Kein 4K auf Netflix & Co.

Luigi92

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass ich keine 4K Filme sehen kann. Ich erfülle alle Anforderungen und trotzdem klappt es nicht. Ich habe gestern Netflix angeschrieben, allerdings wussten sie auch keine Antwort.

Oh ich hätte meine Frage spezifischer stellen sollen. Meine Schuld
Ich möchte auf meinem PC 4K Streamen, allerdings funktioniert es nicht.

Ich besitze Netflix Premium
Mein PC ist der aus meinem Profil:

LG 27UD68P-B (HDCP 2.2 wird unterstützt) sind über Displayport angeschlossen
AMD Ryzen Threadripper 3970X
EVGA RTX 3090 FTW3 ULTRA GAMING usw........
Internet Leitung ist eine 1Gbit/s bei Vodafone (900Mbps bei fast.com)
neuester NVIDIA Treiber
Windows 10 ist auch auf dem aktuellsten Stand
Die HEVC Erweiterungen sind auch installiert
Mein NVIDIA Treiber zeigt mir an, dass HDCP aktiv ist.
Der PC ist über LAN angebunden
Soundkarte ist eine Soundblaster Z

Über den Browser wird nicht mal 1080p wiedergegeben. Wie JoM79 schon schrieb bitte die App aus dem Microsoft Store installieren. Damit kannst du auch Full-HD sowie 4K Streamen.

Genau das ist der häufigste Fehlergrund.
NETFLIX HD geht NUR mit Edge (oder per App halt). Alle anderen Browser sind absichtlich ausgesperrt.
WTF? Ich habe das gerade getestet, ich habe nur HD, also die mittlere Stufe (aber auch nur wegen zwei Geräten) und in EDGE sehe ich sofort die bessere Qualität ggü. Opera. Davon steht NICHTS auf der offiziellen Hilfe-Seite zum Thema "In HD/4K streamen". Was für ein Mist ist das denn bitte? :klatsch:

Ich würde euch einen Screenshot als Vergleich schießen, aber das unterbindet Netflix natürlich, die Shots sind einfach schwarz.

Was für ein Mist ist das denn bitte? :klatsch:
Was meinst du, wie viele zigtausende Kunden 4K zahlen und 720p schauen ohne es zu bemerken weil sie entweder keine HDCP2-Kette auftechterhalten oder in irgendeinem anderen Browser als edge kucken? ;-)
Schont Bandbreite und erhöht den Gewinn. Deswegen muss man auch lange suchen um einen Hinweis darauf zu finden...

Noch viel "lustiger" ist ja, dass die Leute oft nach 4K schreien aber ein großer Teil der Kundschaft nichtmal den Unterschied zu (vom PC upgescalten) 720p erkennt.

Ich hab auch nur hochskaliertes 1080p Netflix weil mein 4K TFT von 2014 nunmal nur HDCP1 kann. Aber da Netflix die UHD Inhalte sowieso totkomprimiert dass sie durch nen DSL16000er Anschluss passen ist der Qualitätsunterschied auch ziemlich vernachlässigbar.

Ja, aber jetzt mal ehrlich, wo, wenn nicht auf der offiziellen Hilfeseite zu den Auflösungen findet man denn bitte diese Information? Und wie kommt Netflix auf den Trichter, dass alle Welt Edge nutzt? Ich kenne niemanden, der sich diesen Browser freiwillig antut.

Netflix hat ne Kooperation mit Microsoft. Deswegen gibts 4K nur im Edge und die App nur im MS Store...

Die Information findet man quasi nur in Foren. Offiziell sagt Netflix dazu nix.

Und wie ist das dann bitte am Fernseher? Wir nutzen aktuell beispielsweise den Receiver der Telekom, darin ist eine Netflix-App. Kann die dann auch nur 720p, weil ich ja "kein Edge" nutze? :stupid:

Ich habe es sowohl über die Netflix App, als auch über den Edge Browser versucht. Beides ohne Erfolg
Du musst noch bei den Netflixeinstellungen die Qualität auf Hoch setzen https://help.netflix.com/de/node/13444

Dort steht auch, dass man Edge für 4k brauch oder die App.
WTF? Ich habe das gerade getestet, ich habe nur HD, also die mittlere Stufe (aber auch nur wegen zwei Geräten) und in EDGE sehe ich sofort die bessere Qualität ggü. Opera. Davon steht NICHTS auf der offiziellen Hilfe-Seite zum Thema "In HD/4K streamen". Was für ein Mist ist das denn bitte? :klatsch:

Ich würde euch einen Screenshot als Vergleich schießen, aber das unterbindet Netflix natürlich, die Shots sind einfach schwarz.
Doch, das steht da, bei 4k streamen auf dem PC https://help.netflix.com/de/node/13444 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das steht da, bei 4k streamen auf dem PC https://help.netflix.com/de/node/13444 ^^
Das stand nicht immer da glaube ich... aber ok, jetzt haben sie das "Grafikkarte und Monitor müssen HDCP2.2 unterstützen" mal weggelassen und "60Hz-Monitor" eingetragen... klasse. :lol:

Bei Netflix bekommt man auch auf egal welche Frage immer nur die Standardantwort die nie weiterhilft.
Beispiel: Wenn ich die Netflix-App Vollbild öffne und einen Film schaue --> ruckelfrei, alles super.
Minimiere ich die App mal oder ändere die Fenstergröße läuft immer noch alles super - wenn ichs aber dann wieder in Vollbild darstelle haben die Filme Mikroruckler aus der Hölle - so lange bis ich die App neu starte. Warum weiß niemand und nach "Netflix ruckelt wenn xy" googlen ist unmöglich da nur der "sie benötigen soviel MBit" und "WLANblabla" Schrott kommt.

Richtig, für 4K. Aber nicht für HD, also die mittlere Stufe.

Da steht nichts von Edge. Trotzdem funktioniert es nur mit Edge, ich habe es ja eben getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ach btw es funktioniert auch nur mit einem Monitor . Selbst wenn der andere auch 4k hat und ebenfalls hdcp 2.2 Einhält. Das und andere scheise die Netflix abzieht sorgt dafür daß ich entweder über mein shield im Wohnzimmer schhaue oder direkt über meinen cx48 und dessen app. Btw Disney plus ist noch schlimmer am PC bekommt man nie über 720p .

Zurück