Kaufentscheidung "Benq XL2430T oder der neue ASUS MG248Q" ?

UMK3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich stehe kurz davor mir einen neuen monitor zu kaufen, kann mich aber zwischen den Benq xl2430T und den Asus MG248Q nicht entscheiden. Beide haben 144hz und 1ms input lag und ich würde echt gerne wissen welcher vom beiden die bessere farben hat !? Im I-net habe ich leider keine erfahrungsberichte finden können nur kurze tests. Hat jemand erfahrung mit dem neuen Asus ? Und welcher würdet ihr mir empfehlen ?

Danke für die schnelle antwort :)

Also über den Benq habe ich viele tests gelesen und die 2 von dir verlinkten tests zu den asus habe ich auch schon gelesen werde aber irgendwie nicht schlauer.. Ich will nur noch wissen welcher die bessere farben hat und den würde ich dann kaufen glaube ich (als 3te alternative wollte ich ursprünglich den EIZO Foris 2434 kaufen da IPS und beste farben aber habe mich dann doch umentschieden für 144hz)

"Gute" Farben ist sehr subjektiv.
Was dem einen gefällt, findet der andere gar nicht schön.
Du kannst anhand der Tests nur sehen, wie genau die Farben im Vergleich zum Optimalwert des sRGB Farbraum sind.
Hatte auch den Eizo FS2434 da und der war auch nicht schlecht.
Farben waren ähnlich, nur fand ich das grün auf dem Eizo satter.

Die Frage wäre auch, warum du dich für 144hz entschieden hast.

Warum Ich mich für 144hz entschieden hab ? Wegen 1 video auf youtube! :) Da war ein typ der hat ein video aufgenommen was über 1 std. ging und hat die ganze zeit erklärt warum 144hz so viel besser sind als 60hz (aber auch nur bei einige spiele nicht bei alle) Und dann habe ich mich auch dazu entschieden in den genuss vom 144hz zu kommen.. Ich zocke alles mögliche (UT 2004, Fallout 4, Project Cars, Flight Simulator X... ) und denke das 144hz ne gute investition sind für die zukunft.

Mal ne frage zurück - wenn du dich entscheiden müsstest, welcher monitor würdest du kaufen den Benq oder den Asus ?

Den BenQ.

Hast du die Möglichkeit 144Hz mal ordentlich auszuprobieren?
Nicht jeder ist davon überzeugt, oder vermisst du irgendwas bei 60Hz.
Nur aufgrund ein Videos würde ich mir nicht irgendwas kaufen.
Ich will es dir nicht ausreden, aber für fast alles bei Monitoren findest du Fans die gerade ihren Monitor super toll finden.

Nein leider kann ich 144hz nicht testen. Bleibe aber bei der entscheidung 144hz wird es werden..

Also du sagst der Benq ist sehr gut und zu empfehlen ? Ich werde noch eine woche warten vielleicht kommen nocht neue tests zu den Asus
amsonsten werde Ich dann doch den Benq nehmen.. Und wie ist deine subjective meinung zu den farben von Benq im vergleich zu den Eizo Foris ?

Ja ok wenn die "farben ähnlich waren" ist das schon mal sehr sehr gut für den Benq mit TN panel (noch besser kanns nicht werden und somit ist meine kaufentscheidung gefallen :) )... Wenn von Asus jetzt nicht ein richtig gutter test rauskommt werde ich auch definitiv zu den Benq greifen..

Danke hast mir echt geholfen bei dieser entscheidung

Hmmm ich will hier auch niemandem was ausreden aber für die genannten Spiele wüsste ich auch nicht ob ich mir unbedingt einen 144hz Monitor kaufen würde.

Wenn man hauptsächlich shooter spielt wie cs / BF / COD , macht das durchaus Sinn.

Wenn ich mich darauf aber nicht "versteife" und quer Beet zocke, würde ich eher mit der Auflösung hoch gehen und mir ein schickes IPS Panel gönnen.

Ich habe den Dell U2515H / mit 2560x1440 / und nur 60hz, in Spielen wie Anno / Project cars / Fallout / Skyrim, achte ich da mehr auf eine schicke Grafik und tolle farben.

Lediglich bei meinem mittlerweile "Hauptspiel" CS Go, würde ich mir die 144hz wünschen und auch nur wegen dem Spiel überlege ich aktuell mir einen 2. Monitor mit 144Hz zu holen.

Für die restlichen Games reichen 60hz dicke aus.

Zurück