,,Kein Audio Gerät angeschlossen''

Schinken

BIOS-Overclocker(in)
,,Kein Audio Gerät angeschlossen''

Hey Leute, also seit einiger Zeit passiert es ab und zu, in unregelmäßigen Abständen, dass ich mein PC hochfahre und keinen Ton hab. Das Audio Try-Icon ist dann mit diesem netten kleinen rotem X versehen (ich schieb langsam nen echten Hass auf dieses X) und mir wird angezeigt ich hätte kein Audiogerät angeschlossen. Ich habe meinen PC per HDMI an meinen HT-Verstärker angeschlossen, darüber wird auch gleich der Ton übertragen. Das funktioniert ja an sich auch Top, nur eben ab und zu...Ohne dass ich was geändert hätte, einfach runtergefahren, und beimnächsten Hochfahren-BÄM! Ich hab den Realtek HD Audio-Manager und die GTX 660. Achja, mit der Systemwiederherstellung krieg ichs bis jetz wieder hin, aber das Problem tritt immer wieder auf, gefühlt in immer kürzeren Abständen. Und ständig wiederherstellen lanns ja nich sein:daumen2:
 
AW: ,,Kein Audio Gerät angeschlossen''

Ich habe neulich ein sehr sehr ähnliches Problem gehabt (Rotes X sagt, kein Audiogerät sei angeschlossen). Nur das es bei mir von einem Tag auf den anderen dauerhaft aufgetreten ist.

Zuerst hatte ich die Lautsprecher und die Kabel geprüft (was du auch prüfen solltest). Daraufhin habe ich den "Geräte-Manager" angeschaut und ein gelbes Ausrufezeichen beim Audiotreiber gesehen (Siehe Bild). In den Details war auch eine Fehlermeldung versteckt (Siehe Bild). Wird das bei dir auch angezeigt? Bei mir war die einzige Lösung Laufwerk C formatieren und Windows neu installieren.
 

Anhänge

  • Signiert_oder_nicht Signiert.png
    Signiert_oder_nicht Signiert.png
    53,7 KB · Aufrufe: 1.246
AW: ,,Kein Audio Gerät angeschlossen''

Worüber gibst du denn nun den Ton aus? Über den Realtek Chip oder die Grafikkarte? Treiber sind aktuell (Realtek und Nvidia)? Ggf. einfach mal neu installieren. Hast du denn als Wiedergabegerät auch explizit das angeschlossene Gerät gewählt? Schaltest du den Verstärker ein, bevor du den PC hochfährst? Der Verstärker wird ja quasi als "externe Soundkarte" angesprochen. Vielleicht hat er Probleme, diese im nachhinein zu erkennen.
 
AW: ,,Kein Audio Gerät angeschlossen''

Danke fürs schnelle Feedback^^. Also an Kabeln oder Lautsprechern wirds nich liegen, dass es nach der Systemwiederherstellung wieder geht zeigt ja das es ein Softwarefehler is. Also im mom funzt es ja deswegen hab ich jetz auch keine Fehlermeldung, werd nächstes mal Ausschau halten aber ich hoffe es is was anderes. Ich hab nämlich ne OEM Version von Win8 und keinen Datenträger:what:
 
AW: ,,Kein Audio Gerät angeschlossen''

Achso, und ich geb den Ton über die Graka aus, Bild und Ton halt gleichzeitig per HDMI. Treiber sind aktuell, ist aber auch mit dem Letzten Nvidia Treiber aufgetreten. Ausgewählt is alles richtig, wie gesagt normalerweise läufts ja, ich änder ja nich die Audio Einstellungen und wunder mich warums nichmehr geht ;-). Den Verstärker mach ich immer kurz nach dem PC an, hab auch schon gemerkt dasser sonst nich will^^. Das Bild wird ja auch durch den Verstärker geschleift und geht dann zum Fernseher (den nutz ich als Monitor)
 
AW: ,,Kein Audio Gerät angeschlossen''

Also es ist wieder aufgetreten und ich hab keine Fehlermeldung und keine Ausrufezeichen. Wieder nur systemwiederherstellung geholfen... Und jetz tritts jeden tag auf... Ich bin ratlos...
 
AW: ,,Kein Audio Gerät angeschlossen''

Okaaaaaaaaaaaaaay... Es geht wieder. Ich kann aber nich genau sagen worans liegt. Zuerst wollte ich nochmal den Nvidia Treiber komplett runterschmeißen, dafür hab ich zuerst in Programme und Einstellungen geguckt und hab alle Bestandteile (PhysX, HD Audiotreiber usw.) einzeln aufgelistet gehabt. Also HD Audiotreiber deinstalliert und siehe da, auf einmal konnt ich den Rest nich deinstallieren... Gut, Geräte Manager, ganze Karte deinstalliert. Neustart---> Alles wieder da bis auf das Nvidia-Tray Icon(sic!), dann wollt ich mal den Realtek Treiber zuerst rausschmeissen und hab dabei die Option ,,Frontanschlusserkennung deaktivieren'' entdeckt. Nachdem ich das getan hab gehts jetz. Was auch immer di FRONTanschlüsse des Realtekchips mit dem HDMI Ausgang der GRaka zu tun haben -_-
 
AW: ,,Kein Audio Gerät angeschlossen''

Was genau machst du jetzt, schaltest du zuerst den Verstärker und danach den Rechner oder umgedreht, denn es ist cleverer zuerst den Verstärker anzuschalten, wenn er lange an war bevor du den Rechner anschaltest, dann schalte ihn kurz aus und wieder an, vor Systemstart. Meiner geht in einen Energiesparmodus wenn er ne weile keinen input bekommt, vielleicht macht deiner das auch und antwortet dann in dem Zustand deinem Rechner nicht.
 
AW: ,,Kein Audio Gerät angeschlossen''

Nein wenn der PC aus ist ist es meistens auch der Verstärker, mach fast alles übern PC ;-) . Ausserdem macht das kein Sinn wenn es nach der Systemwiederherstellung wieder geht. Die brauch bei Win8 (auf na SSD) nur 3-4 min. Da geht der Reciever nicht in den Energiesparmodus. Und es lag ja jetzt auch an den Treibern, weiß halt nur nich genau an welchem^^
 
AW: ,,Kein Audio Gerät angeschlossen''

Gibst du denn auch Ton über den Onboard-Sound, also den Realtek Chip aus? Wenn nicht, könntest du den mal im Bios deaktivieren. Vielleicht verschluckt sich Windows dabei und erkennt das HDMI Gerät deshalb nicht. Die GTX 660 hat einen integrierten Sund-Chip, daher wären auch nur die Nvidia Grafikkartentreiber nötig.
 
AW: ,,Kein Audio Gerät angeschlossen''

Meine Frage bezog sich darauf, ob du ausschließlich Ton über die Grafikkarte ausgibst.
Zum Filme und BDs schauen über meinen Zweit-PC gebe ich den Ton ebenfalls über die Grafikkarte an die Anlage/TV weiter.
Schaue ich aber keine Filme und hab den TV nicht an, geht der Ton über den Onboard-Sound an Desktop-Lautsprecher.
Ich nutzt beide Soundchips und würde daher den Onboard-Sound nicht im Bios deaktivieren.
Wenn du aber ausschließlich über HDMI-Ton ausgibst, kannst du das tun. Bzw. solltest du das mal testen.
 
AW: ,,Kein Audio Gerät angeschlossen''

Achso, Ja ne ich geb wirklich nur über HDMI aus^^ Nja, falls es nochmal nen Problem gibt probier ichs, aber erstmal halt ich mich an das Credo ,,Never change a running system''^^
 
Zurück