News KDE Plasma 6.3.4: Den neuen Linux-Desktop sicher ausprobieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Anwender, die den neuen Linux-Desktop KDE Plasma 6.3.4 ganz einfach und risikolos ausprobieren und anpassen möchten, können dies jetzt mit dem neuen Release von KDE Neon tun. Mehr als 200 kuratierte KDE-Anwendungen sind bereits inklusive.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KDE Plasma 6.3.4: Den neuen Linux-Desktop sicher ausprobieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da ich mich auch mal mit Linux etwas tiefer auseinandersetzen wollte aber auch gerne Game, ist die Distro empfehlenswert?

Da ich mich auch mal mit Linux etwas tiefer auseinandersetzen wollte aber auch gerne Game, ist die Distro empfehlenswert?
Zum zocken ist meiner Erfahrung nach -habe viel getestet - CachyOS die beste Wahl. Das lieg bei mir von Anfang an ohne Problem. Im Gegensatz zu zB Nobara hat der Support im Forum auch sehr gut funktioniert bzw es gab sinnvolle Hilfe und Ratschläge. CachyOS wurde hier bei PCGH auch schon vorgestellt

Jein . Neon legt den Focus auf die aktuellste kde Oberfläche dafür ist kernel und der übrige rest nicht immer up to date. Du kannst damit zwar auch super arbeiten aber bestimmte Optimierungen die z.b. bei spielen einen vorteil bringen werden dadurch erst später ins repo aufgenommen. Kommt also drauf an was du spielen willst und wie schnell deine Hardware ist.
Distributionen gibts wie sand am Meer jede ist speziell auf irgendwas optimiert und wird von einigen usern als der heilige grahl angepriesen.

Ich empfehle dir erstmal verschiedene auszusuchen und die dann als live USB Stick zu testen. Installieren kannst du sie dann immernoch.
Ich persönlich nutze als mehr oder weniger optimalen mittelweg kubuntu das ist zwar nicht direkt am Puls der zeit aber immernoch halbwegs aktuell.
Willst du immer den neuesten kram haben dann guck mal nach distributionen die roling release betreiben Arch ist da z.b. eine gute Basis.

Die passende distri musst du aber Anprobieren wie einen Schuh. Hier gibts auch ein erklär video wenn du 1,30h zeit hast.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück