kein 5.1 per Coax, Onbardsound

Maurer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe mir vor ein par Wochen das Asrock P67 extreme4 gekauft, welches einen Realtek ALC892 with 8-channel support Soundchip hat. Es besitzt ausßerdem ein Toslinkausgang, sowie einen Coaxialausgang. Ich habe es per Coaxkabel an eine Teufel Decoderstation angeschlossen, kann aber im Treiber unter Digital Output nirgends 5.1 auswählen. Bei meinem alten Mainboard Asus P5wdhDeluxe funktionierte das einwandfrei. Ich habe auch die neuesten Realtek Treiber installiert R2.66 war das mMn.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

LG

der Maurer

ps: Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin.
 
Liegt überhaupt eine 5.1 Quelle vor, vielleicht mal in den Treibern das Setting ändern
 
Puh, irgendwas bei den Einstellungen der Lautsprecherkonfig? Ich hatte bisher Onboard nie wirklich genutzt, mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein
 
:-/ Hab nochmal alles abgesucht, aber nichts gefunden. Verdammt, bei meinem alten Mobo konnte ich das einfach im Realtekmanagaer einstellen und sogar einschalten, dass er Stereo auf 5.1 mixt...
 
Das kannst du jetzt auch... technisch bedingt funktioniert das aber nur über die Analog-Ausgänge - bei S/PDIF geht das höchstens, wenn DDL oder DTS (interactive) unterstützt wird (was dein altes Board vielleicht hatte - ich bin zu faul, um nachzusehen).
Wenn du 5.1-Sound an die Decoderstation über S/PDIF liefern willst, dann musst du ihr auch was zum Decodieren geben. Da bleiben nur Dolby oder DTS. Und wenn man Trailer im WMV-Format abspielt, haben die vielleicht 5.1, aber der Name legt irgendwie nahe, dass der Sound dann auch im WMV-Format vorliegt. Microsoft hat zwar mal versucht, das WMV-Format auch bei Unterhaltungselektronik als Standard neben Dolby und DTS zu etablieren, ist damit aber ziemlich baden gegangen. Das erkennt kein AVR - deshalb wird es in der Regel nicht so wie es ist, sondern als PCM-Stream über den Digitalausgang geschickt - und da ist eben bei Stereo Schluss. PCM-Sound in 5.1 erfordert drei S/PDIF-Ausgänge.
 
stichwort Bitstream weiterleitung ! Das muss man z.b beim den X-FI karten auch erstmal aktivieren.... und irgendwo im treiber wird diese option auch im treiber vorhanden sein.
 
bei S/PDIF geht das höchstens, wenn DDL oder DTS (interactive) unterstützt wird (was dein altes Board vielleicht hatte).
Verdammt! Das ist dann natürlich schade, dass mein neues Mainboard in der Hinsicht "minderwertiger" ist. Muss ich mich wohl doch mal nach ner guten Soundkarte umschauen.
stichwort Bitstream weiterleitung ! Das muss man z.b beim den X-FI karten auch erstmal aktivieren.... und irgendwo im treiber wird diese option auch im treiber vorhanden sein.
Hab auch danach nochmal geforscht, aber leider nichts dergleichen in den Treibern gefunden.

Dafür hab ich im VLC die Einstellung SPIDF verwenden, wenn verfügbar. Damit gibt er jetzt immerhin, wie ihr schon meintet, schon in 5.1 vorliegendes Material auch über Coax als 5.1 richtig wieder. *freu*
Leider nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe, aber immerhin etwas. Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

der Maurer
 
Zurück