Kaufempfehlung interne Festplatte

Reddish

Kabelverknoter(in)
Hallo in die Runde!

Darf ich Euch kurz um eine Kaufempfehlung bitten? Wir möchten die Festplatte unseres alten Rechners austauschen, weil sie anfängt komische Geräusche zu machen. Es handelt sich dabei um eine Toshiba von Dezember 2012.

Der Rechner wird nur zum Musikhören (i Tunes, sehr große Medienbibliothek von 300 GB) und zum Internetsurfen. Betriebssystem ist Win 7 Home Premium.

Wichtig ist uns eine zuverlässige, lange Lebensdauer und eine gewisse "Unempfindlichkeit", falls mal ein Hund an den PC dranstösst oder so. Tempo ist sekundär. 1 TB (evt. 1,5 TB). Preislich bitte im bescheidenen Rahmen bleiben ;-) ... wir brauchen weder Schnickschnack, noch das Neueste vom Neuestem. Der PC hat folgendes Mainboard, falls das für die Auswahl wichtig sein sollte: ASUS M5A78L-MLX3.

Ich danke herzlich für Eure Zeit & Mühe! Liebe Grüße, Reddish.

Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer kann dir niemand garantieren. Jeder Datenträger kann jederzeit unangekündigt ausfallen. Dagegen schützt nur eine Kopie der Daten auf einem anderen Datenträger. Unempfindlich gegenüber Stöße ist keine Desktop-Festplatte. Da gibt es auch keine großartigen Unterschiede. Aber auch hier ist der beste Schutze eine aktuelle Datensicherung.

Danke für die raschen Antworten. Datensicherung ist selbstverständlich, das haben wir schon. Aber so ein Crash kostet doch eine ordentliche Portion Nerven ... Ich schau mich nach der WD Red um, danke. Warum empfehlt ihr eine 3,5 zoll und nicht eine 2,5 zoll? Wäre die 2,5 nicht etwas robuster oder habe ich da was Falsches im Kopf?

Die empfohlene 3,5" HDD ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung für deine System HDD.

Anstelle der WD Red könnte man auch eine Seagate nehmen, die ist dann etwas günstiger und fürs System etwas besser geeignet, da sie kürzere Zugriffszeiten hat.
Nachteil der Seagate = kürzerer Gewährleistungszeitraum und sie ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Das werdet ihr aber vermutlich nicht nutzen.
Zum Thema Ausfallraten gibts hier des öfteren rege Diskussionen. Dazu möchte ich mich nicht äußern.
Wir haben in der Arbeit regelmäßig ausfälle bei beiden Herstellern, darum habe ich da keine Preferänz.

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun ja, die WD RED arbeitet mit 5400 upm und eignet sich daher eigentlich weniger als Systemplatte. Zudem hat sie "nur" drei Jahre Garantie und keine fünf (bitte nicht mit der RED Pro verwechseln), wie hier geschrieben wurde.

Ich würde ja eine SSD als Systemlaufwerk empfehlen und zusätzlich eine HDD als Datenlaufwerk. Das kann dann auch die WD Red sein. Ist halt auch eine Frage des Budgets.

Was für Vorteile hat denn eine SSD, außer dass sie sehr viel schneller ist? Bietet sie mehr Sicherheit? Welche SSD Größe empfiehlt ihr wenn Win 7, i Tunes, Thunderbird und der VLC Player darauf passen müssen?

Gerne nehme ich auch hier Eure Kaufempfehlung entgegen. Danke, dass Ihr Euch die Zeit nehmt für meine - für Eure Verhältnisse sicher sehr triviale - Frage ;-)

Kauf dir ne Samsung 850 evo mit 256GB, die ist verhältnismäßig günstig. Als Alternative wenn es größer sein soll. San Disk Ultra 512GB. SSD hat kein Problem mit Temperatur, Erschütterung, ist das beste PC Upgrade was man einer Maschine geben kann, ist lautlos. Nur Vorteile außer beim Preis und wenn so ein Ding wirklich mal den Geist aufgibt (die neuen halten aber ewig, wenn man nicht jeden Tag Terabyte Daten kopiert), dann sind die Daten meist auch richtig weg.

Du kannst dir gerne bei Youtube mal "HDD vs. SSD" Videos anschauen. Im Bekanntenkreis habe ich schon vielen nicht-PC-affinen Leute eine SSD verbaut. Jeder ist über den Tempogewinn begeistert.

Bei "nur" 300 GB an Daten könnte man mit einer 500 GB SSD nachdenken. Oder eine kleine 120 GB SSD für Programme und Betriebssystem und nochmal eine >1 TB HDD.
Je nach Geldbeutel.

Kauf dir ne Samsung 850 evo mit 256GB, die ist verhältnismäßig günstig. Als Alternative wenn es größer sein soll. San Disk Ultra 512GB. SSD hat kein Problem mit Temperatur, Erschütterung, ist das beste PC Upgrade was man einer Maschine geben kann, ist lautlos. Nur Vorteile außer beim Preis und wenn so ein Ding wirklich mal den Geist aufgibt (die neuen halten aber ewig, wenn man nicht jeden Tag Terabyte Daten kopiert), dann sind die Daten meist auch richtig weg.

SSD ist auch nicht für Langzeitspeicherung geeignet. Würde die Daten einfach auf die HDD packen. Mit Regelmäßigen Backups auf einen externen Datenträger sollte da auch nichts passieren.

Alles klar. Dann ist die Entscheidung gefallen. Ich kaufe eine kleine SDD für die Programme und eine HDD für die Daten. Noch eine letzte Frage: Geht das alles mit dem alten Mainboard, das drin ist? Lässt sich da eine SDD anschliessen? Es ist ein ASUS M5A78L-MLX3

Ja, du kannst eine SSD anschließen, dein Board hat zwar nur SATA II, den Performance Unterschied wirst du aber sowieso nicht merken, wenn du nur Programme etc. drauf hast.

Das einzige was ihr noch beachten solltet ist folgendes:
Wenn ihr euch eine SSD anschafft, dann müsst ihr Windows auf jeden Fall komplett neu installieren mit allen zugehörigen Daten und Programmen.

Ansonsten empfehle ich euch ebenfalls die Mischung aus ner kleinen SSD fürs System und dazu ne HDD für die Musik/Videos/Daten etc.
Alternativ ne größere SSD mit 500GB (wenn euch das reicht) und die anderen Daten auf ne externe Festplatte backupen. Je nach Geschmack :-)

Zurück