Für mich gibts leider keine Auswahlmöglichkeit. Habe selbst zwar DDR5 im Hauptsystem, aber in meinem Umfeld noch fast niemand. Und habe auch noch Systeme mit DDR4 und DDR3 bei mir laufen

...
[X] Weder noch.
Bin mit meinem Hauptsystem nach wie vor gut versorgt (siehe Signatur). Da auch die Gattin mit 5800X3D + 64GB DDR4 3200 sowie der Wohnzimmer-PC/zukünftiger PC der Tochter mit 5700X3D und 32GB DDR4 3600 noch recht ordentlich ausgestattet sind, besteht mEn keinerlei Anlass, auch nur einen € in aktuell komplett überteuerte Hardware zu stecken....
Mit fehlt eine Antwortmöglichkeit, denn meine Systeme haben für meine Zwecke genug RAM.
[X] Nein, ich und alle in meine Umgebung sind schon auf DDR5 gewechselt
[X] Nein, ich kaufe sowieso nur Komplettsysteme oder Notebooks
[X] Ja, ich überlege (m)ein AM4-System nochmal aufrüsten.
Ich muss die Gruppen im Familien- und Freundeskreis nach PC-Nerds und Fertig-PC Konsumenten trennen, daher müsste ich hier alle drei ankreuzen.
Ach kommt Leute, ich habe mir doch extra Mühe mit offenen Formulierungen gegeben.
[ ] "Nein, ich
und alle in meine Umgebung sind schon auf DDR5 gewechselt"
[ ] "Nein,
ich kaufe sowieso nur Komplettsysteme oder Notebooks"
passt nur für Leute, die gar niemanden mehr mit Interesse an DDR4 kennen respektive die in dessen Planungen nicht involviert wären.
[ ] "Ja, ich überlege (m)
ein ...."
lässt dagegen explizit offen, dass ihr nicht über die Aufrüstung eures eigenen Rechners, sondern über den eines Angehörigen/Bekannten/whatever nachdenkt.
[ ] "Nein, ich warte, bis ...."
ist umgekehrt offen für all diejenigen, die alte Technik noch lange weiternutzen wollen, weil der Aufrüstdruck noch verschmerzbar ist.
Einzig Menschen, die bereits jetzt ausschließen können, jemals wieder neue Hardware anzuschaffen, habe ich nicht wirklich bedacht. Aber warum sollten die auch hier unterwegs sein?