Kaufentscheidung! GTX 670 oder HD 7950

ThisIsSef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden, welche von diesen 2 ich mir holen soll. Zur Auswahl stehen:

2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die GTX 670 ist zu Zeit etwas zu teuer, aber ich denke mal die geht in nächster Zeit wieder auf ~375€ zurück, so wie sie vor ein paar Tagen noch kostete.

Laut diesem Test: Test: 3x NVIDIA GeForce GTX 670 ist die HD 7950 bei Battlefield 3 16 FPS schlechter, aber rechtfertigt das den Aufpreis von knapp 80€?

Ich spiele immer mit einer Auflösung von 1920x1080 und 4xMSAA.

Spiele sind: Max Payne 3, GTA 4, Battlefield 3 und Crysis.

Mein restliches System:

i5 3450
Asrock H77 Pro4/MvP
500W be Quiet Straight Power E9
8GB Corsair Vengeance 1600 MHz

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-test-3x-nvidia-geforce-gtx-670.html?start=11
 
Also ich an deiner Stelle würde,auf die Zukunft bezogen,die HD 7950 kaufen.

Zum Einen ist die HD7950 80-100€ billiger und zum Anderen lässt sich durch OC Einiges rausholen.

Außerdem,wurde in dem von dir verlinkten Test,nicht die HD7950 mit dem neuen Bios getestet,sondern noch die Alte.

Hier mal ein Test mit der neuen HD7950.Wie du siehst,ist der Unterschied hier geringer!


Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz (Seite 3) - ComputerBase
 
Die 670 ist ja eher der Gegner der 7970 und nicht der 7950. Die spielt eine Liga darunter.

Es kommt nur darauf an ob du das Geld ausgeben willst. Mit einer 7950 (die man locker auf 670 Niveau OCen kann) wirst du in Full HD sicherlich auch so ziemlich alles auf max zocken.

Wenn dir P/L wichtig ist nimm die 7950. Wenn du eher auf noch höhere FPS bist nimm die 670 oder die 7970.
 
Für deine Spiele ist fast eine Nvidia Karte besser geeignet, obwohl mir auch keine 80€ Aufpreis das wert sind, wenn dann gleich eine HD7970 :daumen:
 
Wenn dann eigentlich nur die 660TI, sie ist der direkte(re) Gegner der 7950.
Die genannten Spiele sind wirklich NV lastiger...

Bei BF3 kommts eigentlich nur auf die MP Leistung an, im SP, wo auch die Benchmarks gemacht werden, reichen auch 30fps zum spielen, da ists ja nicht so wichtig :)

Gerade in deiner Auflösung von nur 1080p sollte die 660 auch etwas besser sein.
Eigentlich nehmen sich beide Karten nichts, AMD vllt öfters schneller, NV weniger Verbrauch, Preislich selbe Stufe.

MSI 660TTwin Frozr IV Power Edition oder ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition
 
Naja eine 660Ti würde ich nicht kaufen. Auch wenn diese Spiele Nvidia Lager sind. Das Speicherinterface der 660 ist einfach Shit. Und eine 7950 kannst du locker auf 7970 Nivau OCen.

Ich rate dir eher zu einer 7950 wie der Vtx3d 7950 oder der Powercolor oder Sapphire Version.
 
Naja eine 660Ti würde ich nicht kaufen. Auch wenn diese Spiele Nvidia Lager sind. Das Speicherinterface der 660 ist einfach Shit. Und eine 7950 kannst du locker auf 7970 Nivau OCen.

Ich rate dir eher zu einer 7950 wie der Vtx3d 7950 oder der Powercolor oder Sapphire Version.

Genau oder einfach Ocen auf HD7970 Niveau, das gehr ja sehr gut mit den HD7000 Karten
 
Naja eine 660Ti würde ich nicht kaufen. Auch wenn diese Spiele Nvidia Lager sind. Das Speicherinterface der 660 ist einfach Shit. Und eine 7950 kannst du locker auf 7970 Nivau OCen.

Ich rate dir eher zu einer 7950 wie der Vtx3d 7950 oder der Powercolor oder Sapphire Version.
Das SI der GTX660Ti spielt in Full-HD fast keine Rolle. Erst in höheren Auflösungen und/oder extremen AA-Stufen kann es sich bemerkbar machen... Hier nochmal der passende Link zum Thema:

mein Fazit: nicht immer gleich alles nachschwafeln, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben oder auf konkrete Tests zurückgreifen zu können... von der reinen P/L würde ich aktuell aber auch zu einer 7870/7950 raten:daumen:

Gruß
 
Ich finde die 670 besser wie die 7950, aber 80-100€ :huh: mehr.

Die 660Ti spielt zwar in der gleichen Preisliga wie die 7950 aber die 192bit werden oft zu wenig sein.
Und das wird eher schlimmer mit der Zeit, und der Ram geht auch nicht mehr so gut wie bei vielen 670.
Da ist fast immer 3400max bei allen Karten ;).

Auch sonst ist die 7950 für mich eine klasse höher wie die 660TI.

Ich warte noch 2-3Mon, entweder es gibt dan eine 670 für 300€ oder es wird ne AMD
 
Das SI der GTX660Ti spielt in Full-HD fast keine Rolle. Erst in höheren Auflösungen und/oder extremen AA-Stufen kann es sich bemerkbar machen... Hier nochmal der passende Link zum Thema:

mein Fazit: nicht immer gleich alles nachschwafeln, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben oder auf konkrete Tests zurückgreifen zu können... von der reinen P/L würde ich aktuell aber auch zu einer 7870/7950 raten:daumen:

Gruß

Klar ist sie in Full HD nicht schlecht. Aber fürs gleiche Geld gibs halt eine bessere Karte, also die 7950 und deswegen empfehle ich die. Wenns die 660 Ti für 220-230 gibt dann wird logisch eher die empfohlen in dem Preisbereich.
 
Klar ist sie in Full HD nicht schlecht. Aber fürs gleiche Geld gibs halt eine bessere Karte, also die 7950 und deswegen empfehle ich die. Wenns die 660 Ti für 220-230 gibt dann wird logisch eher die empfohlen in dem Preisbereich.
Genau deswegen habe ich auch am Ende meines Posts zu einer 7870/7950 geraten...;) Die VTX 7950 X-Edition wäre in der Tat eine gute Wahl:daumen:

Gruß
 
Die 660Ti ist schon gut, immer auf 580 niveau oft 20-30% besser aber ich finde auch noch 50€ zu teuer.

Und im vergl. zur 670 verliert sie zw. 10 - 30% nur durch die 192 bit und in 1-2 Jahren macht das den unterschied.

Nur auf die genannten Games bezogen ist sie aber leicht besser wie eine 7950.
 
auf jedenfall die 670 GTX
Ich habe auch eine. Es spielen wenige 680 GTX die nochmal max OC sind in meiner Liga :D
Wenn du glück hast und oc willst ist die genauch richtig. 300w max mit 8-6 pin. Mit etwas Glück ein selektierten Chip

660 Ti
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/232871-gtx-670-oder-660-ti.html#post4492650

Die GHZ Edition von Gigabyte. falls du da einen guten Chip bekommst der sich gut übertakten lässt, kann jede Karte auf der Welt einpacken (stand heute) !!!
Ich weiss es nicht ob bei der Ghz Edition die mit Boost abrbeiten das genau so ist wie mit den Keplers. Ob der Boost auch von Kartet zu Karte unterschiedlich ist? Wenn ja und du die richtige in der Hand hälst darf sich jeder beugen wie ein Bückstück :lol: !!!!
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ach Nyuki... da würde ich schon eher zu diesen Versionen der 7970 greifen:

die kommen ebenfalls von Haus aus mit 1000Mhz (je nach Chipgüte ist auch noch einiges mehr drin) und sind dabei günstiger zu haben:daumen: Was kostet nun an der "Ghz"-Edition mehr? Der prestigeträchtige Name...:ugly:

Gruß
 
Also im Moment sieht es so aus.

An der Spitze ist klar die GTX680,darüber natürlich die Dual GPU Karten,aber die interessieren ja im Moment nicht.

Darunter gibt es 4 Karten,die für die meisten User in Frage kommen:

GTX660Ti,GTX670,HD7950,HD7970

Von der allgemeinen Leistung her,sieht es demnach so aus:

GTX660Ti --> HD7950 --> GTX670 --> HD7970

Demnach sollte es dann eigentlich so aussehen,vom direkten Vergleich her:

GTX660Ti vs. HD7950

GTX670 vs. HD7970


Doch im Moment sieht es etwas anders aus.

Die HD7950 kratzt schon an der GTX670 und das obwohl zwischen diesen beiden Karten einen Preisunterschied zwischen 80-100€ gibt.Die GTX660Ti,welche im direkten Vergleich schwächer ist als die HD7950 kostet dafür mehr und kann daher nicht mehr als direkt. Konkurrent angesehen werden.

Leistungstechnisch reiht sich also die HD7950 zwischen der 660 und der 670 ein,wobei sie näher an der 670 ist!
 
Ach Nyuki... da würde ich schon eher zu diesen Versionen der 7970 greifen:

Aber die neuen haben vieleicht sowas wie Kepler und man erwischt eine die schon Stock boost Takt max 1200 Mhz hat? Der aktuelle Boost einer 7970 GHZ edition ist min. schon 1100 Mhz.
GIGABYTE - Grafikkarte - ATI - PCI Express Solution - Radeon HD 7000 series - GV-R797TO-3GD
Der Aufpreis lohnt. Das sind nur 50 - 70 Euro für vieleicht mit Oc 15-20 % mehr Power. Abgesehen das die Fps stabiler gehalten werden wenn es mal Bums macht, was ausschlaggebender ist als alles andere.
Vom Spannungswandler bis zum Pcb leicht überarbeitet. Das ist doch gut, zumal mal Glück hat das man nun wirklich eine nicht fiepende 7970 bekommt mit mehr Leistung. Die aber auch wenn sie nicht Fiept auch in einem oder 2 Jahren nicht auf einmal anfängt zu fiepen^^
Ich lese nur Negatives über die von dir verlinkten 7970 von Gigabyte, seit langem. Der Grund auch für 670 GTX !!! Zuviele Meldungen das die sehr laut sogar fiepen soll ohne ihre xxx Fps zu erreichen.Alle Hersteller sind davon betroffen mir Ausnahme der R7970 Lightning. Ja warum wohl^^
Das wär echt klasse wenn das so wär bei den 7970er das die Chips einen unterschiedlichen Boost aufweisen. Dann fang ich an mehrer 7970er GHZ zu bestellen^^
@ dEll
Bei der 660ti halbiert sich die Speicherbandbreite, sobald der VRAM zur Hälfte gefüllt ist. Die 670 ist schneller, hat keine verhackstückte Speicheranbindung. Sie eignet sich damit deutlich besser für höhere Auflösungen, Texturmods etc. und ist somit auch zukunftssicherer.


Ich spiele permanent mit 60 fps auf 1350 Mhz Chiptakt (Stock 55-60 Fps) auf bestimmten einstellungen BF3. Das würde die 660 Ti / 7950 in Bf3 niemals schaffen egal in welchem Clock, da geht es rauf und runte wie auf der Achterbahn:crazy:

Du kaufst dir einmal eine gute Karte und das sind nunmal derzeit 670 GTX- 680 GTX - 7970 und hast ruhe.Der Aufpreis einer 680 lohnt sich in meinen Augen gar nicht da eine 670 GTx schneller sein kann, mit viel Glück sogar für die 680 gtx uneinholbar was manche bestimmt wenn du es dann noch demonstrierst...:motz::wall::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du eine 670 besitzt,brauchst du nicht die anderen Karten "schlecht" reden.Oder hast du irgendwelche Beweise für deine Behauptungen? Denke mal nicht.

Also die HD7970 würde ich schon allein wegen des größeren V-Rams und des niedrigeren Preises der 670 vorziehen!
 
Falsch machst du mit deiner Wahl da nichts. Greif aber zu XFX, die Black Edition ist eine gute Chipgüte.
Die XFX Radeon HD 7970 Black Edition ist eine Overclocker Karte. XFX Gibt in seinen Dokumentationen an, dass auf diesen Karten die selektierten Top 1% der von AMD gelieferten GPUs verbaut sind
 
Nur weil du eine 670 besitzt,brauchst du nicht die anderen Karten "schlecht" reden.Oder hast du irgendwelche Beweise für deine Behauptungen? Denke mal nicht.

Also die HD7970 würde ich schon allein wegen des größeren V-Rams und des niedrigeren Preises der 670 vorziehen!

Ich besitze meherer 670 Gtx. Der Vram von 2Gb reicht bei 1080p.

Ich komme mit der 670 gtx oc + max oc bei BF3 an die Grenzen. Wie soll z.b. eine 660 Ti das dann schaffen. Geht gar nicht !!!
 
Naja,der V-Ram wäre mir per. zu knapp da es mittlerweile schon Spiele gibt die schon 1.5GB V-Ram und mehr brauchen :)

Ich spiele mit meiner GTX560 Ti BF3 auch auf Ultra und das auf 1680x1050.Dann sollte es eine HD7950 bzw. GTX660 Ti es auf Full HD auch schaffen!
Das das alles nicht mit konstanten 100FPS klappt,ist mir klar!
 
Zurück