Kein Bild, DRAM-LED leuchtet (s2011)

rolfdafiftynine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich hab seit heute zum ersten Mal ein sockel 2011 Board hier und zwar das p9x79 von ASUS. Dazu einen 4820K. Habe ich gebraucht gekauft und funktionierte auch laut Vorbesitzer.
Ich hingegen kriege die Möhre ums Verrecken nicht zum laufen. Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber ich habe heute jedes Teil durchgetestet ohne Ergebnis. Da wird man irgendwann leicht gereizt :D

Ich habe u.a.
- 2 verschiedene Kingston RAMs und noch einen ADATA (jeweils 1600er) in verschiedenen RAM-Slots getestet, jeweils nur einen Riegel natürlich.
- Verschiedene Netzteile die in anderen PCs funktionieren
- 2 Grafikkarten die ebenfalls funktionieren
- alle SATA-Laufwerke und sonstige überflüssigen Sachen abgeklemmt
Egal was ich mache, immer leuchtet die DRAM-LED (= Fehler mit dem RAM) und der Bildschirm bleibt schwarz, alle Lüfter drehen aber.

Das Board hat laut Vorbesitzer das neuste BIOS.

Ich kann leider nicht ausschließen, dass ich was schrecklich falsch mache bei diesem Sockel 2011 Kram. Die übrigen Intelsockel krieg ich allerdings zum Funktionieren, also prinzipiell dämlich bin ich jetzt auch nicht.

Jetzt bleibt ja nur noch Folgendes übrig:
- CPU / Board defekt
- Das p9x79 frisst wirklich alle 3 RAM-Riegel nicht

Bitte um Hilfe.

Das Board kann Qaud-Chanel, und du willstes mit nur drei Riegeln betreiben? Wie haste die denn gesteckt? Auf Dual-Ch?

Das Board kann Qaud-Chanel, und du willstes mit nur drei Riegeln betreiben? Wie haste die denn gesteckt? Auf Dual-Ch?

Genau. Ich hab 3 verschiedene gewählt und gleichzeitig benutzt :rolleyes:

Ich habe u.a.
- 2 verschiedene Kingston RAMs und noch einen ADATA (jeweils 1600er) in verschiedenen RAM-Slots getestet, jeweils nur einen Riegel natürlich.

Hätte wohl schreiben sollen: "Jeweils nur einen Riegel gleichzeitig." Achja, und ich habe sie in die RAM-Slots gesteckt und nicht im DVD-Laufwerk. :D

Die Frage is doch, in Dual oder Quad!
Wenn beides nicht funzt, dann wird wohl der Ram nicht unterstützt :ugly:,
oder das MB hat einen weg!

Hi!

Hast du schon einen CMOS-Reset durchgeführt? Wer weiß was der Vorbesitzer eingestellt hatte...

Ich habe auch mal etwas im Handbuch gestöbert...

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...X79.pdf?_ga=1.169593697.1169880119.1460374417

Auf PDF-Seite (nicht Handbuchseite) 23 wird empfohlen ein einzelnes RAM-Modul in DIMM D1 einzubauen. Daher würde ich dort auf jeden Fall ein Modul zum testen einsetzen.

Weiterhin steht auf PDF-Seite 35 dass potenziell inkompatibler RAM einen Bootfehler erzeugen kann. Dann soll man die Taste MemOK! solange drücken bis die LED anfängt zu blinken. Da steht noch weiter, dass MemOK! dann verschiedene Tests durchführt und der Rechner dann öfters booten kann, bis das Board eine passende Konstellation für den RAM gefunden hat. Das siehst du dann an den unterschiedlich schnellen Blinkintervallen. Sollte das Board etwas gefunden haben bootet der Rechner. Wenn nicht, dann Leuchtet wieder die LED und es wird empfohlen RAM aus der QVL zu nehmen.

Möglich dass du danach auch ein Bild bekommst. Viel Glück! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe mal etwas im Handbuch gestöbert...

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...X79.pdf?_ga=1.169593697.1169880119.1460374417

Auf PDF-Seite (nicht Handbuchseite) 23 wird empfohlen ein einzelnes RAM-Modul in DIMM D1 einzubauen. Daher würde ich dort auf jeden Fall ein Modul zum testen einsetzen.

Weiterhin steht auf PDF-Seite 35 dass potenziell inkompatibler RAM einen Bootfehler erzeugen kann. Dann soll man die Taste MemOK! solange drücken bis die LED anfängt zu blinken. Da steht noch weiter, dass MemOK! dann verschiedene Tests durchführt und der Rechner dann öfters booten kann, bis das Board eine passende Konstellation für den RAM gefunden hat. Das siehst du dann an den unterschiedlich schnellen Blinkintervallen. Sollte das Board etwas gefunden haben bootet der Rechner. Wenn nicht, dann Leuchtet wieder die LED und es wird empfohlen RAM aus der QVL zu nehmen.

Je nachdem kann sich auch noch ein CMOS-Reset anbieten. Wer weiß was der vorbesitzer eingestellt hatte...

Möglich dass du danach auch ein Bild bekommst. Viel Glück! :-)

Alles schon gemacht. Habe Einzelmodule, d.h. ein einziges Modul nur verwendet zum testen. Also ich weiß nicht wie ich das noch ausdrücken soll, dass da nur uno singulo Module, a single, un seule, el solo Modulos in Slot D1 (auch andere ANSCHLIESSEND) getestet, geht auch nicht).

Werde jetzt das System außerhalb des Gehäuses aufbauen und mir einen Systemspeaker kaufen um mal zu hören, was er sagt. Evtl. leiht mir auch wer mal ein Modul seines RAMs zum Testen :/

Ja, dass du einzelne Module getestet hast, habe ich schon verstanden. ;)

Jedoch steht da NUR dass du ein Modul benutzt hast, nicht ob du das Handbuch befolgt hast und DIMM D1 benutzt und MemOK! gedrückt hast bis es blinkt. Da wir nicht über deine Schulter sehen konnten während du getestet hast, müssen wir von dem ausgehen was du schreibst.

CMOS-Reset hast du auch gemacht?

Ja, dass du einzelne Module getestet hast, habe ich schon verstanden. ;)

Jedoch steht da NUR dass du ein Modul benutzt hast, nicht ob du das Handbuch befolgt hast und DIMM D1 benutzt und MemOK! gedrückt hast bis es blinkt. Da wir nicht über deine Schulter sehen konnten während du getestet hast, müssen wir von dem ausgehen was du schreibst.

CMOS-Reset hast du auch gemacht?

Achso sorry, falsch verstanden. Aber ja, habe das alles so gemacht und auch schon einen CMOS-Reset durchgeführt. Ich denke, ich werde das Board zurückschicken mit der CPU :(

Zurück