Geforce 355.58 Beta, Entwicklertreiber im Netz & Gf 353.75 für Win10

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
Geforce 355.58 Beta, Entwicklertreiber im Netz & Gf 353.75 für Win10

Hallo Community,

Auf verschiedenen Seiten im Netz ist ein neuer Geforce Treiber zum Download verfügbar, der 355.58 Beta!
Er bring OpenGL 4.5 mit sich und erweitert den Funktionsumfang vieler Grafikkarten Modelle!
Eine Auflistung welche Funktionen für welche GPU Serie verfügbar sind findet ihr im Anschluss an diese Zeilen!
Genauso wie die Links zum Download für mutige Tester am Ende der News!
Außerdem als 355.05 für LINUX, Solaris und FreeBSD.

Nutzer von Windows10 gehen zwar leer aus, da der Treiber nur für WinXP, Win7 und Win8.1 zur Verfügung steht, allerdings ist der 353.75 für Win10 aufgetaucht.

Changelog:

Diese neuen OpenGL 2015 ARB-Erweiterungen bedürfen mindestens eine NVIDIA GeForce 900 GPU:

- ARB_post_depth_coverage
- ARB_fragment_shader_interlock
- ARB_texture_filter_minmax
- ARB_sample_locations
- ARB_shader_viewport_layer_array
- ARB_sparse_texture2
- ARB_sparse_texture_clamp

Diese neuen OpenGL 2015 ARB-Erweiterungen bedürfen mindestens eine NVIDIA GeForce 700 GPU oder neuere:

-ARB_gpu_shader_int64
-ARB_shader_clock
-ARB_shader_ballot

Diese neuen OpenGL 2015 ARB-Erweiterungen bedürfen mindestens eine NVIDIA GeForce 400 GPU oder neuere:

ARB_ES3_2_compatibility
ARB_parallel_shader_compile
ARB_shader_atomic_counter_ops

Die folgenden Erweiterungen sind Teil von OpenGL's ES 3.2 Kern-Spezifikation, aber sie können noch in Kontext unter OpenGL ES 3.2 als Erweiterungen auf unterstützter Hardware verwendet werden:

- KHR_debug
- KHR_texture_compression_astc_ldr
- KHR_blend_equation_advanced
- OES_sample_shading
- OES_sample_variables
- OES_shader_image_atomic
- OES_shader_multisample_interpolation
- OES_texture_stencil8
- OES_texture_storage_multisample_2d_array
- OES_copy_image
- OES_draw_buffers_indexed
- OES_geometry_shader
- OES_gpu_shader5
- OES_primitive_bounding_box
- OES_shader_io_blocks
- OES_tessellation_shader
- OES_texture_border_clamp
- OES_texture_buffer
- OES_texture_cube_map_array
- OES_draw_elements_base_vertex
- KHR_robustness
- EXT_color_buffer_float

Unterstützte Grafikkarten:

Quadro series:
Quadro M6000, Quadro K6000, Quadro K5200, Quadro K5000, Quadro K4000, Quadro K4200, Quadro K2200, Quadro K2000, Quadro K2000D, Quadro K1200, Quadro K620, Quadro K600, Quadro K420, Quadro 6000, Quadro 5000, Quadro 4000, Quadro 2000, Quadro 2000D, Quadro 600, Quadro 410

GeForce 900 series:
GeForce GTX 960, GeForce GTX 970, GeForce GTX 980, GeForce GTX 980 Ti, GeForce GTX Titan X

GeForce 700 series:
GeForce GTX TITAN Z, GeForce GTX TITAN Black, GeForce GTX TITAN, GeForce GTX 780 Ti, GeForce GTX 780, GeForce GTX 770, GeForce GTX 760, GeForce GTX 760 Ti (OEM), GeForce GTX 750 Ti, GeForce GTX 750, GeForce GTX 745, GeForce GT 740, GeForce GT 730

GeForce 600 series:
GeForce GTX 690, GeForce GTX 680, GeForce GTX 670, GeForce GTX 660 Ti, GeForce GTX 660, GeForce GTX 650 Ti BOOST, GeForce GTX 650 Ti, GeForce GTX 650, GeForce GTX 645, GeForce GT 645, GeForce GT 640, GeForce GT 630, GeForce GT 620, GeForce GT 610, GeForce 605

GeForce 500 series:
GeForce GTX 590, GeForce GTX 580, GeForce GTX 570, GeForce GTX 560 Ti, GeForce GTX 560 SE, GeForce GTX 560, GeForce GTX 555, GeForce GTX 550 Ti, GeForce GT 545, GeForce GT 530, GeForce GT 520, GeForce 510

GeForce 400 series:
GeForce GTX 480, GeForce GTX 470, GeForce GTX 465, GeForce GTX 460 SE v2, GeForce GTX 460 SE, GeForce GTX 460, GeForce GTS 450, GeForce GT 440, GeForce GT 430, GeForce GT 420, GeForce 405

Download & Quellen:

Computerbase: Nvidia GeForce-Treiber Download - ComputerBase

Station Driver: Forum :: Sujet : nVidia 355.58 Beta DEV OGL 2015 ARB extensions/OGL ES 3.2 (1/1)

Guru3D Forum: 355.58 "OpenGL 2015" dev drivers - Guru3D.com Forums

Nvidia dev. Site: https://developer.nvidia.com/opengl-driver



Danke für den Hinweis an Freakless08

Alle OpenGL-2015 Erweiterung Spezifikationen und OpenGL ES 3.2 Spezifikationen, können hier heruntergeladen werden:
https://www.opengl.org/registry/

!!! Da es sich um einen Beta und Entwicklertreiber handelt, ist die Nutzung wie immer auf Eigene Gefahr !!!
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UPDATE: Hier der aktuelle Mobil/Desktop Treiber. Auch hier gilt der oben stehende Satz zu Beta Treibern!

http://forums.laptopvideo2go.com/topic/31639-v35375-windows-10-64bit-gigabyte-mobile/

353.75 Desktop Version WIN10 64bit auf Mediafire:
http://www.mediafire.com/download/9del0osfu50xf8l/353.75-desktop-win10-64bit-international-whql.exe

Wichtig, Treibersignatur abschalten!

Und so gehts: Windows 10: Treibersignatur deaktivieren - CHIP

Der Treiber scheint laut Berichten das Frame Drop Problem von GTA V weitestgehend in den Griff zu bekommen.
Das SLI Problem unter Win10 mit BF4 besteht weiter!!!
Der Treiber ist auch für Desktop GPU's zu finden, vermutlich Dank modifizierter INF.

Gruß Bandicoot :)
 
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AW: Geforce 355.58 Beta, OpenGL 2015 Entwicklertreiber aufgetaucht aber NICHT für WIN10!

Sieht aus als wäre der Treiber eher für Linux / Unix Nutzer als Zielgruppe gedacht.

Du vergisst hier die Hälfte an Systemen. Die Treiber sind auch für:

Hab ich nicht, zu finden auf der Nvidia dev. Site.
Steht auch unter dem LINK. Ich wollte die nicht Separat auflisten!
Aber jetzt hast du die Links ja Nachgereicht, THX hab es in die News Übernommen.
Ja es ist ein Entwickler Treiber, nur ist das keine News Wert?
 
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AW: Geforce 355.58 Beta, OpenGL 2015 Entwicklertreiber aufgetaucht aber NICHT für WIN10!

Ist denn schon bekannt, auf welcher OpenGL-Version Vulkan vom Featureset her aufsetzt?
 
AW: Geforce 355.58 Beta, OpenGL 2015 Entwicklertreiber aufgetaucht aber NICHT für WIN10!

Ist denn schon bekannt, auf welcher OpenGL-Version Vulkan vom Featureset her aufsetzt?

Vulkan setzt Hardware vorraus die heute OpenGL 4.5, bzw. OpenGL ES 3.1 fähig ist. Einfach gesagt alles was auch DirectX 11 kann, ist von den Hardware voraussetzungen das selbe.
 
AW: Geforce 355.58 Beta, OpenGL 2015 Entwicklertreiber aufgetaucht aber NICHT für WIN10!

Bitte Löschen, Infos in die Hauptnews übernommen! Danke
 
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AW: Geforce 355.58 Beta, Entwicklertreiber im Netz & Gf 353.75 für Win10

das SLI Problem hat man nicht nur in BF4 sondern in allen DX11 games ;)
Ich selbst konnte es in GTA5, BF3, BF4, BFH, Project Cars, Call of duty bo2, Arma3, Assetto Corsa feststellen.

Um so höher die Auflösung desto größer wird der memory leak, nach wenigen Minuten kackt dann das Spiel ab wegen zu wenig Speicher.
in BF3 kackt sogar öfters mal der ganze PC ab, weil kein Speicher mehr zugeordnet werden kann, und ja es ist egal wie hoch man die Auslagerungsdatei einstellt.

note: nur mit windows 10 w/ WDDM 2.0 Grafik Treiber in SLI.


nvidia wollte das schon im letzten Monat fixen, scheint aber was da zwischen gekommen zu sein :crazy:
 
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