Kaufempfehlung: Xeon E3 1231 v3 oder i7 6700 ohne K?

Viel Leistung für wenig Geld?

5820K! In Games irgendwo beim 6700K einzuordnen und sonst ein gutes Stück besser.

Kostet nur 40€ mehr. Gutes Board beim Sockel 1151 kostet auch 150€. Da kann ich auch gleich die 100€ mehr für 2011-3 ausgeben und die Leute später belächeln die einen 6700K aufrüsten müssen wenn man mit 5820K Kreise um die dreht.

Aber nur meine Meinung.

6700K mag in dem ein oder anderen game minimal besser sein. Ist der 6700K aber am Ende, ist der 5820K noch lange nicht so weit!

Hohe Kosten? 6700K dreht man mühelos die Kreise drum. Für nur 40€ mehr.

Veraltet? Wo das? Ablösung kommt erst 2017 wenn nicht sogar erst 2018! Wo ist das Veraltet? Gibt nichts stärkeres und bietet das gleiche. Usb3.1, PCI 3.0, m2, sata express(bieten nur teure 1151 Boards)

Ich sehe keinen Grund für den 6700K, außer eben das Geld reicht nicht für einen i7. Dann reicht auch locker der i5... Aber dann ist man in einer ganz anderen Preisklasse.

Skylake ist langsamer als sein Vorgänger bei gleichen Takt! Liegt zwar am eDram, aber das ist am Ende egal wie es zustande kam!

Den Hype um eine Plattform die nichts neues für den Otto normal User oder games bietet die auch noch langsamer ist, kann ich nicht verstehen!

Zeig mir mal ein Game, wo der 5820k Kreise um den 6700k dreht.
Und seit wann gibt es X99 Mainboards für 130€?
Du zahlst also schon mal mehr als den reinen Aufpreis für die CPU.
Und dann hast du eben den veralteten PCH an der Backe. Den will keiner.
Willst du also mehr Features nutzen, bist du gezwungen, eine 40 Lanes CPU zu kaufen und du weißt ja, was die kostet. ;)

Der TE braucht schon die Mehrleistung eines I7-6700k nicht und ist auch nicht bereit den Aufpreis dafür zu zahlen. Wieso sollte er dann für die (fragwürdige) Mehrleistung eines I7-5820k noch mehr Geld ausgeben? Die 40€ sind auch eine ganz schöne Milchmädchenrechnung. Das sind allein die Mehrkosten beim Prozessor, dann noch das teurere Board und der bessere Kühler...
Diese Empfehlung ist in diesem Zusammenhang einfach total Panne!

Persönliche Meinung als Xeon 1231v3 Nutzer:

Rechne dir ein Setup zusammen und nimm das, wo du ein besseres Gefühl hast. Ob nun 1150 oder 1151 spielt von der Leistung absolut keine Rolle. Auf 1151 bekommst du keinen nennenswerten Vorteil und eine CPU, welche mit dem Xeon mithalten kann, kostet auch mal gut mehr auf dem 1151er System.

DDR3 vs DDR4 ist ein Witz. Es gibt so viele Tests diesbezüglich im Netz und jeder sagt eine identische Message: Wenn es überhaupt einen Unterschied bei Dual-Channel gibt, dann ist dieser minimal.

Der Xeon wird genug Leistung für die nächsten 4 Jahre haben, mindestens, sofern in der nächsten Zeit nicht irgendwas gravierendes passiert. Der Stromverbrauch bzw. der Unterschied ist minimal. Das Feature-Set des Xeon ist schon sehr nah an dem von aktuellen 1151 CPUs, da diese eher mit dem Xeon gleich auf ziehen. Doch auch das ist eigentlich nicht wirklich von Relevanz.

Du bezahlst beim 1151er Sockel eigentlich nur für die "Neuheit" mehr ohne wirklich einen vergleichbaren Vorteil zu bekommen. Daher würde ich jetzt auch noch problemlos den Xeon 1231v3 empfehlen.

Viel Leistung für wenig Geld?

5820K! In Games irgendwo beim 6700K einzuordnen und sonst ein gutes Stück besser.!
Ein Xeon 1231 V3 gibt es ab 235,-€, dazu ein 69,-€ Z97 Mainboard und gut ist.
Dafür gibt es nicht einmal eine CPU der von Dir erwähnten Klassen. Sie haben
Mehrleistung, sind aber auch entsprechend teurer, sowohl die CPU, also auch
das Board und dazu kommt neu zu kaufender RAM.

Du willst für die nächsten 8 Jahre Ruhe???
Antwort: Nehm Geld in die HAnd, kaufe einen 8 oder 10 Kerner, OC auf min 4.0Ghz und ruhe ist im Karton!

Rechne dir ein Setup zusammen und nimm das, wo du ein besseres Gefühl hast. Ob nun 1150 oder 1151 spielt von der Leistung absolut keine Rolle. Auf 1151 bekommst du keinen nennenswerten Vorteil und eine CPU, welche mit dem Xeon mithalten kann, kostet auch mal gut mehr auf dem 1151er System.

DDR3 vs DDR4 ist ein Witz. Es gibt so viele Tests diesbezüglich im Netz und jeder sagt eine identische Message: Wenn es überhaupt einen Unterschied bei Dual-Channel gibt, dann ist dieser minimal.

Der Xeon wird genug Leistung für die nächsten 4 Jahre haben, mindestens, sofern in der nächsten Zeit nicht irgendwas gravierendes passiert. Der Stromverbrauch bzw. der Unterschied ist minimal. Das Feature-Set des Xeon ist schon sehr nah an dem von aktuellen 1151 CPUs, da diese eher mit dem Xeon gleich auf ziehen. Doch auch das ist eigentlich nicht wirklich von Relevanz.

Du bezahlst beim 1151er Sockel eigentlich nur für die "Neuheit" mehr ohne wirklich einen vergleichbaren Vorteil zu bekommen. Daher würde ich jetzt auch noch problemlos den Xeon 1231v3 empfehlen.

Dazu als ebenfalls Xeon 1231v3 Nutzer ein dickes Amen :daumen:

Ich hab mich eh schon für den Xeon entschieden. Wenn der veraltet ist und nicht mehr genug Leistung bringt, dann ist es die Skylake-Plattform auch. Mit ausschlaggebend für meine Entscheidung war die Meldung, dass Kaby Lake wieder kaum nennenswerte Mehrleistung bringen wird (was eh zu erwarten war). Cannonlake braucht dann auch wieder einen neuen Chipsatz oder Sockel, wird eine Art Kaby Lake Refresh oder es wird ein Disaster wie Broadwell.

Der Xeon liefert genug FPS, zählt noch locker zur Oberklasse und ist Dank HT eher für Anwendungen bzw. DX 12 / Vulkan / Mantle zu gebrauchen als der gleich schnelle i5 6600. Dank des Preises konnte ich zusätzlich meinen DDR3-RAM verdoppeln, hab noch nen gescheiten Kühler obendrauf gepackt und spar trotzdem Geld. Allein das Mainboard, das ich mir so leisten konnte... Kann SLI oder Triple Crossfire, hat den M.2 Anschluss, falls SSDs mal nur noch damit erhältlich sind und USB 3.0 noch oben drauf. Also alles was man braucht.

Du solltest beim Xeon auf jeden Fall über UV nachdenken, bei meinem gehen 100mV @Stock runter, was einfach mal so ca. 7 °C unter Last waren.
(Zugegeben, ich hatte nach so zwei Monaten mal einen Bluescreen, deswegen sind jetzt "nur" -80 mV Offset eingestellt.)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Du solltest beim Xeon auf jeden Fall über UV nachdenken, bei meinem gehen 100mV @Stock runter, was einfach mal so ca. 7 °C unter Last waren.
(Zugegeben, ich hatte nach so zwei Monaten mal einen Bluescreen, deswegen sind jetzt "nur" -80 mV Offset eingestellt.)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Für welchen Zweck? 3W weniger verbrauch? Oder weil die CPU @ Stock kühler läuft? Komplett auf Auto einstellungen hält die CPU eben 15 Jahren oder mehr. Damit dann eben 20 Jahre.

Es macht keinen Unterschied, da man die CPU niemals so lange nutzen wird, das sich so etwas lohnt.

Schliesse mich als 1231v3 Nutzer an :D
Hm, da wiederspreche ich.

Der TE hat schon beim aktuellen System den fehler gemacht auf die Vorgänger-Gen zu setzen.
Mit 1366 hätten wir ihm nur RAM, NT, Graka und evtl. nen X5650 empfohlen.

Die Leistung würde ihm wohl noch 3-5 Jahre reichen.

Wenn langfristig, dann bitte mit Enthusiastplattform.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich im endeffekt, generell auch so...
AABER man muss in dem Moment das Geld dazu haben, wenn man die Leistung braucht....
und fuer die Enthusiastenplattform muss man schon ziemlich viel Geld locker machen...

Zurück