hat halt die Treiber installiert und aus.

Ok bei einer Karte könnte ich mir das noch vorstellen,weil zb. der Vram immer mal defekt sein kann,aber nicht bei 3 verschiedenen Karten oder auf unterschiedlichen Rechnern.
Wie gesagt man könnte ja auch mal ältere Treiber versuchen oder nur den Treiber installieren ohne die Adrenalin Software.
Das Windows sofort wieder ein Treiber Update macht kann ich mir aber nicht vorstellen.
Dann ist eben doch was defekt an einer Graka,aber nicht direkt bei allen die du sonst gestestet hast,das wäre schon ungewöhnlich.
Vielleicht mag dein Windows keine Sapphire Karten :D

Also ich habe garkeine amd Treiber drauf, sondern nur das was Windows selber hat.
Er macht ja aber kein Standard VGA, sondern erkennt schon, daß es eine 380 serie bzw 390 ist. Und dann ist halt Schluss.

Danke schon mal für den Denkanstoß, das war ja meine ursprüngliche Frage, was da kaputt ist, wenn es sich so verhält. Ich werde die karte die tage mal mit dem Heißluftföhn bearbeiten (Stichwort backen).
Ist bei Vram defekt nicht immer von Artefakten die Rede? Ich mein OK, wenn es einer der "ersten" RAM chipc ist, der nicht geht, kanns schon sein.

Wieviel passive Hitze vertragen die wohl, um eventuelle kalte Lötstellen wieder hin zu bringen? Die GPU Bring ich immer so auf 130-140 Grad, das hat sich bewährt, damit sie dauerhaft laufen.

Mehr wie 100 Grad würde ich nicht machen.Wobei das backen bei defekten Vram ohnehin nutzlos sein wird.
Wenn es nur eine kalte Lötstelle wäre hättest du aber warscheinlich beim Postscreen oder im Bios schon kein Bild.

Also ich habe garkeine amd Treiber drauf, sondern nur das was Windows selber hat.
Er macht ja aber kein Standard VGA, sondern erkennt schon, daß es eine 380 serie bzw 390 ist. Und dann ist halt Schluss.

Danke schon mal für den Denkanstoß, das war ja meine ursprüngliche Frage, was da kaputt ist, wenn es sich so verhält. Ich werde die karte die tage mal mit dem Heißluftföhn bearbeiten (Stichwort backen).
Ist bei Vram defekt nicht immer von Artefakten die Rede? Ich mein OK, wenn es einer der "ersten" RAM chipc ist, der nicht geht, kanns schon sein.

Wieviel passive Hitze vertragen die wohl, um eventuelle kalte Lötstellen wieder hin zu bringen? Die GPU Bring ich immer so auf 130-140 Grad, das hat sich bewährt, damit sie dauerhaft laufen.

Ja eben, deswegen ja mit standard VGA Treiber starten und dann manuell den Treiber installieren.

Vielleicht muss man auch mal Fastboot oder Windows schnellstart deaktivieren wegen GOP,aber ich glaube das man dann überhaupt kein Bild hätte beim Start oder?
Ich würde das aufjedenfall auch erstmal versuchen mit dem abgesicherten Start bevor ich da was in den Ofen packe.

Als ich heute den test auf dem einen Rechner gemacht habe, war ja dort ein 2020 Treiber von AMD drauf, den er dann sicherlich der Karte zugeordnet hat.
Ich würde die Tage mal nen alten Treiber auf das System laden, wo nur die Windows Treiber drauf sind, und mal sehen was er dann macht.

Ich bin trotzdem noch immer bei einem Defekt, der halt erst dann zum Tragen kommt, wenn die Karte komplett angesteuert wird, wenn der Treiber geladen wurde.

Als ich heute den test auf dem einen Rechner gemacht habe, war ja dort ein 2020 Treiber von AMD drauf, den er dann sicherlich der Karte zugeordnet hat.
Ich würde die Tage mal nen alten Treiber auf das System laden, wo nur die Windows Treiber drauf sind, und mal sehen was er dann macht.

Ich bin trotzdem noch immer bei einem Defekt, der halt erst dann zum Tragen kommt, wenn die Karte komplett angesteuert wird, wenn der Treiber geladen wurde.

Das ist tatsächlich das wahrscheinlichste.

Soo,
Bei den beiden 380ern hat heizen leider nichts bewirkt(oder Wars nicht doll genug?)
Heute hab ich die 390 mit dem Heißluftföhn ca. 5 Minuten auf 130-150° (Oberfläche per infrarot Thermometer) geheitzt, und siehe da, sieht geht wieder.
Auch 5min Furmark (Max waren 68°) waren bisher problemlos. Langzeittest steht noch aus.

Zurück