Kaveri Refresh: Bringt AMD Godavari mit zwölf CPU-Modellen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaveri Refresh: Bringt AMD Godavari mit zwölf CPU-Modellen?

Die chinesische Webseite VR-Zone hat eine Tabelle veröffentlicht, aus der zwölf Kaveri Refresh-Modelle (Godavari) hervorgehen sollen. Die Spezifikationen sollen sich demnach nur geringfügig gegenüber den aktuellen Prozessoren ändern. AMD bleibt dabei wohl seiner Einteilung in A10, A8, A6 und A4 treu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaveri Refresh: Bringt AMD Godavari mit zwölf CPU-Modellen?

AW: Kaveri Refresh: Bringt AMD Godavari mit zwölf CPU-Modellen?

Hoffentlich konnten sie den Fertigungsprozess noch optimieren, sonst wären die Dinger ja noch mehr für die Tonne als sie es eh schon sind..

Jedes Quartal das Selbe bei AMD. Eine neue Produkpalatte wird erscheinen :D Wieviele CPUs, APUs, Refreshs und Refreshrefresh hat man denn jetzt seit den letzten 2 Jahren veröffentlicht? Hat da jemand mal Daten?

Ich Liebe mein A8 Laptop und meinen A10 HTPC. Mehr als ausreichend Leistung und der Preis stimmt auch. Freue mich auf einen Test bei PCGH :daumen:

Was sich AMD bei der Preisgestaltung für die APUs denkt ist mir schleierhaft.
Es kann einfach nicht funktionieren, wenn man teurer als Intel+ dedizierter GDDR5 Grafikkarte ist.

Sieht ja hauptsächlich nach höheren GPU Frequenzen aus. Da die A10er jetzt schon kaum Vorteile gegenüber den A8ern haben, da der Speicher bremst, wird bei höherem GPU Takt nen A10 wahrscheinlich noch sinnloser.

Was sich AMD bei der Preisgestaltung für die APUs denkt ist mir schleierhaft.
Es kann einfach nicht funktionieren, wenn man teurer als Intel+ dedizierter GDDR5 Grafikkarte ist.

Mein Dad zockt z.B. auf seinem A8-7600 mit 45W TDP Elite Dangerous (Quad Core Voraussetzung). Jetzt sag mir bitte, was du für nen Intel Prozessor mit 4 Threads und vergleichbarer GPU bezahlst? Rechne bitte...
Der A8 hat 80€ gekostet, kommst du auch auf den Preis, kommst du auch auf diesen Energieverbrauch (CPU+GPU) und passt das ganze dann auch noch in jedes ITX/mATX Case?

Zuletzt bearbeitet:

Freu mich drauf. Ich will mir einen kleinen HTPC mit einer APU verbauen. Wie seht ihr die Chancen das HBM Speicher verbaut wird um die iGPU zu beschleunigen? So liest sich der neue A10 wie eine ganz leicht überarbeitete Version des 7850K.

Freu mich drauf. Ich will mir einen kleinen HTPC mit einer APU verbauen. Wie seht ihr die Chancen das HBM Speicher verbaut wird um die iGPU zu beschleunigen? So liest sich der neue A10 wie eine ganz leicht überarbeitete Version des 7850K.

wenn es den a10-8850k mit HBM geben würde wäre das der Hammer ... aber ich glaubs kaum

müsste wahrscheinlich auch einne neue Art Mainboard her (FM3 ?!)

Zuletzt bearbeitet:

Leider gibt es immer noch viel zu wenig APU's ohne dedizierte GPU zu einem guten Preis.
Irgendwie hat man hier schon das Gefühl das die durch die Hersteller extra künstlich verteuert werden.

Zurück