Kaufempfehlung: LCD Fernseher

incontrol

Kabelverknoter(in)
Ich habe vor mir n neuen TV für mein Schlafzimmer zu holen, da ich mir neue Möbel geholt habe und die olle Röhre einfach nicht mehr ins Bild passt... Röhre hatte vorher 51cm Bilddiagonale, der neue LCD soll 32'' haben. Allerdings habe ich recht wenig Ahnung und habe ausschließlich die chip-Bestenliste als Referenz genommen, dort rangiert der LG 32LH3000 auf Platz 4 und ist mit 370€ äußerst moderat im Preis, mehr als 400€ will ich nicht ausgeben.
Integrierter DVB-T-Tuner und FullHD hören sich gut an, mit den ganzen Details kann ich allerdings nichts anfangen, vllt. kann jemand was dazu sagen und ob man bei dem Modell zuschlagen kann, evtl. hat ja genau den auch jemand. Bemängelt wurde, dass die Bildwiederholfrequenz nur 50Hz beträgt, Standard ist wohl mittlerweile 100Hz. Was bedeutet das für das Bild? Zocken am PC ist dann vermutlich nicht möglich? Sind denn Konsolenspiele vernünftig möglich?
Von LG wurde in nem anderen Forum abgeraten, da man bei nem Defekt nach Ablauf der 2 Jähre Garantie das Teil in die Tonne kloppen könnte, weil wohl keine Ersatzteile dafür hergestellt werden oder so, stimmt das?
Ich will den LCD auch an den PC anschließen, das sollte ja funktionieren oder? Ansonsten nutze ich das Teil, um in Zukunft BRs zu schauen und um fern zu sehen halt...
Danke schon mal.

hi,
ich bin zwar auch kein LCD TV Profi, aber was ich dir dazu sagen kann.
1. fullHD brauchst du bei nem 32' nicht wirklich, wenn du eine Alternative mit bessere Technik und HD ready hast oder findest.
2. Die 50 Hz sind echt mies..Ich kann's dir zwar nicht physikalisch erklären, aber des Bild wirkt mit 100 Hz einfach "realistischer".. als wenn man's irgendwie selber aufgenommen hätte..Wirkt einfach frischer..also subjektiv empfunden natürlich.
3. was fürn signal nimmstn zum Tv gucken? dvb-t?
4. Wenn du nicht mehr als 400 ausgeben willst gehts natürlich nicht, aber wenn man sich n echt guten Fernseher kaufen will, muss man einfach ein Philipsgerät nehmen. Da der ja aber fürs Schlafzimmer sein soll, kann man viellecht eher was "einfacheres" nehmen..

Achso und klar ist zocken möglich..Konsolen sowieso.. warum nicht?
Kommt halt drauf an was du erwartest..

Ich habe vor mir n neuen TV für mein Schlafzimmer zu holen, da ich mir neue Möbel geholt habe und die olle Röhre einfach nicht mehr ins Bild passt... Röhre hatte vorher 51cm Bilddiagonale, der neue LCD soll 32'' haben. Allerdings habe ich recht wenig Ahnung und habe ausschließlich die chip-Bestenliste als Referenz genommen, dort rangiert der LG 32LH3000 auf Platz 4 und ist mit 370€ äußerst moderat im Preis, mehr als 400€ will ich nicht ausgeben.
Integrierter DVB-T-Tuner und FullHD hören sich gut an, mit den ganzen Details kann ich allerdings nichts anfangen, vllt. kann jemand was dazu sagen und ob man bei dem Modell zuschlagen kann, evtl. hat ja genau den auch jemand. Bemängelt wurde, dass die Bildwiederholfrequenz nur 50Hz beträgt, Standard ist wohl mittlerweile 100Hz. Was bedeutet das für das Bild? Zocken am PC ist dann vermutlich nicht möglich? Sind denn Konsolenspiele vernünftig möglich?
Von LG wurde in nem anderen Forum abgeraten, da man bei nem Defekt nach Ablauf der 2 Jähre Garantie das Teil in die Tonne kloppen könnte, weil wohl keine Ersatzteile dafür hergestellt werden oder so, stimmt das?
Ich will den LCD auch an den PC anschließen, das sollte ja funktionieren oder? Ansonsten nutze ich das Teil, um in Zukunft BRs zu schauen und um fern zu sehen halt...
Danke schon mal.

Hast du Kabel oder Sat? Sollte schonmal digital sein, sonst bekommt man wirklich Augenkrebs!
100hz sieht bei den meisten TVs grässlich aus (Soap-Effekt). Weswegen die meisten es deaktivieren, oder niedrig einstellen.
Blu-Rays lohnen sich bei der Diagonale kaum, FullHD ebenso. Die richtigen Innovationen findet man idR erst ab 40", weil sichs vorher einfach nicht lohnt!

Bei Kabel würde ich dir dennoch diesen hier empfehlen. P/L echt top, Bild ist auch okay. Der HD-DVB-C-Tuner macht seinen Dienst ganz ordentlich.
Samsung LE32B530 LCD/TFT-Fernseher: TFT/LCD-Fernseher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Bei Sat
Samsung LE32B579 LCD/TFT-Fernseher: TFT/LCD-Fernseher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ich bin jetzt anhand deiner Beschreibung einfach davon ausgegangen, dass du auf Heimkino wenig wert legst und eher in die "Hausfrauen"-Kategorie in Sachen TV etc. fällst XD :ugly::lol::D

p-Effekt)
Blu-Rays lohnen sich bei der Diagonale kaum, FullHD ebenso. Die richtigen Innovationen findet man idR erst ab 40", weil sichs vorher einfach nicht lohnt!

BluRays lohnen sich auch auf 32Zoll, kann ich dir versichern. man sieht auch bei 32 Zoll einen deutlichen Unterschied gegenüber einer DVD.

BluRays lohnen sich auch auf 32Zoll, kann ich dir versichern. man sieht auch bei 32 Zoll einen deutlichen Unterschied gegenüber einer DVD.

Also auf einem 37" bei 2,5-3m Sitzabstand ist der Unterschied zwischen gut hochskalierter DVD und Blu-Ray wirklich kaum auszumachen. Wenn man den direkten Vergleich hätte, könnte man evtl die höhere Schärfe und Kontrastdynamik ausmachen, aber der "Normalo" erkennt da keinen wesentlich Unterschied.

Wenn man natürlich Monitor-like direkt davor sitzt, siehts schon wieder ganz anders aus.

Blu-Rays sind super, aber um den Vorteil wirklich auszunutzen, braucht man ein gewisses Auge dafür und eine dem Sitzabstand angemessene Diagonale. :daumen:

Zurück