• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kauft ihr noch einmal DDR4-Mainboards?

Neukauf von DDR4-Platinen – noch eine Option?

  • Ja, ich überlege (m)ein AM4-System nochmal aufrüsten.

    Stimmen: 28 10,0%
  • Ja, ich überlege, von (m)einer älteren DDR4-Plattform auf AM4 zu wechseln.

    Stimmen: 4 1,4%
  • Ja, ich überlege (m)ein DDR4-Sockel-1700-System nochmal aufzurüsten.

    Stimmen: 5 1,8%
  • Ja, ich überlege von (m)einem AM4-System auf DDR4-Sockel-1700 zu wechseln.

    Stimmen: 1 0,4%
  • Ja, ich überlege von (m)einer älteren DDR4-Plattform auf DDR4-Sockel-1700 zu wechseln.

    Stimmen: 3 1,1%
  • Ja, ich überlege irgendwas anderes mit einem neuen DDR4-Mainboard zu machen. (bitte angeben)

    Stimmen: 9 3,2%
  • Nein, ich warte, bis ich (m)ein DDR4-System durch bezahlbaren DDR5 (oder 6) ersetzen kann.

    Stimmen: 95 34,1%
  • Nein, ich und alle in meine Umgebung sind schon auf DDR5 gewechselt

    Stimmen: 132 47,3%
  • Nein, ich kaufe sowieso nur Komplettsysteme oder Notebooks

    Stimmen: 2 0,7%

  • Umfrageteilnehmer
    279
  • Umfrage geschlossen .
DDR4 Plattform ist vorhanden
Läuft einwandfrei
Neu kaufen? Eher nein.
Wenn das Board die Grätsche macht würde ich nach nem passenden Ersatz kucken (neu oder gebraucht, je nachdem was man in den weiten des www findet)
Bei defektem DDR4 Ram würde es so ähnlich laufen
 
[x] Nein, ich und alle in meiner Umgebung ...
Ich habe schon DDR5 im Haupt-System und dem Zweit-PC (1x AM5, 1x LGA1851), rate aber Bekannten bei ihren 5700X, 5700X3D und anderen AM4-Varianten zu bleiben oder beispielsweise von Ryzen 2000 mit BIOS-Update auf Ryzen 5000 zu wechseln. Ein einziger Bekannter hat LGA 1700 mit DDR4-RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sandy ist heute auch nur noch der I7 interessant aber auch das nicht sondern erst Ivy mit AVX :D
AVX bedeutet für meine Leute hier gar nichts, die wissen nicht mal, was eine CPU oder was RAM ist. Da musst du viel tiefer stapeln. Vor einem Jahr musste ich einem Kumpel erst mal erklären, warum seine Spiele alle mit einem 3570K ruckeln. "Der hat doch vier Kerne!", hieß es. Ja, toll. Das hättest du nicht mal geglaubt, wenn du direkt daneben gestanden hättest.
 
Nein, hier steht wirklich mehr als genug auf AM4 Basis herum und selbst das B350 Brett, dass einem R5 2600 als Gratis-Beilage beilag (ja wirklich), funktioniert noch wie es soll.
 
Ich bin vom 2700x umgestiegen, da war der 5700x3d aber schon 50 eu teurer als bei erscheinen und es ist dann doch der 5700x geworden. Ein paar Kniffe im bios und der denkt auch er wäre ein 5800xt kostete aber noch unter 130 eu denke das reicht dann auch
..
 

[x] Nein, ich und alle in meine Umgebung sind schon auf DDR5 gewechselt


Bin vor ca 2 Jahren nach DDR-5 gewechselt. Ich hoffe das mir der Ram nicht kaputt geht. Die Preise sind ja der reinste Wucher.
 
Mir fehlt bei den Abstimmungsmöglichkeiten ein [X]nein, da z.Z. nicht mehr nötig ;-)
Ich habe mein AM4-System (B550 Extreme 4 + 5800X3D) "weitervererbt" und ansonsten sind in meinem Umfeld alle versorgt und die RAM -und GPU-Preise schrecken ab.
Ich habe damals meinen Freunden und Bekannten bei AM4 zu dem max. CPU-Upgrade (5800X3D) geraten, 2 haben geschluckt bei dem Preis, aber im Nachhinein sind jetzt all happy es getan zu haben.
Gruß T.
 
DDR4 hat bei mir ausgedient
bis auf 2600 ist alles weggegangen...

Für div. Officekisten aber nach wie vor noch mehr als genügend Power.
als neue Gamingkiste würde DDR4 als RAM nicht mehr neu kaufen wollen
 
Mein Z170 Board hat inzwischen die 10 Jahre Betrieb voll gemacht. Jetzt kann ich mich nach was neuem umsehen
:D


Ich schiele auf Sockel 1954 als meine neue Plattform. AM5 + ZEN6 wär theoretisch auch ok, aber ich steig nicht erst bei der 3. Generation in einen anderen Sockel ein. Bin eher so der early bird Käufer.

Na mal schauen wie Ende des Jahres die Preise dann aussehen.
 
Falls ich "günstig" an RAM komme, würde ich mich an einem mATX/ITX AM4 System, das als Gelegenheits NAS bzw Ersatz Office Kiste mit selbstgebauten Gehäuse, austoben. Aber das liegt jetzt erstmal auf Eis.
 
Für mich gibts leider keine Auswahlmöglichkeit. Habe selbst zwar DDR5 im Hauptsystem, aber in meinem Umfeld noch fast niemand. Und habe auch noch Systeme mit DDR4 und DDR3 bei mir laufen :(
...
[X] Weder noch.

Bin mit meinem Hauptsystem nach wie vor gut versorgt (siehe Signatur). Da auch die Gattin mit 5800X3D + 64GB DDR4 3200 sowie der Wohnzimmer-PC/zukünftiger PC der Tochter mit 5700X3D und 32GB DDR4 3600 noch recht ordentlich ausgestattet sind, besteht mEn keinerlei Anlass, auch nur einen € in aktuell komplett überteuerte Hardware zu stecken....
Mit fehlt eine Antwortmöglichkeit, denn meine Systeme haben für meine Zwecke genug RAM.
[X] Nein, ich und alle in meine Umgebung sind schon auf DDR5 gewechselt
[X] Nein, ich kaufe sowieso nur Komplettsysteme oder Notebooks
[X] Ja, ich überlege (m)ein AM4-System nochmal aufrüsten.

Ich muss die Gruppen im Familien- und Freundeskreis nach PC-Nerds und Fertig-PC Konsumenten trennen, daher müsste ich hier alle drei ankreuzen.

Ach kommt Leute, ich habe mir doch extra Mühe mit offenen Formulierungen gegeben. :-)

[ ] "Nein, ich und alle in meine Umgebung sind schon auf DDR5 gewechselt"
[ ] "Nein, ich kaufe sowieso nur Komplettsysteme oder Notebooks"

passt nur für Leute, die gar niemanden mehr mit Interesse an DDR4 kennen respektive die in dessen Planungen nicht involviert wären.

[ ] "Ja, ich überlege (m)ein ...."

lässt dagegen explizit offen, dass ihr nicht über die Aufrüstung eures eigenen Rechners, sondern über den eines Angehörigen/Bekannten/whatever nachdenkt. ;-)

[ ] "Nein, ich warte, bis ...."

ist umgekehrt offen für all diejenigen, die alte Technik noch lange weiternutzen wollen, weil der Aufrüstdruck noch verschmerzbar ist.
Einzig Menschen, die bereits jetzt ausschließen können, jemals wieder neue Hardware anzuschaffen, habe ich nicht wirklich bedacht. Aber warum sollten die auch hier unterwegs sein?
 
bin gerade am Überlegen...

i7-14700k + 5070ti sind halt auch ein gutes Upgrade bei mir (6700k + 1070)....
 
Ach kommt Leute, ich habe mir doch extra Mühe mit offenen Formulierungen gegeben. :-)

[ ] "Nein, ich und alle in meine Umgebung sind schon auf DDR5 gewechselt"
Passt für mich nicht, da bereits ich auch noch DDR4 und sogar teilweise DDR3 Systeme im Einsatz habe.

[ ] "Nein, ich kaufe sowieso nur Komplettsysteme oder Notebooks"
Hat auf mich noch nie zugetroffen.

[ ] "Ja, ich überlege (m)ein ...."

lässt dagegen explizit offen, dass ihr nicht über die Aufrüstung eures eigenen Rechners, sondern über den eines Angehörigen/Bekannten/whatever nachdenkt. ;-)
Obwohl ich mit einem Bekannten wegen einem PC im Gespräch bin, treffen selbst diese Aussagen allesamt nicht zu, weil der vermutlich ein Komplettsystem kaufen wird.

[ ] "Nein, ich warte, bis ...."

ist umgekehrt offen für all diejenigen, die alte Technik noch lange weiternutzen wollen, weil der Aufrüstdruck noch verschmerzbar ist.
Einzig Menschen, die bereits jetzt ausschließen können, jemals wieder neue Hardware anzuschaffen, habe ich nicht wirklich bedacht. Aber warum sollten die auch hier unterwegs sein?
Ich habe Systeme mit DDR3, 4 und 5 im Einsatz. Sollte Bedarf nach mehr Leistung entstehen, würde ich wahrscheinlich das älteste System aussortieren und "von oben" in neue Hardware investieren. Damit ist diese Antwortmöglichkeit für mich nicht zutreffend.
 
nichts angekreuzt. Wenn mein fehler dazu führt das das mainbord schrott ist ja. sonst halt die cpu. Und ich habe aktuell nicht geplant neu anschaffungen zu machen. Übers forum hab ich hier ne ersatz HDD organisiert und den rest auch also alles was mit SSD/HDD speicherchips zu tuhen hat bin ich versorgt.
 
Ich habe Systeme mit DDR3, 4 und 5 im Einsatz. Sollte Bedarf nach mehr Leistung entstehen, würde ich wahrscheinlich das älteste System aussortieren und "von oben" in neue Hardware investieren. Damit ist diese Antwortmöglichkeit für mich nicht zutreffend.

Versteh ich nicht:
Du hast ein System mit DDR4.
Du willst es aktuell nicht ersetzen, sondern wartest ab. Wieso passt dann "ich warte, bis ich ein DDR4-System durch bezahlbaren DDR5 (oder 6) ersetzen kann" nicht?

Oder bist du dir sicher, dass du nach Ersatz des DDR3-Rechners (die hatte ich zugegebenermaßen nicht mehr bewusst auf dem Radar) den DDR4ler noch so lange weiternutzen wirst, dass er erst nach dem Ende von DDR6 ausgetauscht wird?
 
Zurück