Kaufhilfe Kopfhörer & Soundkarte

johannsen01

Schraubenverwechsler(in)
Kaufhilfe Kopfhörer & Soundkarte

Hallo liebe Community!

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips, welche mir meine Kaufentscheidung hinsichtlich Kopfhörer und Soundkarte erleichtern.

Bezüglich des Kopfhörers hatte ich an die gehobene Mittelklasse gedacht, sprich beispielsweise AKG 240 MK2, Beyerdynamics DT770 Pro oder AKG 271 MK2... etwas in dieser Preisklasse. Ohrumschließend sollten sie sein, ob halboffen oder geschlossen muss ich mir noch überlegen. Für weitere KH-Empfehlungen bin ich natürlich empfänglich. Aber da könnt ihr mir eh nur bedingt helfen, denke ich... entscheidend ist schließlich was meine Ohren mir dann am Ende sagen ;)

Viel eher wollte ich fragen, was für eine Soundkarte ihr mir für einen KH dieser Klasse empfehlen könnt? Mein Nutzungsbereich am PC ist relativ breit: Ich spiele, schaue öfters Filme und höre viel Musik am PC. Genretechnisch ist das auch relativ weit gestreut und reicht von Rock/Songwritermusik über Elektro, HipHop, Dubstep, Funk, Folk, Blues bis hin zu Klassik. Preislich würde ich mich freuen, wenn die Karte unter 100 Euro bleiben würde, aber ich kann selbst schlecht einschätzen, ob die genannte KH-Preisklasse von etwas günstigeren Karten auch ausgereizt wird und sich dann überhaupt lohnt. Bei eigener Recherche ist mir diese Karte ins Auge gefallen, da sie gute Allroundfähigkeiten zu haben scheint: Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe RETAIL - Computer Shop -

Da ich den KH auch zum Spielen benutzen möchte, brauche ich darüber hinaus noch eine geeignete Lösung für das Mikrofon. Von dem Antlion ModMic habe ich bereits gelesen, wobei mich die fehlende Stummschaltung und die lange Lieferzeit gerade etwas abschrecken. Sonst ist mir dieses Mikro von Zalman aufgefallen: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik Allerdings kann ich mir gerade ebenfalls nicht vorstellen dass ich damit besonders gute Ergebnisse erzielen kann, da das Mikro ja dann wohl seitlich unterhalb des Kinns baumelt. Könnt ihr mir sonst Empfehlung aussprechen, wie ich Mikrofon und KH gut miteinander verbinden kann? (Wobei ich Tischmikrofone nicht so toll finde).

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Anregungen und Vorschläge!

LG

AW: Kaufhilfe Kopfhörer & Soundkarte

Hi!

Also ich habe das Sennheiser HD518 und es gefällt mir sehr gut.
Toller Sound. Ich höre mittlerweile fast täglich wieder Musik am PC.
Vorher schon ewigkeiten nicht mehr.

Mikro habe ich auch, da ich über TS mit Freunden spiele.
Mikro ist bei mir das ModMic. (Bei mir waren es 3 Wochen Lieferzeit)
Mikro ist klasse und man denkt fast, dass man wirklich ein Headset trägt ;-)

SoKa habe ich selber ne SB Xtreme Gamer aber da kenne ich mich nicht sooo aus....

lg,
Schmenki

Ich werf mal die ASUS Xonar Xense in dem Raum

Sehr gute Soundkarte, wenn auch etwas Stromfressend (braucht zusätzlich 1x Molex)
Das Headset dazu ist ein PC350 in der Xense edition, mit den richtigen Einstellungen kann sich das durchaus hören lassen! Hat allerdings dann 6,35mm Klinke und nicht 3,5.
Klangtechnisch kann es mit Headsets bzw Khs bis 100 Euro und teilweise drüber locker mithalten, teilweise auch besser. Kommt aber nicht an das Beyerdymic DT700 Pro ran.

Das Sennheiser Headset ist mit der Soundkarte zusammen völlig fehl am Platz. Es kann die Xense nicht ausreizen. Ein Kopfhörer der 150€+ Klasse wäre damit viel besser.

Bezüglich des Kopfhörers hatte ich an die gehobene Mittelklasse gedacht, sprich beispielsweise AKG 240 MK2, Beyerdynamics DT770 Pro oder AKG 271 MK2... etwas in dieser Preisklasse. Ohrumschließend sollten sie sein, ob halboffen oder geschlossen muss ich mir noch überlegen. Für weitere KH-Empfehlungen bin ich natürlich empfänglich. Aber da könnt ihr mir eh nur bedingt helfen, denke ich... entscheidend ist schließlich was meine Ohren mir dann am Ende sagen ;)

Jap, am Ende entscheidet immer genau Dein Ohr. Aber: Wenn Du die isolation nicht unbedingt brauchst, nimm nen offenen KH. Die räumliche Darstellung ist einfach durch die Bank besser. Einzig die Ultrasones können es mit S-Logic etwas rausreißen.

Viel eher wollte ich fragen, was für eine Soundkarte ihr mir für einen KH dieser Klasse empfehlen könnt? Mein Nutzungsbereich am PC ist relativ breit: Ich spiele, schaue öfters Filme und höre viel Musik am PC. Genretechnisch ist das auch relativ weit gestreut und reicht von Rock/Songwritermusik über Elektro, HipHop, Dubstep, Funk, Folk, Blues bis hin zu Klassik. Preislich würde ich mich freuen, wenn die Karte unter 100 Euro bleiben würde, aber ich kann selbst schlecht einschätzen, ob die genannte KH-Preisklasse von etwas günstigeren Karten auch ausgereizt wird und sich dann überhaupt lohnt. Bei eigener Recherche ist mir diese Karte ins Auge gefallen, da sie gute Allroundfähigkeiten zu haben scheint: Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe RETAIL - Computer Shop -

Ich persönlich schätze den Einfluss einer Soundkarte wirklich auf höchstens 5-10%. Der Kopfhörer macht einfach WESENTLICH mehr aus. Die X-FI ist also durchaus nicht verkehrt. Allerdings wird ja häufig angesprochen das die Creatives schlechte Treiber haben sollen. Ne Asus DX könnte also eine gute alternative sein. Soetwas wie eine Asus STX oder ein externer DAC/KHV ist wirklich eher mehr das Sahnehaupt als eine notwendige Anschaffung.

Da ich den KH auch zum Spielen benutzen möchte, brauche ich darüber hinaus noch eine geeignete Lösung für das Mikrofon. Von dem Antlion ModMic habe ich bereits gelesen, wobei mich die fehlende Stummschaltung und die lange Lieferzeit gerade etwas abschrecken. Sonst ist mir dieses Mikro von Zalman aufgefallen: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik Allerdings kann ich mir gerade ebenfalls nicht vorstellen dass ich damit besonders gute Ergebnisse erzielen kann, da das Mikro ja dann wohl seitlich unterhalb des Kinns baumelt. Könnt ihr mir sonst Empfehlung aussprechen, wie ich Mikrofon und KH gut miteinander verbinden kann? (Wobei ich Tischmikrofone nicht so toll finde).

Ich kann durchaus positiv über das Zalman berichten. Mit den richtigen Einstellung wirklich ein tadeloses Mirkophon, welches durchaus mit dem eines Headsets zu vergleichen ist. Madz Testdateien vom Modmic klingen allerdings doch ein Stück sauberer. Lebensnotwendig ist das aber auch nicht.

Grüße

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Wenn Du die isolation nicht unbedingt brauchst, nimm nen offenen KH. Die räumliche Darstellung ist einfach durch die Bank besser.
Da hast du wohl recht, wobei ich den KH evtl. auch mal mit auf Reisen nehmen wollte und ein offener da ja fehl am Platze wäre... vielleicht tuts für unterwegs aber auch ein billiger KH, muss ja nicht gleich der gute von daheim mitkommen.

Ne Asus DX könnte also eine gute alternative sein.
Das mit den Creative-Treiber habe ich auch gelesen... Aber da das X-Fi noch Gaming-Features an Bord hat, würde ich eher dazu tendieren. Mir gings auch gerade eher darum ob ihr alle hysterisch weglauft und mich mit ASUS-Karten bewerft wenn ich mir die Creative-Karte kaufen will ;) Aber bisher ist ja offensichtlich noch niemand der Meinung, dass ich die X-Fi meiden sollte.

Mikro ist bei mir das ModMic. (Bei mir waren es 3 Wochen Lieferzeit)
Mikro ist klasse und man denkt fast, dass man wirklich ein Headset trägt ;-)
Ich kann durchaus positiv über das Zalman berichten.
Welches es hier sein soll bin ich mir noch unsicher... Es haben ja beide keine Stummschaltung wenn ich das richtig sehe? Wobei den Job doch eigentlich eine Verlängerung mit Lautstärkeregler den Job erledigen sollte, oder? Hat einer von euch an seinem Mikro so eine Verlängerung angeschlossen?

LG

Hi!

Ne ich habe keine VErlängerung oder Stummschalter.
Hatte mir überlegt einen zu holen aber in TS oder ähnlichem kann man auch per Shortcut das Mikro muten.
Das reicht mir eigentlich :-)

lg,
Schmenki

Zurück