Kaufentscheidung NZXT Phantom

Bockwurstking

Freizeitschrauber(in)
Hallo und guten Abend,
ich möchte mir ein neues Gehäuse kaufen, da mir in meinem jetzigen Gehäuse (Cooler Master CM690 II) zu wenig Platz ist. Für mein neues Gehäuse hätte ich von daher einen Big-Tower gedacht, da dort genug Stauraum wäre. Beim rumstöbern ist mir dann das NZXT Phantom ins Auge gestochen, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher und wollte deswegen eure Meinung oder vielleicht sogar Erfahrung zu diesem Gehäuse hören. Wichtig, es geht um das normale NZXT Phantom, nicht um das 410 oder das 820er. Und da wir hier gleich dabei sind, was für eine Farbe würdet ihr mir für das Gehäuse empfehlen?
NZXT Phantom Big-Tower in neuer Farbvariante Weiß/Rot - Bildergalerie, [NZXT_Phantom_Big-Tower_-_white-red.jpg]
 
schwarz oder weiss sieht ganz schick aus, is eh geschmacksache. da kann dir keiner was empfehlen. muss dir ja gefallen. kommt drauf an was im pc ist, welcge farbe mb und graka und so hat.
 
Was meint ihr insgesamt zu der Idee zu dem Gehäuse? Bei meinem jetzigen CM690 ist sehr wenig Platz für meine 770 und auch durch meinen AMD Prozessor eine sehr große Wärementwicklung.
Das mit der Geschmackssache stimmt wohl, aber ich bin mir sehr unsicher welche ich nehmen soll und wollte mir daher andere Meinungen einholen. :)
Ich bedanke mich für die Mühen.
 
ich hab selbst das CM690 und die luftzirkulation ist sehr gut bei dem. ich hab auchn brocken2 drin, passt ohne probleme. und wenn du nich grad ne inno3d 770 hast passt auch fast jede graka rein. 140er vorne drin und nen 120er hinten der raubläst, und ich hab im schnitt so 25-27°C im gehäuse.
 
Ich habe eine Gigabyte 770 4Gb und ein AMD 6 Kern. Der wird richtig warm und und ich bekomm nicht mal meine Finger zwischen HDD Käfig und die Grafikkarte.
 
musste ja auch nich, wenns doch passt. hol dir nen besseren kühler falls du noch den standart hast, und fertig ist die sache. kälter wird dein 6 kerner im neuen gehäuse auch nicht. ich kann nur sagen das CM 690 ist top, ok kein fenster, meins zumindest nich, aber was alles andere angeht ist das gehäuse wirklich super. das dein prozessor so heiss wird, liegt dann sicher nicht am gehäuse. wohl eher am cpu kühler oder an den gehäuselüftern. wenn die gtx770 nicht reingepasst hätte, könnt ichs ja verstehen son teures gehäuse zu kaufen, aber sie passt doch. bringt dir ja auch nix wenn du im neuen gehäuse 10cm platz zwischen graka und festplatten hast. besser laufen tut sie dadurch auch nich.
 
musste ja auch nich, wenns doch passt. hol dir nen besseren kühler falls du noch den standart hast, und fertig ist die sache. kälter wird dein 6 kerner im neuen gehäuse auch nicht. ich kann nur sagen das CM 690 ist top, ok kein fenster, meins zumindest nich, aber was alles andere angeht ist das gehäuse wirklich super. das dein prozessor so heiss wird, liegt dann sicher nicht am gehäuse. wohl eher am cpu kühler oder an den gehäuselüftern. wenn die gtx770 nicht reingepasst hätte, könnt ichs ja verstehen son teures gehäuse zu kaufen, aber sie passt doch. bringt dir ja auch nix wenn du im neuen gehäuse 10cm platz zwischen graka und festplatten hast. besser laufen tut sie dadurch auch nich.

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei der CPU mal nen besseren Kühler + gute WLP, vllt bessere Gehäuselüfter und fertig.
 
Habe schon einen anderen Kühler (Scythe Katana 4). Es geht nicht darum, dass er kühler wird, sondern die Wärme nicht auf so engen Raum "gequetscht" wird.
Die Gehäuselüfter sind die Standardlüfter und wie schon gesagt, ein anderer CPU-Kühler ist schon drauf. Ich sag ja gar nicht, dasa das 690 schlecht ist, aber ich finde einfach, dass etwas zu wenig Platz vorhanden ist und dadurch die Abwärme nicht richtig raus kann.
 
absoluter schwachsinn. sorry aber ich hab 690 das auch. unten ist es offen,oben offen, und hinten bläst der lüfter die luft raus. und der standart 140er vorne tut auch seine dienste. locker!!!! meine gtx680 ist auch nich viel kleiner als deine 770. und da ist garnix mit engem raum. und ich hab 3 hdds drin und 2 ssds, das heisst bei mir stauen die platten noch die luft die von vorne kommt. mehr "raus" geht nicht.

dann kauf das ding der optik wegen, kühler und besser wird dein system dadurch nich laufen. oben haste noch von großer wärmeentwicklung geschrieben, jetzt aufeinmal ist die wärme egal. viel erfolg dann noch.

lies dir mal das fazit zu deinem kühler durch: vielleicht kommste dann drauf. http://www.tomshardware.de/freezer-contac-katana-triglav-temperatur,testberichte-241048-13.html zitat " Lediglich der Scythe Katana 4 bringt bei niedrigen Drehzahlen nur eine mäßige Kühlleistung. Dafür ist er in niedrigen Drehzahlbereich sehr leise."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr es liegt am CPU Kühler?
Und wegen dem Preis, ein Kumpel von mir kauft mir mein 690 zum vollen Preis ab und ich muss also quasi nur den "Aufpreis" zahlen.
Von 25-27° bin ich weit entfernt..

Ja, die Optik ist auch ein Grund, aber sicherlich nicht der Hauptgrund.

Die 770 von Gigabyte ist ein gutes Stück größer als eine normale 770.

Ich meine, dass durch den engen Raum etwas wie ein Wärmestau entsteht und der deshalb vielleicht so warm wird.
Den Lüfter habe ich schon im BIOS auf eine Mindestdrehzahl von 50% gesetzt.
Tut mir leid ich bin halt kein Vollprofi und meine Aussagen sollen wirklich keines Wegs verärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier der text aus dem test deine kühlers, im link auf seite 10 zu finden. zitat "Unter CPU-Volllast setzt sich dieser Eindruck fast schon exponentiell fort: Bis zu 80 Grad Celsius wird die CPU heiß. Das ist auf jeden Fall zu hoch für den dauerhaften Betrieb." kurz gesagt ja der kühler ist müll.
laut gigabyte hat die karte folgende maße : L=292mm W=129mm H=43mm. das ist deine 4gb gigabyte karte. und laut coolermaster kannst du maximal 304mm einbauen. sprich du hast 1,2cm platz zwischen graka und hdd-käfig. sollte also reichen, auch wenns halt eng ist.

nochmal, lies dir den link durch, seite 10. im test, und das fazit, und dann wirste merken das dein cpu kühler nich sonderlich gut ist. ich habe genau denselben "engen raum" wie du. nur komischerweise habe ich kein wärmestau. und ich hab auch nur 1 front und 1 back lüfter. oben und unten hab ich auch nix. in dem neuen gehäuse wird sich die lufttemperatur genauso erhöhen wie jetzt. es wird etwas länger dauern bis die luft dort drin warm ist, aber es wird im endeffekt genauso warm wie im CM690.

wenn dein kühler das nich packt, kannste das system auch aufn wohnzimmertisch stellen, der wird trotzdem heiss. da isses egal welches gehäuse du hast.
 
mach die seitendeckel mal ab vom CM 690, dann haste keinen wärmestau mehr, dann schau mal die temperaturen ob sich was ändert. dann weisste doch bescheid. ich bin auch kein vollprofil, ich bin nichmal profi, aber nen test lesen reicht da schon manchmal. oder einfach mal den seitendeckel abmachen und vergleichen.

so sieht das bei mir aus, nur das du das mal siehst. meine graka ist ca 3cm kürzer, ok. aber das ist ja nicht das problem. ich weiss nicht wo da was eng sein soll.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0303mj1ybqt2sd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht direkt was zum Phantom sagen aber habe schon andere NZXT Gehäuse gehabt. Qualität insgesamt ist OK aber die HDD Schubladen klemmen oft (weiß nicht wie das bei den Plastikdingern ist) und es wird viel Plastik genutzt. Finde mittlerweile das deren Gehäuse für den Preis zu teuer sind und es Kleinigkeiten sind, die einen früher oder später ärgern werden. Bei den Gehäusen die ich hatte war es z.B. so das der Frontlüfter immer abgedeckt wurde so das der nicht anständig Luft saugen konnte. Hat man die Front oder, manchmal reichte auch die Frontklappe, abgebaut hat das schon nen messbaren Unterschied gemacht, weil der Lüfter dann endlich frische Luft saugen konnte.

Wenn es ein Gehäuse von NZXT werden soll, würde ich mir auf jeden Fall das Gehäuse sehr genau angucken und auch mal Test durchlesen wo man das ganze Plastik mal abmacht. Bei Temperaturproblem hilft wie die anderen schon sagen aber kein Gehäuse der Welt weil der Hitzestau direkt am Bauteil ist (CPU/GPU) und da hilft nur ein besserer Lüfter. Nen neues Gehäuse bringt einem in erster Linie mehr Platz oder nen hübsches Design und vielleicht 1-2°C (Gehäuselüfter spielen da auch nen großen Part).
 
Habe genau das mir bestellt (in schwarz/orange) und es ist heute angekommen. Muss sagen dass ich durchweg begeistert bin davon, wenn dich allerdings eine Plastik Frönt stört würde ich davon abraten. Sonst Top !
 
Muss sagen dass ich durchweg begeistert bin davon, wenn dich allerdings eine Plastik Frönt stört würde ich davon abraten. Sonst Top !
Was hat dich den so begeistert, das ich mit den Contras von @yingtao etwas abwiegen kann.

mach die seitendeckel mal ab vom CM 690, dann haste keinen wärmestau mehr, dann schau mal die temperaturen ob sich was ändert.
Habe ich schon gemacht und es hat sich einiges geändert. Der Lüfter lief leiser, mit geringerer Drehzahl und der Prozessor war um ein paar Grad Kühler.
Ja ich finde es ist halt wirklich nicht sehr viel Platz dazwischen. Der Verkäufer hatte zuerst auch daran gezweifelt, ob die überhaupt da rein passt. :D
 
Ich kann dich bzgl. dem NZXT Phantom komplett beraten, wenn du willst. Ich kenne jetzt jedes Detail am Gehäuse und kann dich auch mit speziellen Fotos versorgen, wenn du möchtest.
Meine Meinung zum Gehäuse ist, nach der Funktion betrachtet, dass es OKE ist, nicht überragend, aber OKE.
Optisch habe ich bisher von jedem gesagt bekommen, dass es spacig aussieht aber sehr schön, ja sogar meine Schwester und meine Mam finden das Gehäuse sehr anschaulich mit seinen blauen Akzenten ^^
Wie auch immer.
Wenn es spezielle Fragen gibt, kannst du mich ruhig ausquetschen.
Hier erstmal paar Pics:

http://imageshack.com/a/img707/5761/5fru.jpg
http://imageshack.com/a/img42/2831/85jc.jpg
Mit Beleuchtung und der Gigabyte 780 GHz Edition (wurde umgetauscht gegen ASUS 780, die wird jetzt auch drin bleiben):
http://imageshack.com/a/img856/5320/d47o.jpg
http://imageshack.com/a/img28/7695/ux9v.jpg
http://imageshack.com/a/img850/2394/ujfq.jpg
Hier auch eins mit unserem Welpen ^^
http://imageshack.com/a/img839/9494/bsgp.jpg
Hier mit der Inno3D, man erkennt, Platz is da eindeutig genug.
http://imageshack.com/a/img10/6523/mqyj.jpg

Ich kann gerne auch brandneue Bilder machen auf Wunsch und Details, wie die Gummifüße, Schrauben, Kabelseite sowie Installation der Festplatten usw.
Bin gerne dafür bereit.

Einmal ohne Front und Sonstigem (Alles entfernt zum verbauen neuer Lüfter etc.)
http://imageshack.com/a/img163/2848/rmui.jpg

Da sind auch noch etwas ältere Bilder. Aktuell ist eine ASUS 780 verbaut, es sieht genauso aus, wie auf dem Bild,
mit der Gigabyte, bloß halt die ASUS eingebaut und nicht die Gigabyte. Das Gehäuse kann mit insg. 6 Lüfter ausgerüstet werden.
Radiator On Top ist auch möglich, die Gewinde sind dafür schon vorhanden.

Preislich mMn in Ordnung. Die neueren NZXT sind, finde ich, zu teuer.

Was mich persönlich sehr gestört hat, waren die nervigen Vibrationen die durch das schwarze Gitter verursacht werden.
Das Gitter an den Seitenteilen ist nicht i-wie stark festgeklebt oder so, sondern jediglich die einen Gittermaschen wurden reingebogen, sodass es eine lose Befestigung ist,
was die Vibrationen verursacht. Ich kann dazu noch Bilder machen, um es besser zu verstehen.
Also grundsätzlich haben mich die Vibrationen am Gehäuse gestört, aber die habe ich so gut wie getilgt und die Vibrationen entstehen grundsätzlich nur, wenn das DVD-Laufwerk betrieben wird.
Da aber heutzutage fast nie bis gar nicht das DVD-Laufwerk genutzt wird, habe ich dieses Problem sehr selten. Ich habe mir aber noch ein wenig Abhilfe geschafft und Dämper eingebaut, sodass das Laufwerk entkoppelt ist.
Daher sind die Vibrationen so gut wie komplett weg.
Jede Grafikkarte passt in das Gehäuse rein. Eine Inno3D 770 war auch schon drin, null Problem, kann auch länger sein.
Ein riesen CPU-Kühler ist eingebaut (der EKL K2). Der passt auch angenehm rein, jedoch passt dann kein 230mm Lüfter auf die Seite drauf, was aber sowieso unnötig wäre, da er
unnötige Verwirbelungen verursachen würde.
Gut fand ich natürlich das Kabelmanagement, so kann man erkennen an den Bildern, das ziemlich wenig Kabel zu sehen ist.
Das ist aber, glaube ich, schon ziemlich Standard heutzutage. Habe zumindest bei der Suche für nen Kumpel kein Gehäuse ohne das mehr gesehen.
Darauf solltest du auf jedn Fall achten, viel Kabelzeugs kann auch zu Hitzestau führen, aber mit modularem NT ist das natürlich wieder was anderes.

Außerdem, als ich für meinen Kumpel nach Gehäusen geschaut habe, schienen die hier ganz gut zu sein, aber selber testen wäre in diesem Fall wichtiger:

Einmal gedämmt Midi-Tower: http://www.mindfactory.de/product_i...mmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-grau_844663.html

Einmal Big-Tower mit Griff (was ich besonders angenehm fand bzgl. LAN-Partys): http://www.mindfactory.de/product_i...Tower-ohne-Netzteil-weiss-schwarz_804316.html

LG Kerby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein rießen danke für die Bilder und deine Antwort. Ich hätte da tatsächlich einige Fragen.
Zunächst einmal habe ich im Internet gelesen, dass das Gehäuse laut sein soll. Ist da was dran oder kannst du vielleicht beschreiben wie laut es ist?

Und wie sieht es mit der Wärme im.Gehäuse aus?
Die HDD-Käfige sind rausnehmbar, oder habe ich das falsch verstanden? Könntest du mir davon vielleicht ein Bild hinzufügen?

Ist im Gehäuse genug Platz, also auch zwischen Grafikkarte und den HDD-Käfigen?

Könntest du vielleicht Bilder vom Gehäuse von außen und der Kabelführung an der Rückseite machen? :)

Wenn ich noch weitere Fragen habe, kann ich mich an dich wenden?
 
Ich kümmere mich jetzt erstmal um deine vielen Anfragen, aber gerne kannst du mir auch persönlich schreiben ;)
Das Gehäuse ist bei mir gerade total leise, auch unter Last ist das Einzige, was ich heraus hören kann, die Luft die durch die Lüfter zirkuliert,
oder die Grafikkarte, die anfängt höher zu drehen, aber mMn viel viel leiser ist, wie die Gigabyte die ich vorher hatte.
Wie gesagt, Vibrationen hat man erst durch den Betrieb des DVD-Laufwerks,
können aber durch Entkoppler entfernt werden. Habe mir dafür diesen Pack gekauft: http://www.mindfactory.de/product_i...pplungsset-fuer-Gehaeuse--36216I-_714054.html
Nun muss ich erstmal den PC abschalten und die vielen Bilder machen, bis gleich :D
 
Sooo, das sind jetzt brandaktuelle Bilder.
Ich hoffe, ich kann dir damit alles beantworten.
Im Detail ist zu erkenne, dass die HDD-Schienen mit vier Schrauben ohne Gewinde mit Gummiköpfen bestückt sind. Diese dienen dazu,
die HDD entkoppelt auf die Schiene zu setzen und somit Vibrationen durch die HDD zu verhindern.
Zusätzlich kannst du den Freiraum für die GPU erkennen, ich habe die freie Länge durch ein Maß verdeutlicht.
Du wirst außerdem erkennen, dass es zusätzlich zwei weitere HDD-Schienen gibt. Der Block befindet sich direkt neber dem Netzteil.
Diesen Block kannst du entfernen, es gibt hierfür Gewindeschrauben, die man rausschrauben muss.
Das Netzteil liegt auf vier Gummispitzen, das NT ist somit komplett vom Gehäuse entkoppelt.
Die Luft zieht das NT von unten durch einen Filter, sodass Staub nicht ins NT gelangt.
Bei den HDD-Schienen ist zu erkennen, dass es vier Löcher gibt, diese sind für SSDs gedacht.
In meinem System ist nur eine SSD eingebaut, erkennt man auch bei den Bildern.
Das Kabelmanagement ist bei mir natürlich jetzt nicht das Ordentlichste ^^
Das liegt auch daran, dass die Kabel des NTs ziemlich dick sind und ich diese nicht rumquetschen möchte, nicht das mir noch ein Kabel kaputt geht nur wegen ordentlichem
Kabelmanagement, das bekommt ja sowieso keiner zu Gesicht außer ich.
An der Front ist zu erkennen, dass ein Lüfter sich bei den 5.25 Zoll Schächten befindet. Diesen habe ich extra eingebaut, der Platz ist dafür keineswegs gedacht.
Der Lüfter ist durch vier flexiblen Gummidrähten an den Ecken befestigt, dafür habe ich Löcher genutzt, die eig. für DVD-Laufwerke oder Sonstiges gedacht sind. Der 140mm Lüfter hat somit perfekt gepasst. Die Slotblenden sind bei dem Frontbild entfernt, damit man den Extra-Lüfter sieht. Normalerweise sind da solche Blenden wie die,
direkt unter dem DVD-Laufwerk.
Warum? Natürlich gibt es Leute, die meinen, so viele Lüfter sind komplett nutzlos. Da ich aber bald ein SLI-Gespann betreibe und mir das Nichts ausmacht, stellte das gar kein Problem dar. Dieser Extra-Lüfter zieht seine Luft durch die Front von unten aus hoch, oder wenn ich einfach die Tür öffne, dadurch.
Aber dieser Extra-Lüfter muss keinesfalls installiert werden. Dies hat sich bei mir nur aus Umständen so entwickelt, nicht sonderlich wichtig, wie. Die Temps sind im Allgemeinen um 5° gesunken durch die 5 Gehäuselüfter (die HDD-Lüfter zähl ich nicht, da sie eig. mMn bei SSDs nutzlos sind) und befinden sich nun alle bei Temperaturen, die auch unter freier Luft erreicht werden. Von daher, das Gehäuse ist maximal gekühlt, mehr würde da auch nicht gehen, wenn die Teile im Offenen wären.
Die LEDs On Top können durch einen Schalter auf der Rückseite des Towers ausgeschaltet werden, falls sie stören sollten.
Ich habe auch ein Foto von dem Gitter der rechten Seite (schaut man direkt auf die Front) gemacht, um zu sehen, wie diese befestigt sind und wieso
diese Vibrationen entstehen bzw. enstehen können! Wie gesagt, ich habe keine Vibrationen mehr, der Tower ist komplett still meiner Empfindung nach,
dass war er auch anfangs schon. Jediglich durch den Betrieb des DVD-Laufwerks entstehen Vibrationen im Gehäuse.

http://imageshack.com/a/img268/8155/er6e.jpg
http://imageshack.com/a/img138/8536/vmv0.jpg
http://imageshack.com/a/img542/7893/awvz.jpg
http://imageshack.com/a/img607/6963/ofnx.jpg
http://imageshack.com/a/img826/5988/wnww.jpg
http://imageshack.com/a/img11/5318/hn7a.jpg
http://imageshack.com/a/img838/1255/ps8h.jpg
http://imageshack.com/a/img33/3582/eyt8.jpg
http://imageshack.com/a/img842/1300/13f3.jpg
http://imageshack.com/a/img607/1682/lcs8.jpg
http://imageshack.com/a/img713/3051/czyb.jpg
http://imageshack.com/a/img577/533/fyic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für deine Mühe!
Sieht vom Platz her doch ganz ordentlich aus, sollte denke ich reichen.
Wenn das Problem nur das Laufwerk ist von der Lautstärke ist das nicht so schlimm, ich hatte nur das Bedenken, dass das ganze Gehäuse laut ist, weil es so in Tests stand.
Das mit den ganzen Entkopplungen finde ich auch sehr praktisch.
Deine Bilder haben mir echt viel geholfen und ich kann mir jetzt einen besseren Eindruck vom Gehäuse und allem drum und dran machen. :)

Wie läuft das denn eigentlich mit der Lüftersteuerung ab?
 
Zurück