KB5001330 und KB5001337: Performanceeinbrüche und Bluescreens mit Windows 10-Updates

Achso, ich dachte du meinst die Windows Build-Nr
Nee, nee. ;)

Läuft.

Hab auch mal n Check gemacht, wegen "Micro-Ruckler", da ich in letzter Zeit eher Wreckfest gezockt hab, nach der Arbeit und sonst nicht viel Zeit hatte.

Aber auch in Valheim, was ich eben mal testweise angeschmissen habe. Nix negatives festgestellt.

Heißt nicht, dass die Probleme nicht existieren, wie, wo, warum auch immer.
Bei mir halt nur nix gemerkt bisher. Aber vielleicht zock ich ja einfach die falschen Spiele. ;)
Kann ja sein, dass es wo anders auftritt.

Evtl. hat's ja auch was mit diesem neuen Speichergedöns zu tun ? Haben doch alle so rBar Updates gemacht, zuletzt.
Ich noch nicht.

FPS Micro-Ruckler Test Valheim.jpg

Nix gemerkt. Auch beim rumlaufen und Umschauen nicht.
(FPS Limiter auf 70 eingestellt aktuell).

edit: Ach ... ich seh grad zufällig was Anderes auf dem Screenshot: Ja, das is ne 3080. ;) Geht auch unter 150 Watt laufen zu lassen. :D Das war aber jetzt nicht Test des Moments(nur Nebeneffekt der Optimierung/undervolting und gerade wenig Auslastung, da eh auf 70 fps limitiert).

Nee, nee. ;)

Läuft.

Hab auch mal n Check gemacht, wegen "Micro-Ruckler", da ich in letzter Zeit eher Wreckfest gezockt hab, nach der Arbeit und sonst nicht viel Zeit hatte.

Aber auch in Valheim, was ich eben mal testweise angeschmissen habe. Nix negatives festgestellt.

Heißt nicht, dass die Probleme nicht existieren, wie, wo, warum auch immer.
Bei mir halt nur nix gemerkt bisher. Aber vielleicht zock ich ja einfach die falschen Spiele. ;)
Kann ja sein, dass es wo anders auftritt.

Evtl. hat's ja auch was mit diesem neuen Speichergedöns zu tun ? Haben doch alle so rBar Updates gemacht, zuletzt.
Ich noch nicht.

Anhang anzeigen 1361158

Nix gemerkt. Auch beim rumlaufen und Umschauen nicht.
(FPS Limiter auf 70 eingestellt aktuell).

edit: Ach ... ich seh grad zufällig was Anderes auf dem Screenshot: Ja, das is ne 3080. ;) Geht auch unter 150 Watt laufen zu lassen. :D Das war aber jetzt nicht Test des Moments(nur Nebeneffekt der Optimierung/undervolting und gerade wenig Auslastung, da eh auf 70 fps limitiert).
Bis jetzt habe ich auch keinerlei Probleme gehabt. RBar ist aktiv, ist allerdings ein X570, Ryzen 5000 und Radeon 6000, also hardwareseitig unterstützt.

Erst einmal Danke für den Artikel und Hinweis. Ich hatte keine Systemabstürze. Aber Probleme das die Spiele abgestürzt sind , was sie vorher nie Taten. Und die FPS Werte waren auch etwas niedriger, das war aber nicht weiter tragisch. Vermutete den letzten Nvidia Treiber. Aber nach der Deinstallation vom Letzten Patch (KB5001330) ist es so wie es sein sollte . Keine Spielabstürze bei A.C , Skyrim und Cyberpunk. Funzt erst mal wieder Reibungslos. Danke für den Hinweis.

auch keinerlei Probleme gehabt. RBar ist aktiv, ist allerdings ein X570, Ryzen 5000 und Radeon 6000, also hardwareseitig unterstützt.

Hört sich gut an. Freut mich. :daumen:
Das isses dann wohl nicht.

Aber Probleme das die Spiele abgestürzt sind , was sie vorher nie Taten. Und die FPS Werte waren auch etwas niedriger, das war aber nicht weiter tragisch.
Hattest du auch vsync aktiv ? Oder aus ?
Frag nur, weil das ja auch zum Thema angesprochen wurde.
Wäre mal interessant, wenn Probleme bekannt waren, das dahingehend mal zu checken und zu testen, was ist, wenn man es ausschaltet.

Ok, ohne das letzte update, scheint es ja auch so zu funzen.
Wer weiß, was sie da wieder verhunzt haben.

Habe das KB 5001330 auch installiert,mein Moni(älteres Model) unterstützt kein Free Syny oder G-Sync und trotzdem war ich erstmal verwundert,warum mein Nvidia High Defination Audio sprich die Lautsprecher von Monitor wieder aktiviert waren?Die sind bei mir immer standardmässig deaktiviert,Treiberversion 457.30 wird bei mir genutzt.

Ich dachte schon, mein Rechner hat sich bei mir angesteckt...:ugly::lol:
Danke für die eingebende Info, das dem nicht so ist.:hail:

Ah das monatliche Bluescreen Update ist da.
Merke zwar nix aber schmeiße die erstmal wieder runter.
Ich muss echt mal das Autoupdate deaktivieren.

Ah das monatliche Bluescreen Update ist da.
Merke zwar nix aber schmeiße die erstmal wieder runter.
Ich muss echt mal das Autoupdate deaktivieren.
Ha, Ha,... Bluescreen Update. Ja, das zeigte bei mir auch sein abscheuliches Antlitz. Ich verwende jetzt nur noch den Nvidia Grafikkarten Treiber V. 456.71 und die 3 Updates sind wieder deinstalliert worden. Jetzt funktioniert wieder alles wie es sollte. Die vielen Abstürtze in verschiedenen Spielen waren auf Dauer nicht zu ertragen. (Spiele mit Problemen: F1 2020, Moto GP 20, Bioshock 2 Remastered, Beach Buggy Racing 2, Black Mesa, Euro Truck Simulator 2/ Iberia DLC,....)

5001330 war drauf und hat tatsächlich meine games gekillt, die anderen haben zum Glück noch nicht den Weg auf die Platte gefunden

Bei mir zeigen sich Probleme bei Final Fantasy 14 , das war vorher eins der zuverlässisten Games überhaupt.
Spiele ohne V-Sync und trotzdem schmiert es jetzt mit einer kryptischen DirectX Fehlermeldung ab und zu ab.
Bluescreen hatte ich auch schon.
Dann werde ich wohl mal deinstallieren den Krempel .....

Seit dem Update habe ich komischerweise immer zu wenig RAM wenn ich alles offen habe was sonst immer ohne Probleme ging.

Dito. Mich würde aber dennoch interessieren, warum es bei einigen immer wieder zu Komplikationen kommt und bei anderen nicht.

Das würde mich auch interessieren. Seit Jahren keinerlei Probleme. Zuletzt sogar das komplette System gewechselt und weiterhin keinerlei Probleme.

Dabei spiele ich viele aktuelle Games und hab stets die aktuellsten Updates und Treiber installiert. Hab noch nie "gewartetet" oder wegen nem fehlerhaften Update auf ne vorherige Version zurück müssen. Sobalds was neues gibt wird installiert.

Also "Glück" kann das beim besten Willen nicht mehr sein..
Wahrscheinlich ist es eher so, dass sich hier eh nur die Leute melden, die Probleme haben...

Wobei das tendenziell oft die selben Leute sind bzw. sich aus den Kommentaren rauslesen lässt, dass die Leute wohl ständig Probleme mit irgendwas haben.

Entweder macht dann die jeweilige Config wirklich Probleme (und das häufiger) oder das Problem sitzt... nein, lassen wir das. Viel falsch machen kann man heutzutage nicht.

Nun ja, wenn ich häufiger Probleme mit Windows oder Grafiktreibern hätte, wäre ich schon längst bei den Konsolen, denn so nen verbuggten Mist würde ich mir niemals geben wollen.
Dass die letzten 5+ Jahre (eigentlich seit Windows 10) alles so sauber und Problemlos bei mir läuft ist eigentlich einer der Hauptgründe, warum ich beim PC geblieben bin. Denn auf Tweaken und Fehler beheben hab ich schon lange keine Lust mehr.

Habe aufgrund eures Berichts ...1330 deinstalliert. Fallout 76 läuft jetzt wieder flüssig. Keine 1-3 Sekunden freezes mehr :)

Ok. Ich habe "Höchstleistung" sowieso immer aktiviert.
Jo, hab ich auch immer so.

edit: Heißt ja nicht, dass man nicht manuell selber am Verbrauch drehen kann.
Hab ja auch die CPU/GPU optimiert, damit's für mich passend läuft.
Brauche meine 3080 ja nicht unnötig Strom verballern lassen, wenn das Game eh schon abgeregelt läuft, was fps angeht(fps lock).
Da bevorzuge ich dann undervolting. Dazu passend die Lüfter leise, aber die GPU immer noch kühl. Die CPU sowieso.

Also immer "Höchstleistung" eingestellt, heißt nicht, dass man unüberlegt Strom verballert, für nix und wieder nix.

Mag meine geringen Temps. :)

1.jpg

Das System kann ja auch gar nicht automatisch wissen, wann ich volle Power Leistung will und was ich wo und wie optimiert habe, um sowieso schon Energie zu sparen, auch um nette Temps zu erreichen.
Ich mach das lieber selber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir gerade nachgeguckt. Steht doch wieder auf "ausbalanciert". Ist wohl seit dem letzten großen Update auf den neuen Build automatisch so eingestellt worden.
Gespielt habe ich jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr. Mal gucken ob da was abschmiert.
Ansonsten stelle ich wieder auf "Höchstleistung". :)

Zurück