Kazemaster Problem

Shmendrick

Freizeitschrauber(in)
Ich hab ne Lüftersteuerung von Kazemaster wo ich das Problem habe das trotz das der Pc aus ist die Lüfter noch laufen und sich auch Regeln lassen von der geschwindigkeit.Display von der Steuerung ist aber aus.

Woran kann das liegen?

Hm, ziemlich dürftig von daher -> Klick.
Welches Modell? Seit wann besteht das Problem? Was ist wie angeklemmt, usw. .. usw..?

Glaube das Problem ist das Netzteil oder eventuell das Mainboard,hab mal die Lüfter ans Mainboard angeschlossen und die drehen bis auf Cpu Fan 1 nach dem ausschalten noch weiter.Selbst nach dem ich bis auf Netzteil alles abgestöpselt hab liefen die weiter.

Scythe Kazemaster II angeklemmnt halt ans Netzteil^^

Frage wäre hier hat das Netzteil eventuell nen Knacks?Hab sonst keine Probleme.Isn Seasonic 660w X Serie Silent,ich mag das halt weils kein Radau macht.

Hatte bis gestern ne NXZT Sentry als Steuerung blos die hats zerhauen,deshalb jetzt die kazemaster die hat ich noch im Schrank liegen.

Hm, so würde mir nur noch eine Energiegeschichte einfallen die im Bios ev. Aktiv ist. Hattest du schon mal versucht herauszufinden ob die Lüfter möglicherweise nach einer Zeit X von alleine aufhören? Am NT ist doch ein Schalter für die Lüftersteuerung, ändert sich beim betätigen etwas? Könnte ja sein das im Passiv Modus nach dem abschalten nicht doch noch Lüfter anspringen

In den wirren des Uefi Bios (z77 asrock extreme 4) hab ich nichts gefunden oder zu Blöd.

Die Lüfter laufen einfach weiter auch wenn der Pc mehr als ne Std. aus war.

Mal morgen gucken ob da nochn Schalter am NT grad kein Lust mehr unter Tisch zu krabbeln:D

Nimm doch ein nettes Getränk und Knabbereien mit dann ist es nicht so langweilig da unten :lol:

Hast du eventuell so eine Art App-charger wie bei Gigabyte Boards installiert?
Da wird auch permanent Strom zu den zb USB Ports geliefert.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass PCGH mal ein ähnliches Phänomen in einem Video gezeigt haben ... Dabei liefen die Lüfter auch ohne Strom weiter.

Habe das Video gefunden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum lässt du die Lüfter eigentlich nicht über das Mainboard steuern? Anschlüsse wären doch genug vorhanden.

Ich habe es glaube ich gefunden.

Disable mal den Dehumidifier des Mainboards:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ASRock immer wieder für eine Überaschung gut.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal nachgeschaut am Netzteil selber gibts keinen Schalter mehr wegen Lüfter man kann auch keine Selber dort anschließen und die Option mim Cpu Lüfter ist aus.

Also mir immer noch ein Rätsel warum die Lüfter weiterlaufen.

Da das netzteil ja Modular ist kommt es drauf an auf was für einer leitung die Lüfter hängen?

Naja glaube ich kauf mal besser ein neues Netzteil bin net so der Fan von wenn da immer Strom auf den Sachen drauf ist wenn der Pc aus ist.

Wer mir wohl ein BeQuiet Dark Pro 11 holen falls Verfügbar.

Nope leider nicht.

Naja war eh in Planung ein neues netzteil das ja jetzt auch schon ne weile im Pc^^

Nur die Frage obs ein 650er oder 750er wird.

Cpu 3570k net übertaktet.
r290 auf 290X
4 SSD
3 Gehäuselüfter
Lüftersteuerung
Dvd laufwerk.

Laut bequiet soll ein 650er reichen.

Vergiss diese Rechner und nimm 500W. Reicht für ein System mit einer Karte mehr als locker aus. Das E 10 würde auch reichen

Bischen Luft nach oben wollt ich schon haben,plane eventuell dieses jahr neue Cpu Mainboard Ram.

Und der preisunterschied is da net so hoch zwischen 550 und 650.

So neues Netzteil rein (unhörbar das ding^^ Dark Pro 11)

Und Schwups der Rechner ist aus beim Ausschalten,selbst das Licht der Soundkarte ist jetzt aus.

Also denke Netzteil wohl ne Make oder nicht keine Ahnung fliegt jetzt weg:ugly: Werds wohl Beerdigen hat ja nichst desto trotz Gute 5 jahre Treue Lautlose Dienste geleistet:D

Werds wohl Beerdigen
Kann eben mal passieren auch bei höherwertiger Ware ( kann da schon selbst einige Lieder singen ). Dann hau einfach noch mal mit der Schippe drauf und pflüge es zwischen Muttis Geranien unter:lol:

Zurück