• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufzeitpunkt 2023? Warten? Kaufen?

OriginalTombo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Siehe Signatur
Monitor(e)
144Hz 1080p
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo zusammen.
Seit etlichen Monaten möchte ich nun meine Hardware upgraden. Immer kam etwas dazwischen, dass meinen Geldbeutel
geschmälert hat und trotz starkem Wunsch mich immer wieder vom Kauf abhielt.
Nun ist das Geld da, aber auch die typischen Zweifel vor dem Kauf...

Aktuell habe ich meine Sehorgane auf die 4070ti gepaart mit einem 13700k gerichtet (der i5 würde wohl auch reichen)
ABER: Demnächst sollen ja schon wieder die neuen AMD CPUs auf den Markt kommen, welche laut Keynote die 13. Gen schon wieder albern aussehen lassen.
Außerdem kann ich mich mit der 4070ti nur bedingt anfreunden, einerseits weil Nvidia als Unternehmen so dermaßen scheiße ist und natürlich wegen dem "kleinen" Speicher und der langsamen Anbindung, dazu der Preis...
Die 4080 ist mir aber zu teuer und AMD GPUs.. naja, sind auch nicht das Wahre.
Möglicherweise kommt die 4070ti noch an die 800€ Marke ran wenn man sich nur geduldet?

Nun denn, was ist eure Meinung? Ist gerade ein guter Zeitpunkt zum Kauf? Was lohnt sich, was lohnt sich nicht?
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Du willst ernsthaft von einem 13700k auf DDR5 AM 7weisderteufelwas x3D aufrüsten?
Für ein FHD System mit einer nagelneuen RTX 4070ti?

Yo, mei, damit sich das in irgend einer Form beim FPS-Zählen lohnt, würde ich im April auf den 7950x3d anvisieren.
Alles andere endet in einem nur messbaren Sidegrade...

IMO ist ein sehr guter Zeitpunkt zum Kaufen.
Intel ist aktuell recht deutlich vor AMD - ja, der 7800X3D wird schneller als das bisherige, aber soweit wie Intel aktuell vorne ist siehe PCGH Benchmark wird AMD nur gering vor den 13600K kommen.
Zum zocken reicht der 13600K IMO völlig aus.
Kostet aktuell 310 Euro oder so - der 7800X3D wird deutlich teurer werden.
D.h. für ein paar wenige Prozent müsstest du deutlich mehr Geld ausgeben.
Außerdem kannst du den 13600K auch mit DDR4 betreiben. DDR4 ist aktuell sehr günstig.
Im Vergleich zu DDR5 sparst du da noch mal ca. 150-200 Euro (incl. Ersparnis beim Board).
Beim zocken ist der Unterschied DDR5 vs DDR4 recht klein. Je nach Spiel quasi gleich schnell, mal ist DDR5 5% schneller, aber teils ist auch DDR4 schneller. Ich würde sagen unterm Strich wirst du mit solidem DDR4 Ram vielleicht weniger als 5% langsamer sein als mit DDR5. Eher 2-3% im Schnitt.

Preis-Leistungs-technisch wird ein 13600K also sehr deutlich vor den neuen 3D Modellen von AMD sein, die DDR5 voraussetzen.

Grafikkarte: IMO ist die 4070TI eine gute Wahl. Ja, sie ist sau teuer, für eine 70er Karte zu teuer.
Aber: Was ist die Alternative? IMO ist AMD ein noch schlechterer Deal. Eine 7900XT kostet ähnlich viel, ist aber bei RT massiv langsamer und hat kein DLSS. Da ist die 4070TI IMO die klar bessere Wahl. So lächerlich das bei 900 Euro anhört.
12GB Ram sind bis WQHD völlig ok, bei 4K wäre es etwas knapp.

Theoretisch kannst du natürlich auch eine ältere Karte nehmen - z.B. eine 3060TI oder eine von AMD.
Ist deutlich günstiger. Es wäre vermutlich die totale Vernunftlösung.
Nur: Man will mit einem neuen PC ja auch etwas Spass haben.
"Overkill" ist eine 4070TI für FullHD vielleicht - heute. Aber du wirst die Karte 6 Jahre behalten können.
Da relativiert sich dann auch ein bisschen, ob du 400 Euro mehr oder weniger bezahlst.
Und wenn du RT aktivierst ist die 4070TI auch kein Overkill. Und warum soll man RT NICHT aktivieren wenn man die Leistung hat? Es gibt inzwischen genug Spiele, bei denen RT optisch definitiv ein Upgrade darstellt.
Ist das Weltbewegend? Nein, fast nichts ist weltbewegend, man kann immer auch ohne.
Aber du siehst die Unterschiede.
Und es werden in Zukunft sicher mehr Spiele.

Außerdem könnte die FrameGeneration von DLSS 3.0 ein "gamechanger" werden.
DLSS war am Anfang auch nicht das, was es heute ist - und heute will keiner der es hat mehr darauf verzichten.

Das macht die 4070TI zu einer Lösung die teuer ist - aber du bekommst auch einiges davon.
Bleibt es für eine xx70 zu teuer? Ja, natürlich - aber es wird nicht günstiger. Jedenfalls nicht merklich. Du kannst theoretisch immer warten, irgendwann wird es 20 Euro billiger. Und 6 Monate später noch mal 50 Euro.
Nur willst du irgendwann ja auch mal zocken.

Nimm den 13600K + DDR4 - und mit dem dadurch gesparten Geld kannst du dann die 4070TI als "Luxus" dir erlauben.
Damit hast du definitiv sehr viel mehr als wenn du einen 7800X3D mit DDR5 nimmst - und die zig hundert Euro die du dort mehr ausgibtst an der GraKa einsparst und eine 6700XT oder 3060TI nimmst.

Kurz: Warten kann man immer.
Es steht aber innerhalb der nächsten Monate nichts an, wo du mehr Frames für den ausgegebenen Euro bekommst.
Klar wird eine 4070 non TI günstiger. Auch eine 4060 wird günstiger - aber auch langsamer. Ein minimal besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wird es geben, aber nichts war ein deutlich besserer Deal wrid. (Wenn du an der GraKa 30% sparst, dafür aber 20% weniger Leistung hast ist das zwar besser, aber überschaubar).

Falls du das Geld hast (und nicht etwa auf Kredit kaufen würdest) gönn dir den 13600K + DDR4 + 4070TI.
Das ist eine gute Mischung aus Luxus (GPU) und Vernunft (CPU + Ram) IMO.

Edit: Videoschnitt / Rendering: Da gibt es evt. mit DDR5 Leistungssprünge. Das musst du abklären. Beim Spielen bringt es fast nichts , bei Anwendungen teils wenig, teils massiv viel.
Kommt auf die Anwendung an und natürlich wie viel du da machst.
Da kann dann auch ein 13700K evt. sinnvoll sein. Aber wenn du nur ab und an mal ein bisschen was machst rentiert sich das denke ich nicht unbedingt.
Wieviel du renderst, wie wichtig dir da eine höhere Geschwindigkeit ist (und wie gut deine Software überhaupt mit mehr Cores skaliert) musst du für dich entscheiden.

Aktuell habe ich meine Sehorgane auf die 4070ti gepaart mit einem 13700k gerichtet
Ich verstehe das so, dass der TE diese beiden Komponenten sich zulegen möchte. Aber macht auch nichts.

Ich kann dir auch wie Wedgeantilles die Kombination 13600k/DDR4 empfehlen. Man spart viel Geld. Die CPU wird vollkommen ausreichen für längere Zeit. Dazu gab es ein B760 Board (wegen PCI-E5), war mir wichtig. Noch dazu wird ein ATX3.0 kommen, das ist aber noch nicht zu kaufen.
Das gesparte Geld kannst du in die 4070ti investieren. Schau dir den gewaltigen Sprung an im Raytracing Benchmark von PCGH. Du bekommst eine 3090ti von der Performance her. https://www.pcgameshardware.de/Rayt...n-Vergleich-Benchmark-Preis-Leistung-1411231/
Du kannst auch wie ich eine Zwischenlösung eingehen und eine 3070/3060ti/6750XT kaufen und warten/hoffen, dass sich die Preise der 40xx verringern. Davon ist meines Erachtens für längere Zeit nicht auszugehen.
Aber möglich. Bei Gigabyte gibt es noch bis Ende des Monats Cashback. Bei o.g. Modellen 20€.
Die Zwischenlösung wirst du dann ohne viel Verlust verkaufen können, wenn du nicht bereit bist, so viel Geld für eine 40er GPU auszugeben.

Ich habe mir gestern mein System bestellt, kann also noch nicht berichten, wie groß der Sprung ist, aber ich habe aktuell ein ähnliches System wie du (7700K mit GTX 1080).

Zurück