Kauft AMD die Firma MIPS?

Das Daub

Freizeitschrauber(in)
Laut der Internetseite ELEKTRONIKNET gibt es Gerüchte das AMD Interesse an der Firma MIPS hat.
MIPS ist wie ARM eine Firma die CPUs für dem mobilen Markt (Smartphones usw.) entwickelt.
Sollte AMD MIPS kaufen dann könnte es sein das wir bald CPUs (APUs?) von AMD in Handys, Tablets aber auch TV-Geräten sehen.
AMD könnte dann auch als erste Firma einen 64bit CPU für Smartphones und Tablets auf den Markt bringen.

Meine Meinung:
Ein Smartphone mit einem APU und am besten Win 8 drauf: :hail: :hail: :hail:

Hab auch gehört das Google Interesse hat.

Aber Win 8 geht doch afaik nur auf x86 und ARM, MIPS stellt aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe keins von beidem her. Was hat deine Meinung nun damit zu tun?

Könntest mir btw auch die Vorteile von 64 Bit auf nem Smartphone/Tablet erklären :)

Hab auch gehört das Google Interesse hat.

Aber Win 8 geht doch afaik nur auf x86 und ARM, MIPS stellt aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe keins von beidem her. Was hat deine Meinung nun damit zu tun?

Könntest mir btw auch die Vorteile von 64 Bit auf nem Smartphone/Tablet erklären :)

Leider nicht aber hört sich gut an :D ;).
ARM entwickelt aber auch an einem 64bit CPU.
Ich denke mal das es Vorteile bringen wird sonst würden die es denke ich mal nicht machen :ka:
Win8 kann auch auf x64 CPUs laufen.
Das wäre denke ich mal das kleinste Problem.
Ich hab auch gehört das Google interesse hat.

Ich wüsste nicht, warum AMD MIPS kaufen sollte; wenn AMD MIPS CPUs herstellen wollen würde könnten sie einfach eine Lizenz für die Nutzung eines IP-Cores kaufen wie alle anderen auch, wenn AMD CPUs für Smartphones bauen will, dann sollten sie meiner Meinung nach lieber selber welche entwickeln- auf x86 Basis (und/oder die 2006 eingestellte Geode Architektur ausgraben)

-> wenn es tatsächlich Kaufpläne gibt werden diesen wohl vor allem wirtschaftliche und eher keine technischen Überlegungen zugrunde liegen...

MIPS ist wie ARM eine Firma die CPUs für dem mobilen Markt (Smartphones usw.) entwickelt.

Nicht nur... ursprünglich wurden die MIPS CPUs vor allem für High-End Workstations (u.A. SGI, DEC), Server und HPCs entwickelt, die MIPS Architektur gehörte auch zu den ersten 64Bit Architekturen (die 64Bit Erweiterung erfolgte 1991)

Dieses Marktsegment existiert bis heute: aktuell sind hier die in Zusammenarbeit mit der Chinesischen Akademie der Wissenschaften entwickelten Loongson CPUs relevant; das aktuelle Topmodell Loongson 3b hat (bis zu) 8 Kerne mit 1GHz und wird in einigen (Chinesischen) HPCs verwendet. Die Loongson CPUs verfügen auch über eine Hardwaregestützte x86 Emulation und werden in einigen PCs und Notebooks eingesetzt, die jedoch soweit ich weiß ausschließlich in Asien auf den Markt gekommen sind.

Die MIPS Architektur wurde Anfang der 1980er Jahre von einem Forscherteam der Stanford University um Prof. John L. Hennesy (der heute Rektor der Universität ist) als damals sehr fortschrittliche 32Bit High-End RISC Architektur entwickelt. 1984 wurde schließlich die Firma MIPS gegründet um die Architektur weiterzuentwickeln und zu vermarkten. Später wurde MIPS zwischenzeitlich von SGI gekauft, nachdem SGI aber auf ITANIUM CPUs für seine Workstations umgeschwenkt war wurde MIPS wieder eigenständig.

Ab Mitte der 1990er wurden MIPS CPUs zunehmend auch in leistungsfähigen eingebetteten Systemen eingesetzt, etwa Spielekonsolen (PS, N64, PS2, PSP), Navigationssystemen, High-End Routern (u.A. Cisco), Settopboxen usw.

Versuche auch den Smartphone und Tablet Markt zu erobern gab es zwar, bisher gibt es aber nur sehr wenige derartige Geräte.

Interressant: mit den Xilleon Multimediaprozessoren für Settopboxen gab es bereits MIPS SoCs von AMD; 2008 wurrde die Sparte an Broadcom verkauft.

Windows NT 4.0 gab es seinerzeit für MIPS, die Unterstützung wurde aber bald eingestellt :ugly:

MIPS selbst stellt übrigens -wie auch ARM- schon seit einigen Jahren keine eigenen CPUs mehr her sondern entwickelt nur die Architektur weiter und Verkauft Lizenzen (IP-Cores) für deren Nutzung an Dritthersteller; nach ARM ist MIPS der zweitgrößte Anbieter auf diesem Markt.

Egal wer interesse hat Die ARM und Mips architekturen Graben dem X86 markt anteile ab.
Für AMD super. breiteres Feld. mehr einnahme Quellen
Für Google Super. Könnte man ja machen wie Apple
Für Intel Super Kaufen kaputt machen und ein stampfen.

Ja, hauptsache wieder gegen Intel gebashed... :schief:
Naja, wo er recht hat, hat er recht :P

Ich wüsste nicht, warum AMD MIPS kaufen sollte; wenn AMD MIPS CPUs herstellen wollen würde könnten sie einfach eine Lizenz für die Nutzung eines IP-Cores kaufen wie alle anderen auch, wenn AMD CPUs für Smartphones bauen will, dann sollten sie meiner Meinung nach lieber selber welche entwickeln- auf x86 Basis (und/oder die 2006 eingestellte Geode Architektur ausgraben)

-> wenn es tatsächlich Kaufpläne gibt werden diesen wohl vor allem wirtschaftliche und eher keine technischen Überlegungen zugrunde liegen...

Ich denke mal das es um die Mitarbeiter und die Patente geht.
Zum Rest deines Textes:
Ich war zu FAUL das alles zu schreiben :D.
Ich danke dir ;).

also gönnen tue ich amd auf jedenfall!

nur darf man nicht vergessen , es geht ums geld ,gewinne , und MACHT.

Intel ,apple ,google , haben genug geld und umsatz , das die sich wenn die wollen auch AMD kaufen können , naja intel ist in der hinsicht raus weil die amd net kaufen dürfen sonst (monopol) aber dadrum gehts ja net, ich denke schon das Intel , Apple , Google, einer von denen wirds AMD am ende net gönnen und somit das geschäft kaputt machen, was sehr schade wäre für AMD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal wer interesse hat Die ARM und Mips architekturen Graben dem X86 markt anteile ab.

Im X86 Markt gräbt ARM Anteile ab? Wüsste nicht das ARM vermehrt in Laptop und Desktop-Geräten zu finden ist. Bei den Server gibt es ein paar Nischen wo ARM Fuss fassen konnte, aber abgraben kann man das auch nicht nennen. Bei Servern sind x86 und die POWER-Architektur vorherschend und werden es auch noch eine Weile lang sein.

MIPS ist quasi tot. Mir fällt kein neuerer Prozessor ein der auf MIPS aufbaut. Wurden nicht einige von ihnen damals für den Itanium aufgegeben? Deswegen gräbt MIPS auch nichts ab.

Sollte AMD MIPS kaufen dann könnte es sein das wir bald CPUs (APUs?) von AMD in Handys, Tablets aber auch TV-Geräten sehen.
AMD könnte dann auch als erste Firma einen 64bit CPU für Smartphones und Tablets auf den Markt bringen.

Wie schon oben geschrieben habe, gibt es nichts neues bei der MIPS Architektur. Auch bei Handy konnten sie nicht Fuss fassen. Achja Hauptsächlich wurde MIPS nicht für den mobilen Markt entwickelt sondern für Server. Wir haben hier auch noch ein paar MIPS basierende Server rumstehen.

Zur News:
Warum sollte AMD sowas tun? Gleich eine ganze Firma kaufen!? Macht irgendwie nicht viel Sinn. Denn wenn AMD in den Handychip-Markt einsteigen möchte, wäre es doch günstiger (in zwei Hinsichten) eine ARM Lizenz zu kaufen.
1. Hat sich ARM schon gut für Handy etabliert
2. Würde man viel mehr Geld für den MIPS kauf ausgeben als für eine ARM Lizenz (davon ist jedenfalls auszugehen)
3. Müsste man erstmal einen Chip entwickeln -> kostet viel Zeit und viel Geld und beides hat AMD nicht. Erst recht nicht wenn man MIPS kauft.

Die Frage die sich mir stellt ist, welche Patente hält MIPS, die für AMD interessant sein könnten. Denn wenn sie einige Patente im Bereich der Server-Prozessoren besitzen, durch die AMD gegenüber Intel einen Wettbewerbsvorteil erhalten kann, halte ich die Kaufabsicht nicht für so abwegig, allerdings kenne ich das Unternehmen MIPS dafür zu wenig, als das ich das einschätzen kann! :)

MIPS ist quasi tot. Mir fällt kein neuerer Prozessor ein der auf MIPS aufbaut. Wurden nicht einige von ihnen damals für den Itanium aufgegeben? Deswegen gräbt MIPS auch nichts ab.

Hast du meinen Post nicht gelesen?

MIPS CPUs und vor allem auch kompakte SoCs werden in vielen eingebetteten Systemen verwendet, bei denen die Leistung herkömmlicher Microcontroller nicht ausreicht (es gibt aber auch MIPS Microcontroller); lediglich im Tablet und Smartphonemarkt konnte MIPS (bisher) nicht ernsthaft mit ARM konkurrieren.

Mit den Chinesischen Loongson CPUs ist die MIPS Architektur auch weiterhin im HPC und sogar PC Bereich vertreten.

Beispiele für aktuelle MIPS CPUs/SoCs/Microcontroller:

-CAS Loongson 3B: energieeffizienter 64Bit 8-Kerner für Supercomputer (MIPS Befehlssatz, eigene Microarchitektur)
-CAS Godson 3B: (noch) sparsamere Variante des Loongson
-Broadcom Sentry5: energieeffizientes 32Bit SoCs für Router
-RMI Alchemy: 32Bit Multimedia SoC für Settopboxen, TVs u.Ä.; ursprünglich von AMD entwickelt
-RMI XLR & XLS: 64Bit SoCs für high-end Netzwerkgeräte (inkl. 10GBit/s), teils mit bis zu 8 Kernen
-Broadcom Xilleon: 32Bit SoCs für Settopboxen, TVs u.Ä.; ursprünglich von ATI/AMD entwickelt
-Latiq XWAY GRX: 32Bit SoC für Netzwerkanwendungen; ursprünglich Infineon
-Latiq XWAY Twinpass: 32Bit SoC für dezidierte VoIP Geräte; ursprünglich Infineon
-Latiq XWAY Danube & Amazon: 32Bit SoC für ADSL Modems inkl. ADC; ursprünglich Infineon
-Latiq XWAY ADM: 32Bit SoC für kleinere Router und NAT/NAS Geräte und Printserver; ursprünglich Infineon
-Microchip PIC 32: 32Bit High-end Microcontroller
-...

Die Frage die sich mir stellt ist, welche Patente hält MIPS, die für AMD interessant sein könnten.

Soweit ich weiß besitzt MIPS keine Patente, die sie nicht bei Bedarf relativ kostengünstig lizensieren oder auch verkaufen würden; denn das ist ihr Hauptgeschäft...

Zurück