KB5001330 und KB5001337: Performanceeinbrüche und Bluescreens mit Windows 10-Updates

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu KB5001330 und KB5001337: Performanceeinbrüche und Bluescreens mit Windows 10-Updates

Vor kurzem veröffentlichte Microsoft zwei kumulative Updates für Windows 10 (KB5001330 und KB5001337), die zum Teil schon während, spätestens aber nach der Installation bei vielen Spielern für Probleme sorgten. Bereits während der Aktualisierung können demnach Bluescreens auftreten, und wer es endlich geschafft hat, die Updates auf dem heimischen System zu installieren, kann sich über VSync-Fehler und allgemeine Performanceeinbrüche freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: KB5001330 und KB5001337: Performanceeinbrüche und Bluescreens mit Windows 10-Updates
 
... und täglich grüßt das Murmeltier.

Kein Monat ohne Patchprobleme, zum Glück habe ich für´s System kein Geld ausgegeben, ich würde mich ärgern.
Win 10 wäre mir im produktiven Umfeld keinen Cent wert, ohne Backup geht gar nicht, meine Daten sind mir viel zu wichtig...
 
Ich hatte auch erst den Nvidiatreiber in Verdacht bzw nvidia Broadcast, da mir Windows damit ein Problem beim Update gemeldet hatte.
Mit Sync war nichts mehr flüssig spielbar. Systemauslastung war in allen Energieoptionen bei max. 40%. Hab es vorerst deaktiviert.
Aber Windows muss sich beim Update selber zerlegt haben. Eine Überprüfung ergab Dateifehler, Windows selbst brauchte für alles eine Gedenksekunde. Eine einfache Reparatur war nicht möglich.
Habe schließlich Windows noch einmal drüber installiert. Seitdem läuft das System besser. Auch zeigt der Taskmanager nicht mehr Systemunterbrechungen an, welche zunächst das System für einige Sekunden zu bis zu 70% ausgelastet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende schon Windows 10 21H1 mit eben diesem Update und dem "Ryzen Balanced" Energiesparplan vom AMD Chipsatztreiber. Damit gibt es bisher keine Probleme.

Falls man Probleme hat, empfehle ich den optionalen Patch von Ende März direkt vor diesem Update (müsste dann Build 14092.906 sein).
Muss man da eigentlich schon eine MCSE Zertifikation durchlaufen zu haben um zu wissen, welches Update sich mit dem als Betriebssystem getarntenTrojaner gut verträgt? ;)
 
Muss man da eigentlich schon eine MCSE Zertifikation durchlaufen haben um zu wissen, welches Update sich mit dem als Betriebssystem getarntenTrojaner gut verträgt? ;)
Hihi, habe sogar mein altes MCSE-Zertifikat hier irgendwo rumliegen, aber blindes Probieren und neues Update deinstallieren hilft auch. :ugly::kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 1330 drauf. Sowohl bei der Installation, als auch im täglichen Zocken keine Probleme festgestellt.

Was v-sync angeht, habe ich das allerdings schon seit meinem vorigen G-sync Monitor(seit vielen Jahren) dauerhaft aus.
Hatte nie Probleme so, ganz im Gegenteil. Läuft only g-sync + fpslimiter durch RTSS astrein 1A, so wie ich's mag.
Sehr direkt ohne zu viel input-lag und natürlich schon seit Jahren ohne Tearing(kenn' Tearing seit Jahren nicht mehr). Perfekt also. Is halt G-sync. :D

PS: Ich schalt das in allen Spielen sofort aus(V-sync) und im Nvidia-Treiber natürlich auch schon(Vertikale Synchronisation = aus). Will kein v-sync haben(Hab ich seit Jahren auch nicht und das ist auch gut so ! ;) )
 
Also ich hab 1330 drauf. Sowohl bei der Installation, als auch im täglichen Zocken keine Probleme festgestellt.

PS: Ich schalt das in allen Spielen sofort aus(V-sync) und im Nvidia-Treiber natürlich auch schon(Vertikale Synchronisation = aus). Will kein v-sync haben(Hab ich seit Jahren auch nicht und das ist auch gut so ! ;) )
Build xxx.1330? Dann müsstest du ja noch auf Windows 10 1909 oder so unterwegs sein.
Tatsächlich läuft Windows 10 20H2 mit den vorherigen Updates, vor allem 19042.844 und .906 sehr gut.
EDIT
Bzgl. VSync muss ich sagen, dass ich bei Nvidia mit VSync auf "Anwendung entscheidet" oder "aus" auch die besten Erfahrungen gemacht habe.
"Modus für geringe Latenz" auf "ein" kann bei mir die GPU-Auslastung verbessern.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update hatte ich, mit limitierten FPS, extreme Microruckler in CS:GO. Jetzt weiß ich auch warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, sind schon wieder 4 Wochen vorbei seit dem letzten Patchday? :ugly:

Mal ehrlich, ein bisschen lächerlich ists schon oder? Man kann ja schon die Uhr danach stellen wann die nächsten "Update xy verursacht Fehler"-News erscheinen. Ist wirklich so wie @hrIntelNvidia oben sagt, wenn ich beim herunterfahren ein "aktualisieren und herunterfahren" lese zucke ich immer schon zusammen und frage mich wann ich das letzte Backup gemacht habe. :ka:
 
"Modus für geringe Latenz" auf "ein" kann bei mir die GPU-Auslastung verbessern

Ja, Modus für geringe Latenz hab ich auch immer auf "Ein".
Läuft gut so. :daumen:

Was die Version angeht, meine ich das hier angesprochene Qualitätsupdate.

1.jpg


KB5001330

Funktionsupdate bin ich auf Version 20H2.


PS: Bei mir lief das update ratz fatz durch, ohne Probleme.
Mach dann nächsten 14. wieder n update. Hab die(edit:automatischen Updates) jetzt immer deaktiviert und stoße das update manuell an, jeden 14. des Monats.
 
Ich hab die KB5001330 ebenfalls drauf, keine Probleme, keine Abstürze oder Bluescreens. Bei beiden Rechnern. :D

Habe nur im Job gemerkt, dass die Updates mit der ein oder anderen Anwendung nicht sauber laufen, was eher ne Katastrophe ist, als über ein paar lost FPS zu jaulen.
 
Zurück