Kein Bild mehr am HDMI-TV seit 6870 Crossfire (edit: nur grüne HMDI Ausgabe während des BIOS Posts)

Probi

Kabelverknoter(in)
Kein Bild mehr am HDMI-TV seit 6870 Crossfire (edit: nur grüne HMDI Ausgabe während des BIOS Posts)

Hallo liebe Community,

da mir langsam die Ideen ausgehen frage ich nun hier um Rat ;)

Seitdem die zweite 6870 mit ein paar anderen Komponenten in mein System bekomme ich am TV via HDMI kein Bild mehr, vorher gab es keine Probleme...

Fange mal mit aktuellem Crossfire System, dem vorherigen Single GPU System (an dem alles tadellos funktionierte) und Monitoren an:

System aktuell:
Crosshair IV Formula
Phenom II X6 1090T
2* 4GB Corsair Vengeance 1600Mhz CL9
2* Sapphire HD6870
Corsair AX 850W

System davor:
Crosshair IV Formula
Phenom II X4 955
2* 4GB Corsair Vengeance 1600Mhz CL9
Sapphire HD6870
Corsair HX 650W

Monitore:
Samsung XL2370 (DVI Monitor)
Samsung L32C530 (HDMI TV)

folgende Dinge habe ich bisher getestet:
TV via HMDI am Laptop -> funktioniert (auch mit dem selben Kabel)
Monitor via HDMI und DVI am PC -> funktioniert ebenfalls (habe beides gleichzeitig zum Testen der Desktoperweiterung im CCC angeschlossen)
Catalyst 11.3 -> Catalyst 11.4 preview -> kein Bild am TV mit beiden Treibern...

imho kann ich durch die bisherigen Tests einen Hardwarefehler ausschließen, deswegen habe ichs auch noch nicht mit einer einzelnen Grafikkarte versucht (was erstens nicht die Lösung wäre und zweitens wegen Wakü relativ aufwendig ist :() - der TV scheint momentan noch nicht mit dem Crossfiregespann zu harmonieren, obwohl er sowohl in beiden Catalyst Versionen, als auch in Win7 als Audio Wiedergabegerät erkannt wird (was aber auch keinen Ton von sich gibt? ^^).

Wie bereits vorweg genommen sind mir die Ideen voerst ausgegangen, vielleicht hat jemand noch ein Paar andere Vorschläge um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, oder schonmal das selbe Problem gehabt. Falls ihr noch mehr System bezogene Daten oder Infos über verscheidene Einstellungen benötigt einfach Bescheid geben.

Danke schonmal im Vorraus und Frohe Ostern
lG, Probi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Bild mehr am HDMI-TV seit 6870 Crossfire

hast du deinen TV an die erste karte angeschlossen? hat dein TV keinen DVIausgang, um zu testen?

Hi Westcoast,

danke erstmal für den Denkanstoß - mein TV hat leider keinen DVI Eingang, dafür habe ichs aber mal mit dem D-Sub bzw. VGA Eingang getesten, was auch wunderbar funktioniert hat!
Wegen dem kurzen VGA-Kabel musste der PC erstmal neben den TV wandern, dadurch kam mir endlich der Gedanke mal das HDMI 1.4a Kabel zu testen das bei den 6870ern dabei lag, welches mir nun ebenfalls Bild am TV bietet.

Daraus folgt dass der PC sich scheinbar seit dem Umbau nicht mehr mit dem 12,5m HDMI Kabel anfreunden kann, warum ist mir jedoch wieder unklar...
Ausserdem stellt sich somit wieder die Frage - besser ~15m HMDI Kabel zum TV (bzw. AV Receiver) und den Monitor unmittelbar am PC anschließen, oder doch ~15m DVI Kabel zum Monitor und den AV Receiver unmittelbar am PC anschließen? :(

€dit: über CCC wird der TV übrigens erkannt, kann Auflösung einstellen usw, aber Bild bekomme ich keins...

Zuletzt bearbeitet:

Nach jeder Menge Edid Overrides und Co konnte ich nun feststellen das ich ein Signal am TV bekomme wenn sonst nichts an der Grafikkarte angeschlossen ist, allerdings nur während der BIOS Posts, sobald es ins Windows geht ist das Signal wieder weg. Ausserdem ist das Bild was der TV während der Posts empfängt komplett grün :ugly:

Vielleicht ist das Problem ja bekannt

Zurück