Ich wüsste nicht, warum AMD MIPS kaufen sollte; wenn AMD MIPS CPUs herstellen wollen würde könnten sie einfach eine Lizenz für die Nutzung eines IP-Cores kaufen wie alle anderen auch, wenn AMD CPUs für Smartphones bauen will, dann sollten sie meiner Meinung nach lieber selber welche entwickeln- auf x86 Basis (und/oder die 2006 eingestellte Geode Architektur ausgraben)
-> wenn es tatsächlich Kaufpläne gibt werden diesen wohl vor allem wirtschaftliche und eher keine technischen Überlegungen zugrunde liegen...
MIPS ist wie ARM eine Firma die CPUs für dem mobilen Markt (Smartphones usw.) entwickelt.
Nicht nur... ursprünglich wurden die MIPS CPUs vor allem für High-End Workstations (u.A. SGI, DEC), Server und HPCs entwickelt, die MIPS Architektur gehörte auch zu den ersten 64Bit Architekturen (die 64Bit Erweiterung erfolgte 1991)
Dieses Marktsegment existiert bis heute: aktuell sind hier die in Zusammenarbeit mit der Chinesischen Akademie der Wissenschaften entwickelten Loongson CPUs relevant; das aktuelle Topmodell Loongson 3b hat (bis zu) 8 Kerne mit 1GHz und wird in einigen (Chinesischen) HPCs verwendet. Die Loongson CPUs verfügen auch über eine
Hardwaregestützte x86 Emulation und werden in einigen PCs und Notebooks eingesetzt, die jedoch soweit ich weiß ausschließlich in Asien auf den Markt gekommen sind.
Die MIPS Architektur wurde Anfang der 1980er Jahre von einem Forscherteam der Stanford University um Prof. John L. Hennesy (der heute Rektor der Universität ist) als damals sehr fortschrittliche 32Bit High-End RISC Architektur entwickelt. 1984 wurde schließlich die Firma MIPS gegründet um die Architektur weiterzuentwickeln und zu vermarkten. Später wurde MIPS zwischenzeitlich von SGI gekauft, nachdem SGI aber auf ITANIUM CPUs für seine Workstations umgeschwenkt war wurde MIPS wieder eigenständig.
Ab Mitte der 1990er wurden MIPS CPUs zunehmend auch in leistungsfähigen eingebetteten Systemen eingesetzt, etwa Spielekonsolen (PS, N64, PS2, PSP), Navigationssystemen, High-End Routern (u.A. Cisco), Settopboxen usw.
Versuche auch den Smartphone und Tablet Markt zu erobern gab es zwar, bisher gibt es aber nur sehr wenige derartige Geräte.
Interressant: mit den
Xilleon Multimediaprozessoren für Settopboxen gab es bereits MIPS SoCs von AMD; 2008 wurrde die Sparte an Broadcom verkauft.
Aber Win 8 geht doch afaik nur auf x86 und ARM, MIPS stellt aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe keins von beidem her. Was hat deine Meinung nun damit zu tun?
Windows NT 4.0 gab es seinerzeit für MIPS, die Unterstützung wurde aber bald eingestellt
MIPS selbst stellt übrigens -wie auch ARM- schon seit einigen Jahren keine eigenen CPUs mehr her sondern entwickelt nur die Architektur weiter und Verkauft Lizenzen (IP-Cores) für deren Nutzung an Dritthersteller; nach ARM ist MIPS der zweitgrößte Anbieter auf diesem Markt.