Kaufempfehlung MechanischeTastertur

Koxxer

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich möchte mir eine neue Tastatur kaufen und dieses mal gerne was vernünftiges (derzeit ne Microsoft Sidewinder X4).

Folgende Kriterien sollte sie erfüllen:
-Mechanische Tasten
-Brauchbar auch für Office und nicht nur Gaming -> am liebsten halbwegs schlichtes Design
-vernünftige Verarbeitung, bin klemmende Tasten Leid.
-gerne Makro aber unbedingt Multimedia Tasten.
-wenn möglich Tastenbeleuchtung, gerne auch deaktivierbar
und das ganze unter 100€ °_°

sind die Anforderungen überhaupt realistisch?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Danke schonmal für die Antwort,

Handballenauflage sollte sie haben, austauschbar muss da eigentlich nichts sein oder gibt es da große Vorteile?
LED's gerne in rot oder falls nicht möglich weiß (neutral)

Bzgl. des Tastentypes kann ich bislang noch nicht viel sagen da ich relativ wenig Erfahrung mit den verschiedenen Typen gemacht habe. Relativ angenehm fand ich die Tasten der BlackWidow eines Freundes (wie / wo kann man die Verschiedenen Typen am besten testen? ) Die Tastertur sollte einen NumBlock (ist das 100%?) haben falls die Frage mit der Tastaturgrösse darauf abzielte.

edit :also die func gefällt schonmal ganz gut, theoretisch wäre es mir am liebsten wenn die Multimedia Tasten unabhängig von den F-Tasten wären, aber das soll definitiv kein ausschließendes Kriterium sein. Bzw es wäre interessant zu wissen ob man als Standard festlegen kann, dass die Multimedia-tasten verwendet werden und die F-Tasten per FN aufrufbar gemacht werden können, dann wäre das super so wie bei der func. Vom Design bin ich mit der Sidewinder eigentlich auch sehr zufrieden gewesen (falls Interesse zur Orientierung: http://ecx.images-amazon.com/images/I/91wUvRMgiIL._SL1500_.jpg ) der aufgeräumte Look der func ist ja schon minimalistisch aber mir definitiv lieber wie irgendwelche monströsen unförmigen Geräte, muss aber nicht zwangsweise so clean sein. Bzgl. des Switches, welche MX wären denn für die genante Kombi am geeignetsten, ist vermutlich auch subjektiv oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in den nächsten Media Markt oder saturn, da gibt es meistens MX-Black, -Blue, -Brown Switches zu Testen.
Falls du eine Steelseries Tastatur dort findest, hat sie meistens MX-Black.
Die Razer Blackwidow oder Blackwidow Ultimate haben eigene Green Switches, welche aber den MX-Blue sehr ähnlich sind.
Und ein paar Logitech tastaturen sollten MX-Brown haben.
MX-Red ist genau so wie MX-Black, bloß mit einer weicheren Feder, also sind die Tasten leichter zu betätigen.

Als Beispiel kann ich noch die Corsair K70 mal in den Raum stellen. Kostet zwar ca. 140€ ist aber auch eine edle Tastatur aus Alu usw.
Hat auch alle von die beschrieben Erwartungen.

Gruß

werde ich auch in Betracht ziehen auch wenn es dann preislich für mich anfängt weh zu tun ;) Hätte das vermutlich schon vorab getan haben sollen, hab aber jetzt mal mich über die Charakteristika der einzelnen Typen "erkundigt" also nachgelesen. Vermutlich sind die MX Brown der beste Kompromiss, Feedback hätte ich schon gerne aber dann möglichst leise ;) Kann mir jemand noch erklären was eine O-Ring Modifikation ist, ob man diese bei jeder Tastatur anwenden kann und ob diese das "Schreibvergnügen" einschränkt? Soll wohl die Lautstärke reduzieren.

Die Modifikation schränkt gar nichts ein. Sie senkt die Lautstärke der Tastatur da die Tasten nicht mehr bis zum Anschlag gedrückt werden können.
Genutzt werden kann sie auf allen gängigen MX Schaltern mit hohen Tastenkappen. Bei flachen, das MX-Board besitzt solche, bin ich mir unsicher.

Klar kann man da auch O-Ringe benutzen.

hab aber jetzt mal mich über die Charakteristika der einzelnen Typen "erkundigt" also nachgelesen. Vermutlich sind die MX Brown der beste Kompromiss
Ja, nachlesen und denken ist immer ganz toll. Aber an ausprobieren führt wirklich kein Weg vorbei ;)

Und ein paar Logitech tastaturen sollten MX-Brown haben.
Die G710+ hat MX Browns mit O-Ringen. Die G710 hat MX Blues. Die G910 hat "Romer-G" von Omron, das sind ganz andere Schalter.

@TE: Dedizierte Medientasten sind recht selten. Da liegt die Corsair K70 schon weit vorne, Alternativen wie DAS Keyboard 4 oder die Gigabyte Aivia Osmium erfüllen deine anderen Kriterien wohl eher weniger.
Auch wenn du deine Anforderungen schon gut beschrieben hast, hier nochmal mein Beitrag zu allem was es dabei zu beachten gilt: https://www.mecha-blog.de/hilfe-ich-brauch-ne-tastatur-oder-die-kaufberatung-ein-kommentar/ (Zu O-Ringen findest du im Blog auch was.)

Anschauen solltest du dir auf jeden Fall die Func KB-460 bzw. QPad MK-70 (beide technisch identisch).
Ohne Beleuchtung wären da das günstige Cherry MX-Board 3.0 oder die CM Quickfire XT empfehlenswert.

werde morgen mal aus dem Dorf in die Großstadt reisen und mir mal einen persönlichen Eindruck von des Schaltern machen :D . Was mich an den Logitech Modellen ernorm stört, ist das die tytischen Gamer Tastern (WASD) eine andere Farbe haben (bei der Corsair scheinen da immerhin austausch Tastenkappen dabei zu sein).
Die Func ist echt ganz nett, schön aufgeräumt wobei mich hier tatsächlich sehr interessieren würde ob man die Mediatasten als "standard" Belegung einrichten kann, konnte aus den Reviews bislang keine Eindeutige Antwort dazu finden (vermutlich eher nicht möglich), weiß da evtl. jemand was dazu?
Das QPad ist nur teurer hat für mich keine erkennbaren Vorteile und spricht mich optisch weniger an.
Die Cherry würde ich evtl aufgrund des wirklich niedrigen Preises in betracht ziehen (CM Quickfire uninteressant).
Die Corsair K70 sonst solange mein Favorit aber da muss ich mir noch über den Preis klar werden (150 zzgl Versand bei den MX-Brown). Also konkretisiere ich nochmal. Absolute Preisobergrenze bildet nun die Corsair, die Gigabyte sieht mir schon zu sehr nach einer Ork-Waffe aus :P Ich vermute mal viel mehr Produkte gibt es da im ganannten Preissegment bei meinen Anforderungen auch nicht die zu empfehlen wären.
Danke aufjedenfall schonmal soweit an alle ;)
Gruß

Das kann man auch noch als Argument für die K70 zählen, da sie ein n-key-rollover hat und plug-and-play ist.

Die Medientasten Funktionieren in den Musik Playern etc. für Spotify im Web player musst du sie nochmal kurz zuschreiben aber dass sind auch nur 2 min Arbeit.

puh... leider nicht genug "Großstadt" etwas über 100.000 Einwohner reichen wohl noch nicht für ne Vernünftige Auswahl an Tasterturen in Mediamarkt oder Saturn. Konnte die Razer testen also MX Green, MX Black in einer Roccat wars glaube ich und MX Brown in der G710+. Letztere hat ja O-Ringe verbaut, die Lautheit ist daher wirklich sehr angenehem aber so recht anfreunden konnt ich mich mit dem Tippgefühl auch nicht, kann das an den Ringen liegen?
Die MX Black finde ich zu schwer zu drücken, leider konnte ich keine MX Red testen, war leider kein entsprechender Aussteller da, evlt hätten die mir eher zugesagt. Also Bislang mit den unglaublich lauten MX Green am zufriedensten. Die Razer hat zwar unglaublich hässliche Buchstaben und Zahlen auf den Tasten aber sieht ja zum Glück vom Design nicht komplett ausgeflippt aus. Gibt es Gründe warum von der Razer abzuraten ist?
edit: es kennt nicht zufälligerweise noch jemand im Raum Trier einen Laden wo man ein paar mehr Bretter testen kann, am liebsten auch die K70

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass du MX Green gefunden hast, sondern Razers eigenen Green Switch (der auf Kailh basiert bzw. von den gleichen Hersteller produziert wird). Wir haben hier mehr als doppelt so viel Einwohner, aber die Tastaturauswahl bei Saturn und Media Markt ist genau so schlecht.

Also die Razer Green Switches kommen den MX-Blue Switches am ähbkichsten.
Von der Razer ist abzuraten, weil sie sehr schnell Fettig wird, sie recht oft Probleme hat und halt einfach ein Plastik Klotz mit "Fake" switches ist, sag ich mal jetzt. Sie ist sicher nicht so schlimm aber solange es nunmal bessere Alternativen gibt.

Also die MX-Reds sind halt genau so wie die Black, außer das sie halt weicher sind.
Nachteile der Reds sind halt, dass man sich ohne angewöhnung am anfang des öfteren verschreibt, da diese leichter auslösen.

K70 wirst du wahrscheinlich in keinem einzigen Laden finden.

Und hier in der 50K Stadt gibts auch nicht mehr Tastaturen als die Logitech, Razer und vielleicht noch ne roccat oder Steelseries.

Also du tendierst anscheinend zwischen MX-Red und MX-Blue (Razer green switches)
MX-Blue: -Recht laut und das wiederholte drücken geht nicht so schnell
MX-Red: -Leicht auslösbar, daher leichter verschreibbar
-Leiser als MX-Blue (trotzdem vielleicht O-Ringe drauf)

hallo nochmal, danke nochmal an alle die bereits mitgeholfen haben.
Ein paar Neuigkeiten:
ich hatte inzwischen die Gelegenheit alle relevanten switches zu testen und habe mich entschlossen das es MX-Red sein sollen. Bzgl. der Tastaturen bin ich zu dem Ergebnis gekommen das ich trotz meiner Hoffnung ein unauffälliges Design zu bekommen, weder auf dedizierte Media Tasten noch auf Makros verzichten möchte womit leider die Corsair und die func wegfallen. Hoffe ihr habt noch etwas Geduld mit mir ;)
Ich habe mir mal die Corsair K95 angeschaut, hätte diese nur eine Spalte (6 Tasten) Makro Tasten würde ich wohl direkt zuschlagen, da ich sie für "nur" 150€ gefunden habe. 18 Makro Tasten sind dann doch etwas viel (Optik).
Gibt es noch Vorschläge die meine Anforderungen erfüllen, also Design mäßig irgendwas zwischen K70 und K95 :P

Nimm die K95, hab selber eine K70 und bin äußerst zufrieden mit dem Teil...
das Problem. welches du ja schon bemerkt hast, mit den mechanischen Tastaturen ist, dass die Auswahl klein ist und es nicht eine gibt, die alle Wünsche erfüllt.
Vor allem wirst du das Problem haben dedizierte Media Tasten und gleichzeitig Makros zu finden...
Ich finde aber die von corsair kommen dem ganz nahe, vor allem auch weil die Qualität stimmt

Zurück