Kaufempfehlung: Maus für Shooter um ~ 80 EUR

AlpineRider

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufempfehlung: Maus für Shooter um ~ 80 EUR

Seid gegrüßt werte Forumsmitglieder,

meine Roccat Kone+ ist nach 11 Monaten eingegangen, das Mausrad hatte einen Defekt, wodurch der Bildlauf desöfteren in die entgegengesetzte Richtung sprang oder garnichts machte. Da selbst das neueste Treiber- und Firmwareupdate keine Besserung zeigten, ging die originalverpackte Roccat Kone+ nach Absprache mit Roccat Deutschland zu Amazon zurück, wo ich problemlos 2 Wochen später eine Gutschrift erhalten hatte.

Lt. Google Suche war ich mit diesem Defekt nicht alleine. Qualitativ hat mich das von Roccat verwundert, der Support bei Roccat ist aber schnell und freundlich :daumen: Dass Amazon mir eine Gutschrift sendet und mir so wie Wahl einer neuen Maus gewährt, empfinde ich auch positiv :daumen:

Nun benötige ich wieder eine neue Zocker-Maus.

Wichtige Anforderungen wären:
*) Hochqualitativ. Vielleicht hatte ich mit der Kone+ einfach nur Pech? Alle 2-3 Jahre tausche ich die Maus sowieso, aber zumindest 3 Jahre sollte die Maus halten.
*) Preislich kann sie ruhig bei circa 80 EUR liegen
*) Bin ansich ein low-sense Spieler mit großem Soft-Mousepad
*) DPI Umschaltung ist dennoch sehr wichtig. Die Abtastung stelle ich meist auf's Maximum und die Mausgeschwindigkeit auf's Minimum. Empfinde die Maus dadurch als sehr präzise und bin glücklich damit :ugly:
*) Unbedingt kabelgebunden

Um nicht nur auf die Kaufempfehlungstabellen in der PCGH angewiesen zu sein, würde mich eure Meinung zu diesen Anforderungen interessieren.

Dank euch im Voraus! :daumen:
 
AW: Kaufempfehlung: Maus für Shooter um ~ 80 EUR

Logitech G500.

Hab mir die auch gekauft und bin echt zufrieden. Mit Gewichten (wers brauch :D) Und alle Tasten sind frei programmierbar. (Unteranderem auch für die DPI regelung).
Kann sie nur empfehelen
 
AW: Kaufempfehlung: Maus für Shooter um ~ 80 EUR

Ach das Kone + Problem, hab mich damit abgefunden die alle 5 Monate entweder wegen Mausrad, defekter TCU oder FW einzuschicken ;) wenn sie jedoch geht is es ne SUPER Maus

hätte Alternativ auch zur G500 geraten!
 
AW: Kaufempfehlung: Maus für Shooter um ~ 80 EUR

also ich kann von Razer nicht abraten!
Deathadder z.B. Mit der bin ich seit 2 Jahren sehr zufrieden :D
 
AW: Kaufempfehlung: Maus für Shooter um ~ 80 EUR

Zowie EC1 (schon ziemlich groß) / EC2 (was kleiner als die EC1 und so auf Größe von G500 / 400 / MX518)

Dafür optischer Sensor, präxise wie Sau, Verarbeitungsqualität über jeden Zweifel erhaben. Und die Glides sind der Wahnsinn. Leider ist die Oberfläche Geschmackssache. Aber die beste Maus die ich je hatte.

Ansonsten, wenn du auch gerne mal was ausprobieren willst Mionix Naos 5000. Hab sie mal hier gehabt, die Ergonomie ist super, aber gewöhnungsbedürftig. Wenn du viele Tasten haben willst Logitech G700, kann man prima auch mit Kabel betreiben. Das ist anfangs was steif, das gibt sich aber nach spätestens ner Woche.

Die CM Storm sollen auch nen sehr guten Sensor haben. Meine Nr. Empfehlung ist aber die Zowie.

Und falls du die Zowie nehmen solltest ist in deinen 80,- € sogar noch Luft für das (abwaschbare) Stoffpad von Zowie drin, das für nen LowSenser groß genug ist und mit dem die Maus prächtig harmoniert. Und, wie gesagt: Abwaschbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung: Maus für Shooter um ~ 80 EUR

Logitech G700 mit und ohne Strippe zu gebrauchen. Hohe dpi-auflösung umschaltbar im Spiel, frei programmierbare G- Tasten. Die Software ist zwar etwas fummelig, jedoch einmal eingestellt wirst Du viel Spaß mit der MAus haben.
 
AW: Kaufempfehlung: Maus für Shooter um ~ 80 EUR

Bei einer ergonomischen Maus würde ich auch die EC Reihe empfehlen. Gibts ja in 2 verschiedenen größen und 2 verschiedenen Oberflächen. Wenn man sich mit symmetrischen Mäusen anfreunden kann, dann ist die Zowie AM einen Blick wert. Extrem leicht, optischer Sensor aber leider noch nicht erhältlich. Warte selber auf das gute Stück.

Wegen der Qualität muss man sich bei Zowie keine Sorgen machen. Die ist immer erstklassig.
 
AW: Kaufempfehlung: Maus für Shooter um ~ 80 EUR

Ich hatte jetzt auch die Naos 5000 da wäre die nen Tick größer hätte sie perfekt in meine Hand gepasst und ich hätte sie behalten wird jetzt aber zurückgeschickt und ich probiere die Cm Storm Sentinel Zero-G aus. Bin mal gespannt sie ist einen Tick größer.
Hat die schon jemand ausprobiert?
 
AW: Kaufempfehlung: Maus für Shooter um ~ 80 EUR

Kenn mich leider wenig aus. Was ist mit dem Twin - Eye Sensor und warum ist der ein No Go??
Was gibts noch für Senoren? Was hat den z.B. die Roccat Kone für einen?
 
AW: Kaufempfehlung: Maus für Shooter um ~ 80 EUR

Der Twin-eye hat einerseits einen Lift-Off Bug, der beim Anheben eine Verschiebung des Mauszeigers um bis zu 200Pixel bewirkt, was für Lowsenser eher ein Problem ist, und bei halb bis ganz Transparenten Pads hat er manchmal Abtastungsfehler.
No-Go nicht unbedingt, aber wenn man 80€ ausgeben kann, nicht das empfehlenswerteste.
 
AW: Kaufempfehlung: Maus für Shooter um ~ 80 EUR

lass die finger von jeder twin eye! hab leider selbst die erfahrung machen müssen WIE ******** das dingen ist :D
 
AW: Kaufempfehlung: Maus für Shooter um ~ 80 EUR

Ok, dann bleiben mir allerdings nicht viele Alternativen. Suche eine Maus die Länger als 13 cm und breiter als 8cm ist .
Hatte die Mionix Naos 5000 da die war aber einen Tick zu klein bzw. zu flach.
Was gibts denn für Alternativen und warum ist die in der PC Games Hardware auf Platz 4 der Bestenlisten wenn die so be******** ist?
Was hat die Roccat Kone + für nen Laser?
 
AW: Kaufempfehlung: Maus für Shooter um ~ 80 EUR

Dank euch für den ganzen Input. In den letzten Tagen habe ich mir die genannte Vorschläge mal näher betrachtet und bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir wieder die Roccat Kone+ holen werde :D
Wenn die neue Kone+ wieder defekt wird, tausche ich sie wieder um.
 
AW: Kaufempfehlung: Maus für Shooter um ~ 80 EUR

Ich schmeiß mal die gute, alte MX518 in den Raum. Hatte vor meiner Kone (selben Scheiß wie du) eine MX510 und war mit dieser super zufrieden über viele Jahre. Habe auch ambitioniert E-Sport betrieben und dementsprechend Wert auf meine Hardware gelegt. Bei Mäusen habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass mehr € nicht gleich besser ist. Von daher meine klare Empfehlung: Logitech MX518
 
AW: Kaufempfehlung: Maus für Shooter um ~ 80 EUR

warum ist die in der PC Games Hardware auf Platz 4 der Bestenlisten wenn die so be******** ist?

Einstündiger Hardcoredauertest + Hersteller lässt für nen bessern Platz gut was springen = Profit .... verstehst du? :-)
Btt. Ich meinerseits würd auch zur EC-Reihe von Zowie raten
 
AW: Kaufempfehlung: Maus für Shooter um ~ 80 EUR

EC1 / EC2 von Zowie. Was besseres hab ich noch nie gehabt. Geringe Lift off, der Sensor ist präzise ohne Ende, Ergonomisch topp. Was will man mehr? Einziger Nachteil ist halt das man schlecht mal zum MM fahren kann für den Fühl-Test. Aber man wird es nicht bereuen.
 
AW: Kaufempfehlung: Maus für Shooter um ~ 80 EUR

Habe jetzt meine zweite Kone+ und die Rechnung und OVP vorsorglich mal archiviert zwecks Retoursendung. Also die Beleuchtung ist mir völlig egal, aber die Ergonomie der Kone+ ist halt ungeschlagen für meine Hand. Die passt wie angegossen.

Das ist aber das letzte Mal, dass ich die Umtauschaktion gemacht habe. Wenn mir meine jetzige zweite Kone+ wieder eingeht, wandert sie wieder zurück und ich hole mir eine Razer oder Zowie - entsprechend den Empfehlungen hier im Thread.

Die Logitech MX518 und ähnliche Mäuse sind mir zu klein. Ich habe durchschnittliche Handflächen, aber lange Finger. Wenn die Hand auf der Maus satt aufliegt, aber meine Fingerspitzen am Mousepad streifen, ist das ein knock-out Kriterium.

Dank euch allen für die vielen Tipps! :daumen:

Einmal habe ich jetzt noch bewusst den "Fehler" mit der Kone+ gemacht, der Ergonomie wegen, aber danach probiere ich was anderes.
 
Zurück