Kaufempfehlung Netzteil

Skulli84

Kabelverknoter(in)
Hi,
bin neu hier im Forum, erstmal ein Hallo an alle ;)

Da ich mir gerade nen neuen Rechner gekauft habe, aber ohne Netzteil (verwende derzeit mein altes CoolerMaster 700W), nun aber gerne eins mit Kabel Management möchte weil mir der Kabel Salat zum Hals raushängt,
möcht ich hier gern ma in die Runde fragen und um eure Erfahrungen/Meinungen bitten.

In meinem Rechner steckt folgendes drin :

Intel® Core™ i7-2600
Samsung HD155UI 1,5 TB
MSI R6950 Twin FrozrII OC
OCZ Agility3 2,5" SSD 60 GB
ASRock Z68 Pro3
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
2 alte 500GB Samsung Sata2 Platten
das Gehäuse ist ein Lian-Li, dort sind 2 140mm Lüfter verbaut, einer davon mit LED.

Nun sagen mir die Calculator von den NT Seiten oft es werden minimum 650W benötigt. Ist das wirklich so viel ? Die Dinger mit KM kosten dann von nen guten Hersteller ja jenseits von 100 Euro.
Geplant hatte ich eigentlich max 80 Euro. Sollte aber schon ein namhafter Hersteller sein, kein Noname Ding.

EDIT :
achja was mir noch wichtig ist, es sollte auch nicht zu laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Rasurbo Real&Power 550W
Antec High Current Gamer HCG-520
be quiet! Straight Power E8 450W
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
XFX Core Edition PRO 550W

Extrem laut ist keines der PSUs, das leiseste ist das be quiet!

hi,

also brauch ich keine 650w wie bei den calculatorn ausgegeben ? wolln die nur ihr teures zeug verkaufen ?

Also wenn du MICH fragen würde würde ich dir wegen deinen 4 HDDs auch schon MINDESTENS zu einem 550/600 Raten.

Warum dir 650 W angezeigt werden ??
Ganz einfach sobald du OC betreibst hebst du u.a auch Spannungen etc. Deshalb gehen Sie immer davon aus das u.a ebend OC betrieben wird.

Dazu wird davon ausgegangen das die heutige Gesellschaft auch mal ganz gerne zu billignetzteilen greift die falsche (abweichende) werte angibt um Ihr Produkt besser verkaufen zu können.

Ich schliesse mich den ersten Redner an . kauf dir ein 550 W MARKEN-NT BeQuiet oder Cooler Master , Enermax dann bist du zu 100% auf der Sicheren seite da diese angaben (550W zb) MINDESTWERTE sind und du evtl auch nochmal das eine oder andere dazubasteln kannst

PS Das Cooler Master NT mit 550 W kostet bei Alternate grad mal 65€ (650W = 75€) wenn du es in suchmaschienen vergleichst , bekommste es bestimmt noch günstiger. Bei Cooler Master (hab ich selbst) oder Enermax haste sogar auf 90% der Netzteile 5 Jahre Garantie falls was sein sollte

Sry,

also alles über 550W macht nicht wirklich sinn. Also passt das schon.
Ich würde von den genannten das Rasurbo nehmen, das es günstig ist und KM hat. Aber im Prinzip kannst du dir eines aussuchen.

ok danke

nur von rasurbo hab ich noch nie was gehört. haben die auch 5 jahre garantie und halten die auch was aus ?

Ich hab auch noch nie was davon gehört aber Hirschi hat in seiner Signatur unten ein Test mit Bildern .

Also ich muss sagen das der Test ordentlich ist und die werte ebenfalls sehr gut sind . es hat ebenfalls KM und ist im Edelen Bundeswehr grün :) würd gut zu meinen Asus Sabertooth 990FX passen *g

Achja und Respekt zu deinem NT Test hirschi N1

Da ich die Werte immer leicht überfliege (dafür aber einiges nicht mit einberechne) komme ich schon auf 550 W

4HDD x 30 W = 120 (weiss ja nicht ob HDD Kühler drauf sind / Eco-green oder sonstiges
GraKa = 200 (jeder Hersteller hat andere Werte von soan geh ich ertmal vom max aus)
MB+SP+CPU = 100~150
-----------
420~470 W

Wenn du nun noch 1-2 CD/DVD/BR dabei Rechnest zzgl Kühler , Lüfter evtl Wechseldatenträger von Kollegen + USB Geräte dann bleibts wohl nicht bei den 30 W :) und das sind Werte ohne OC

ok danke

nur von rasurbo hab ich noch nie was gehört. haben die auch 5 jahre garantie und halten die auch was aus ?

Ich würde kein Rasurbu kaufen.
Nehm ein Netzteil von Corsair, Cougar oder be Quiet, damit bist du gut bedient! Was für eine Grafikkarte hast du?
Ich würde an deiner Stelle mindestens 500 Watt nehmen, eher sogar 600.

Beispiele:
- Be quiet! Pure Power BQT L7-530W
- Corsair CX600

Wie kommst du auf 30 Watt pro HDD?

Warum ist die Banane Krum ... weil sie richtung Sonne wächst ...

Frag Seagate , IBM , Hitachi und co ... habe von den Herstellern die Werte genommen und je nach alter Variieren diese auch noch. Wenn du nur Eco-Green Platten im PC hast mit 10 Watt dann kannste froh sein. nur er schrieb extra 2x500GB Alte HDDs die würden sogar über den errechneten wert liegen .. bräuchte dann nochmal die genaue bezeichnung dann kann ich da auch gern nochmal schauen

Schön das Joel das auch so sieht mit der W zahl ... aber dennoch muss ich sagen das das Rasurbo dennoch keine Schlechten werte hat

@dgcss

Danke dir:daumen:

Nehm ein Netzteil von Corsair, Cougar oder be Quiet, damit bist du gut bedient! Was für eine Grafikkarte hast du?

Beispiele:
- Corsair CX600

Dann begründe doch mal warum??!! :rollen:

Ich würde das Rasurbo dem L7-530W von be quiet! deutlich vor ziehen.

Joel-92 schrieb:
Beispiele:
- Corsair CX600
Sind beide keine gute Wahl.
Das erste ist eine Einsteigerreihe, die im Bereich von 300-350W ausgelegt ist,
aber nicht für Gaming-PCs und das zweite ist auch ein ziemliches Einsteigermodell.

Und mit einem Netzteil mit 500-550W hat man immernoch die nötigen Reserven um zu übertakten,
wenn man es nicht übertreibt.

Die aktuellen Rasurbo basieren auf den Cougar A, kann man kaufen, haben sogar Kabelmanagment. In dieser Preisklasse sehr selten.

Warum ist die Banane Krum ... weil sie richtung Sonne wächst ...

Frag Seagate , IBM , Hitachi und co ... habe von den Herstellern die Werte genommen und je nach alter Variieren diese auch noch. Wenn du nur Eco-Green Platten im PC hast mit 10 Watt dann kannste froh sein. nur er schrieb extra 2x500GB Alte HDDs die würden sogar über den errechneten wert liegen .. bräuchte dann nochmal die genaue bezeichnung dann kann ich da auch gern nochmal schauen

Schön das Joel das auch so sieht mit der W zahl ... aber dennoch muss ich sagen das das Rasurbo dennoch keine Schlechten werte hat

Eine 3,5 Zoll Festplatte nimmt rund 8 Watt Leistung auf, wenn sie läuft, keine Ahnung, wo du da auf 30 kommst.

Ein System mit i7-2600 und Standard-HD6950 verbraucht unter Spiele-Last weit unter 350W. Und HDDs mit >10W Maximalverbrauch sind die Ausnahme. Ich empfehle ein BeQuiet E8-CM-480W.

Sind beide keine gute Wahl.
Das erste ist eine Einsteigerreihe, die im Bereich von 300-350W ausgelegt ist,
aber nicht für Gaming-PCs und das zweite ist auch ein ziemliches Einsteigermodell.

Klar ist das Corsair CX die LowBudget Serie von Corsair, aber ich denke Hochwertiger als Rasurbu, LC-Power und co.
Rasurbu und LC-Power Netzteile sind welche der billigsten, die es überhaupt gibt!

Das be Quiet ist ein aufgeblasenes Office Netzteil, aber kann man gut nehmen. Hochwertig und von der Leistung her ausreichend!

Die aktuellen Rasurbo basieren auf den Cougar A, kann man kaufen, haben sogar Kabelmanagment. In dieser Preisklasse sehr selten.
... und wie kommt man an einen billigen Preis? Weil man an etwas spart! z.B. an der Qualität der Bauteile.

... und wie kommt man an einen billigen Preis? Weil man an etwas spart! z.B. an der Qualität der Bauteile.

(Du solltest dich ein wenig zurück nehmen, und die Sache etwas defensiver annehmen.)

Klar kannst du es nicht mir einem Enermax vergleichen...Rasurbo hat auch schlechte Produkte, die bald abgelöst werden.
Dazu gehört aber definitiv nicht die Real&Power Serie - Merk dir das! (Coagar A ist im Prinzip das selbe)

Übrigens auch LC-Power hat gute Netzteile - allerdings nicht im P/L Sektor :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück