Kein Bild auf Monitor nachdem Rolladen am Fenster geschlossen wurde!

FunkyMaster

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen

Ich bin in eine komplett neue Wohnung gezogen. Seit da an haben sich bei mir mysteriöse Probleme gehäuft.
Oft hat die Grafikkarte am Abend kein Bild mehr ausgegeben. Sonst lief der PC noch ohne Probleme (Kollegen im TS haben mich noch gehört).

Habe dann herausgefunden, dass dies immer passiert, wenn ich den elektrischen Rolladen schliesse.
Und es passiert immer genau dann, wenn der Rolladen ganz ausgefahren ist, also von selbst am Schluss stoppt.

In dem Zimmer habe ich zwei Rolläden und es passiert bei beiden. Zuerst habe ich auf das Netzteil getippt und dies ersetzt.
Dann hatte ich wirklich 3 Monate ruhe und seit einer Woche habe ich wieder das gleiche Problem.
Hab dann meie Vega 56 augebaut und meine alte GTX 780 eingebaut. Mit der GTX 780 passiert dieses Problem nicht.

Habe dann herausgefunden, dass es Spannungsspitzen von 400V für zwei Tau(Zeitkonstante) geben kann wenn man einen elektrischen Rolladen schliesst.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob schon mal jemand ein solches Problem hatte. Ich möchte die Vega 56 eigentlich noch behalten aber es ist zimlich nervig wenn man
jedesmal den PC abstellen muss um dann den Rolladen herunter zu fahren. Gibt es evtl Netzleisten die Spannungsspitzen abfangen oder muss ich schlussendlich den pc an eine USV hängen?

Lass lieber einen kabelkasper deines vertrauens mal die rolladen anschauen, da wird gerne mal gepfuscht (kein trennrelais oder falsch geklemmtes relais z.B.).

Rolladenmotoren sorgen für Leistungsspitzen und können unter umständen induktiv den Stromkreis beeinflussen, kann sein dass dein NT das nicht gut genug kompensieren kann.

mfg

Das kann möglich sein das z.B. der Nullleiter an den Rolllädenmotoren fehlt. Auch mal die Erdung durchmessen lassen von einem Elektiker.
Andere Elektogeräte außer dem PC können auch in Mitleidenschaft geraten. Vielleicht mal mit einer Lampe oder Radio an dem PC-Stromanschluß mal testen ob da was flackert oder stört wenn Rollläden geschlossen werden. Ich kenne das von einem Betrieb da sind sämliche Rechner regelmäßig abgestürzt durch fehlende Erdung, da las der Elektiker 80Volt zusätzlich auf dem Nulleiter. Vielleicht braucht man auch einen Netzfilter oder so.

Ist das Seasonic 660w mit einem Kabel vom PCIe-Stromanschluß an die Vega 56 angeschlossen oder mit 2 separaten PCIe1+PCIe2 angeschlossen?
Wenn es nur ein Kabel mit Y-Adapter ist wurde ich mal auf 2 Kabel anschließen.

Spannungsspitzen dürfen aber trotzdem nicht sein. Das tut auch den Datenträgern nicht gut.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schnapp dir ne Kabeltrommel oder ne Verlängerung und schließ die mal im Badezimmer an und lass ALLES, was am Rechner hängt, da dran.
Das Bad MUSS extra abgesichert werden, VDE-Vorschriften... wenn damit alles klappt, dann ab Vermieter kontaktieren, der sollte dann ASAMP nen Elektriker schicken -> Stichwort Brandgefahr!

Vielen Dank für all eure Tipps. Habe den PC einmal an einer Kabelrolle in einem anderen Zimmer angeschlossen. So hatten die Monitore nicht abgestellt.
Kabelkasper war dann bei uns und hat irgendetwas gemacht dass es jetzt funktioniert.
Leider war ich zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause und habe den Arbeitsrapport noch nicht gesehen.
Bin jetzt auf jedenfall froh dass alles wieder funktioniert.

Vielen Dank für all eure Tipps. Habe den PC einmal an einer Kabelrolle in einem anderen Zimmer angeschlossen. So hatten die Monitore nicht abgestellt.
Kabelkasper war dann bei uns und hat irgendetwas gemacht dass es jetzt funktioniert.
Leider war ich zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause und habe den Arbeitsrapport noch nicht gesehen.
Bin jetzt auf jedenfall froh dass alles wieder funktioniert.
Hi,

weißt du mittlerweile was das Problem war? Bei uns liegt die gleiche Situation vor, der Bildschirm geht kurz aus sobald die Rollläden komplett ausgefahren sind.

MfG

Hi, bei uns ist auch das Problem. Wenn die Jalousie herunterfährt und stoppt, dann ist der Monitor kurz dunkel.
Ich vermute mal, der Motor stört in dem Stromkreis. Er induziert eine Spannung oder was weiß ich.

Mein Nachbar hat das Problem auch. Liegt vielleicht auch an der Qualität der Motoren.

Aber wenn ich bei dem Mac Mini meinen Drucker USB anschließe, dann geht der Monitor auch kurz aus.
Liegt bestimmt daran, dass der Mac und der Drucker keine Erde haben.
Auch der Jalousie Motor hat keine Erde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück