Kein Bild - Grafikkarte defekt?

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,
folgendes Problem:

Mitten im Spiel schaltet sich urplötzlich der Rechner aus.
Nach etlichen Einschaltversuchen schaltet er sich ein, jedoch ohne Bild.
Ich habe dann testweise die GPU (eine fast 5 Jahre alte GTX 980ti) ausgebaut und die Onboard GPU des i7 6700K genutzt => Funktioniert wunderbar.

Dann habe ich die GPU in ein anderes PCie Slot eingebaut um einen eventuell Defekt am Slot auszuschließen => gleiches Problem, Rechner schaltet sich ein, aber kein Bild!
Testweise ein HDMI statt DP Kabel verwendet, bringt auch nichts.

In Geräte Manager wird die GPU auch nicht angezeigt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten um einen GPU Defekt auszuschließen? Z. Bsp. Das Netzteil oder eventuell sogar die PIN Kabel?

Danke für eure Hilfe!

Das Netzteil könnte es auch. Man muss halt mal dann die Anschlüsse für die Grafikarte durch testen ob genügend Volt und Amper ankommen, Problem da brauchst ein Messgerät. Einfach ist es wenn du eine gleichwertige Karte einbaust. Funktioniert diese kannst du dir sicher sein das deine Alte Karte defekt ist.

Hallo,
das Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 10 CM 500 Watt:
be quiet! Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'92,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zeitgleich mit der GPU (also vor ca. 5 Jahren gekauft).

Derzeit besteht leider nicht die Möglichkeit die Karte bei anderen testen zu lassen und eine Ersatzkarte habe ich leider auch nicht.

Es ist halt wirklich komisch, kurz davor habe ich noch normal gespielt ohne irgendwelche Probleme (Bildfehler oder Dergleichen) und urplötzlich schaltet sich der Rechner einfach aus.

Edit:
Ich habe den Monitor derzeit ans Mainboard angeschlossen um die Onboard GPU zu nutzen, also habe ich ein Bild, die GPU ist angeschlossen im Rechner, im Gerätemanager wird aber wie gesagt nichts angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Taucht die Karte denn noch im BIOS auf? Wenn da auch nichts steht sieht es schlecht aus...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin mir doch ziemlich sicher dass sie defekt ist, sie taucht schlichtweg nirgendwo auf, und ein Bild bekomme ich mit ihr trotzdem nicht.
Ich wollte testhalber die Nvidia Treiber neuinstallieren, jedoch sagt mir das Programm dass keine Nvidia Hardware verbaut ist.

Schade, sie sollte mit der nächsten GPU Gen ersetzt werden, aber solange hielt sie wohl nicht durch.

Edit:
Ganz blöde Frage, was haltet ihr von sowas:
Grafikkarte backen: So reparieren Sie defekte Hardware-Platinen - PC-WELT

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir doch ziemlich sicher dass sie defekt ist, sie taucht schlichtweg nirgendwo auf, und ein Bild bekomme ich mit ihr trotzdem nicht.
Ich wollte testhalber die Nvidia Treiber neuinstallieren, jedoch sagt mir das Programm dass keine Nvidia Hardware verbaut ist.

Schade, sie sollte mit der nächsten GPU Gen ersetzt werden, aber solange hielt sie wohl nicht durch.

Edit:
Ganz blöde Frage, was haltet ihr von sowas:
Grafikkarte backen: So reparieren Sie defekte Hardware-Platinen - PC-WELT

So habe ich meine 8800 Ultra wieder zum Leben erweckt. Sei aber vorsichtig. Karte lief dann noch ca. 4 Monate bis sie wieder den Geist aufgegeben hatte.

Viel Erfolg

Versuchen kannst es, aber ich habe die Erfahrung gemacht das Grafikkarten die kein Bild bringen damit auch nicht mehr laufen werden.

Zurück