Kaufentscheidung GPU Linux OpenGL

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich brauch für einen Zweitrechner eine Grafikkarte und schwanke zwischen einer GTX 650 TI und 660.
Als CPU wird ein übertakteter AMD Athlon II X4 750K zum Einsatz kommen.

Jetzt ist es so das man auch zu vernünftige Preise gebrauchte GTX 560 TI oder 570er bekommt, die unterstützen aber nur OpenGL 4.1
Die 650er aufwärts schon 4.3

In wie fern ist das unter Linux wichtig?
Ist das vergleichbar mit DX9 und DX11 unter Windows?
Sollte man auf jeden fall das höhere OpenGL nehmen?

Ist im Grunde schon vergleichbar, aber eher mit DX11 und 11.1, sind keine großen Sprünge aber 4.3 hat natürlich mehr Funktionen.
Da es nur kaum noch OpenGL Spiele gibt, kommt es auf die Nutzungs des Wrappers und deren Funktionen an.

Letztendlich entscheidet aber eher die reine GPU Power als die unterstützten GL Befehle, also eher die stärkere ältere Karte als die langsamere Neue.

Du solltest die 660 nehmen, die hat ein 10x besseres P/L als die 650 (wenns unbedingt Nvidia sein muss, AMD hat in dem Bereich noch besseres P/L)

Du solltest die 660 nehmen, die hat ein 10x besseres P/L als die 650 (wenns unbedingt Nvidia sein muss, AMD hat in dem Bereich noch besseres P/L)

Unter Linux würd ich lieber Nvidia nehmen.
Preisunterschied zwischen der 650 Ti und 660 sind >60€, da bin ich mir noch nicht sicher ob es sich für einen Zweitrechner auszahlt.

Unter Linux würd ich lieber Nvidia nehmen.
Preisunterschied zwischen der 650 Ti und 660 sind >60€, da bin ich mir noch nicht sicher ob es sich für einen Zweitrechner auszahlt.

die 660 hat viel viel mehr Leistung als die 650. Wenn du also bischen spielen etc. willst solltest du sie nehmen. für Internet surfen bringts natürlich nix :ugly:

Habe inzwischen mit 2 Amdkarten (wegen der Xen Problematik mit Nvidia) sehr gute erfahrungen mit Spielen unter Linux gemacht ( früher selber nur Grün benutzt ).

Das Problem sind weniger die G-Karten,
eher die allg. Spieleproblematik unter Linux, den Sch... mit einzelnen Distros die meinen das Standarts nicht für sie gelten
und zuletzt User die immer die neuesten Treiber wollen aber den Begriff Kernel-Headers nie gehört haben.

Zum Schluss würd ich jedem Linux User raten mal einen näheren Blick auf Pvr Xen zu werfen, da bis sich Spielen unter Linux durchsetzt das imho die beste (nicht einfachste) Lösung ist.

Gruß

Zurück