Kaufempfehlung Grafikkarte :)

xuNLY1337

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend.
Da mein System mittlerweile veraltet ist und meine Grafikkarte auch langsam anfängt den Geist aufzugeben (unregelmäßige Blackscreens für mehrere Sekunden) möchte ich langsam mal nach einer neuen GraKa ausschau halten.
Über eine Empfehlung eurer Seits wäre ich sehr dankbar.
Die Voraussetzungen dazu wären:

-Preis bis ca. 300€ ( gerne günstiger :D )
-Kompatibel mit Motherboard und das Netzteil muss von der Leistung ausreichen (logischerweise)
-Genug Leistung für (relativ) aktuelle Spiele

Und dazu noch die Frage: Müsste ich eventuell auch meine CPU upgraden? Oder reicht da eine neue GraKa aus?

Systemdaten:

- AMD FX-4170 (4,2 MHz)
- AMD 990FXA-UD3
- 8GB DDR3
- AMD Radeon HD 6800 mit 1GB GDDR5
- bequiet! Pure Power 530W

MfG :)

Die CPU ist... naja:D Ein neuer Unterbau (Ryzen 5 1600/16GB RAM) wäre in der Tat ratsam. Für Spaß in Full-HD langt eine RX 580/GTX 1060 gut aus...

Gruß

Ja so ziemlich.. Die am3 cpus sind halt einfach alte larme Schnecken.. Der fx zieht echt keine Wurst vom teller. Kannst ja eine 1060/580 kaufen und gucken wie dein System performt

Ein Systemwechsel ist auf jedenfall angeraten bei deinen Configs.
Auch der Ram müsste rauf und DDR 3 ist kein Schnäppchen mehr.
Nimm ne 570 mit 4 GB Speicher oder ne 1060 mit 6GB und rüste später deine gesamte Plattform auf.
Mit einer der Karten hast du noch etwas Luft für die nächsten Monate.

Auch eine GTX 1050 Ti wäre schon ein riesiger Sprung nach vorne. Und ich möchte den werten Kollegen ein wenig widersprechen: sofern das Mainboard dafür geeignet ist (genug Phasen für die CPU/Kühlung der Spannungswandler), könnte mit einem gebrauchten FX-8000er durchaus noch Leistung gutmachen. Klar sind damit keine 144Hz drin, aber die brauchen die meisten Gamer auch gar nicht.
Dazu dann nochmal 8GB RAM und der Rechner erlebt einen zweiten Frühling - zumindest einen kleinen ;-)

Nicht ganz unwichtig wäre aber in der Tat, welche Spiele du spielst/spielen willst.

Zurück