Kaufentscheidung! GTX 670 oder HD 7950

mit hohem AA SSAA was man eh nicht einstellen kann da dann die Frames Purzeln. 3GB braucht man nicht bei 1080p !!!
Mein VRam geht nie Voll !!!

Konstant 100fps mit 100 HZ? ähh? oder Vsyc aus Tearing? Mit einer 660 Ti Oc schafft man noch nichtmal Konstant Bf3 60 Fps zu halten. geschweige mit einer 7950.
Wie ich schon sagte Achterbahn fahren.

die 670 schafft BF3 mit vsync um die 60FPS auf ultra und 2*msaa ! ohne vsync stellenweise bis 80fps, aber es fühlt sich nicht geschmeidig an ohne vsync! also ich hab das gefühl das es immerwieder ruckelt ! die 660ti wird denk ich auf fullhd mit einer mischung aus ultra und high auch ungefähr dahin kommen

Also Finale Frage: Soll ich mir eine GTX 670 kaufen ja oder nein? :D

Wenn du lieber etwas mehr Geld ausgibst und dafür bessere FPS haben möchtest, Greif zu GTX670 (Gigabyte oder 670)
Wenn du eher P/L fixiert bist, zur HD7950.

Es stimmt schon, dass eine HD7950 an eine GTX670 ran kommt, meines Wissens müsste man dafür aber die Spannung erhöhen ---> Erhöhter Stromverbrauch(der bei der HD7950 eh schon höher ist) und höhere Temps.
Dann kommt eben noch dazu, dass man eine GTX670 auch übertakten kann, und das ist auch nicht ohne. GTX680@ stock erreicht man LOCKER. Was noch so möglich ist, dazu siehe einfach http://extreme.pcgameshardware.de/b...gine-heaven-3-0-mobile-gpu-ranking-added.html
Beste Beispiele, wie stark man die GTX 670 noch übertakten kann ist Nyuki & meine Wenigkeit (sieh Sig.)
http://extreme.pcgameshardware.de/b...gine-heaven-3-0-mobile-gpu-ranking-added.html

Richtig,für den Preis bekommt man eine 7970,die stärker ist als die GTX670.

Also wieso mehr Geld für weniger Leistung ausgeben?

Die HD7970 ist schneller,besitzt mehr V-Ram und ist günstiger bzw. kostet genauso viel!!!

@Broow und Nyuki: Nichts gegen euch,aber ihr seid schon etwas voreingenommen,weil ihr beide die 670 besitzt.

@ThisIsSef: NEIN! Kauf dir stattdessen eine HD7950 3GB oder HD7970 3GB

Die HD7970 ist schneller,besitzt mehr V-Ram und ist günstiger bzw. kostet genauso viel!!!

@Broow und Nyuki: Nichts gegen euch,aber ihr seid schon etwas voreingenommen,weil ihr beide die 670 besitzt.

Ich dachte dabei eben auch das vom TE gespielte BF3.
GeForce GTX 670 Versus GTX 680 und Radeon HD 7970 : Nvidias GeForce GTX 670 im Test: Königsmörderin aus den eigenen Reihen?
Mal n Link. GTX670 schlägt 7970 in :BF3,Dirt3,Crysis 2,Skyrim,WoW, Im schnitt 13% schneller. nur in Metro hat sie das nachsehen.
Das wird wohl eine ältere HD7970 sein (ohne GHz und neuem Bios).

und da der TE Crysis und BF3 spielt sind schon mal 2 Games PRO GTX 670 .
Nachgeschaut: Max Payne läuft mit der 7970 besser(~3FPS). GTA 4 weiß ich nicht.

Da sie Preislich ziemlich genau auf dem gleichen Niveau sind (GTX670 paar euros mehr) würde ich nun durch den Schwerpunkt der Spiele und den Features (PhysX,etc.) entscheiden
oder evtl auch den Stromverbrauch, der bei der 670 besser ist.

Ich als BF3 spieler gebe lieber noch 15€ mehr aus für die GTX670 von Gigabyte und ein Paar FPS mehr zu haben als mit der 15 € günstigeren Windforce X3 7970

Gruß

NACHTRAG: Sogar auf 2560x1600 ist die Karte laut (Quelle) noch 11,4 Prozent schneller, obwohl die Hohen auflösungen Amds stärken sind (Okay. Im Bench wurde eher Nvidia lastig gebencht)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den jetzigen PReisen würd auch wenn ich meine 670 nicht mehr missen würde genau nachdenken was ich nehme. Und wennich die Wahl hätte 670 oder 7970 würd ich derzeit auf den AMD zug aufspringen. Die PReise sind zu verlockend. Generell sinds aber alles super Karten ohne zweifel. Man sollte aber mal die nackten zahlen sehen und es spricht derzeit nix gegen ne 7970 /7950. Sogar wer bf3 spielt wird damit spaß haben. Sicher hat er weniger fps wie jemand mit ner nvidia karte aber spielbar sind sie locker trotzdem die spiele.

@TE: sowohl mit einer GTX670 als auch mit einer AMD7970 machst du nix verkehrt. Genug empfehlenswerte Modelle hast du ja schon genannt bekommen. Wenn du etwas auf die Kohle schauen musst, würde ich allerdings z.B. zur VTX 7950 X-Edition greifen und diese manuell auf 7970-Niveau (950-1000Mhz) takten:daumen:

Gruß

es zählen nur fakten und nicht was man besitzt. Neid gehört hier gar nicht hin. Nur Fakten zählen.

Ach, dass ist wahrscheinlich nur Fanboy Gelaber, denn selber bringt er ja kaum Fakten auf dem Tisch.
Spätestens bei Spielen(außer GTA IV), wo man per Modifikationen die Texturen usw... verbesser kann + Shader Mods, wird der Vram + die Speicheranbindung der GeForce der Sündenbock sein.
Und das ist Tatsache, wäre GTA IV nicht so schlecht portiert wäre das eines der besten Beispiele, denn dort bekomme ich locker 2GB Vram voll.

Wegen dem Fiepen der HD 7970, würde ich dir zur kleinen Schwester raten.
Evtl. gibt es auch eine HD 7970, die qualitativ höher verbaute Bauteile hat, die das Fiepen ausmerzen.

Naja würd jetzt keinen als Fanboy hinstellen, und die 670 ist ohne zweifel ne super KArte, ich selber nutze sie und bin jedesmal begeistert. Was nicht heißt das die anderen schlechter sind. Was ich aber immer lustig finde ist das immer wieder die Leute das thema speicheranbindung bemängerln. Also komischerweise müsste ja auch jede 6970 einbrechen weil die hat genauso viel bzw in dem fall wenig si wie die 670/680. Also Leute das thema si sollte doch langsam mal gut sein. Bis Full hd wird kaum jemand nen Unterschied merken ob er nen 256 ode rnen 384bit si hat. Und AMd hat erst bei der 7900er serie das si vergrößert vorher ging komischerweise auch mit 256bit. Und bevor das si limitiert bricht die reine gpu leistung ein. Und wenn man jenseits von full hd nen vorteil aus dem reinen si ziehen sollte dann sicher nicht doll merkbar das es zwischen spielbar und nicht spielbar ist. Rein bezogen auf das si wohlgemerkt.

@Nyuki: Was für Neid?!?

Und die Fakten habe ich ja bereits aufgezählt in meinem vorherigen Post ;)

Gib doch einfach zu,dass eine HD7950/7970 einfach das bessere Gesamtpaket ist.

Ne 670 ist für die genannte Spiele einfach besser geeignet, da diese auf Nvidia Karten besser laufen. Ne 7970 würde ich den Spielen langsamer sein. Von daher ist die 670 einfach die logische Grafikkarte, die wir empfehlen. Bei GTA IV wäre ne AMD Karte außerdem das schlimmte, was man dem TE antun kann, denn dort kacken die Karten richtig mies ab.

Derzeit bekommt man bei der 7950 das beste gesamtpaket aus Leistung und Preis das stimmt. Die 7970 ist sicher auch super. Als ich zb meine 670 gekauft hatte wollte ich maximale Leistung gepaart mit möglichst wenig Lautstärke und ohne Spulenfiepgefahr zum ppreis knapp über 400 Euro. Da war die 670 die ich habe von asus für mich das beste paket, die vergleichbaren Karten (habe bei ALternate bestellt aus verschiedenen gründen) von AMd sprich die 7970 von asus oder msi wo die gefahr von spulenfiepen gegen null geht ( war zu dem zeitpunkt vom thema spulenfiepen leider abgeschreckt, man hat leider zu viel davon gelesen) waren allesammt ca. 50-100 Euro teurer, meine Asus dc2t bekam ich für 419euro plus versand. Das war kurz nach release der Karte. Das Problem ist das leider viele Modelle wennman sie wirklich egal ob idle oder last leise haben will manuell nachregeln muss. Das ales wollte ich nicht. Bereue den KAuf nicht weil sie ist unhörbar hat leistung und so will ich es.
Aber jetzt nachdem AMD seine PReisoffensive gestartet hat, würd ich wenn ich jetzt neukaufen würde, höchstwahrscheinlich eine im Preisgefallene 7970 für knapp 400 Euro nehmen, oder aber die 7950 für unter 300 Euro. Nvidia hat ja die PReise wenn auch kaum merklich auch schon etwas gesenkt, sollte dies aber noch etwas mehr in betracht ziehen denn so wie es jetzt ausschaut ist AMD Preisleistungstechnisch top.

Also warte ich noch ob die preise für die GTX 670 fallen. Wenn es in 2 Monaten vom Preis her immernoch so aussieht kaufe ich eine HD 7950. Ich bedanke mich für eure Hilfe und Beratung. Ich weiß das sehr zu schätzen :D

Zuletzt bearbeitet:
Gern mit der machst du nix falsch, für unter 300 Euro je nachdem welche du nimmst bekommst du ne Menge Leistung. Und ob man im Spiel 50 oder 55fps hast werden die meisten eh kaum merken.

Zurück