kaufempfehlung Geforce GTX 970

ringo86

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community

ich bin seit Wochen am überlegen welche Grafikkarte ich mir kaufen soll.
Ich habe derzeit eine Gtx 770 inno3d@2Gb ram, die Karte ist eigentlich ganz ok, nur meiner Meinung nach zu wenig RAM für die neuen Games :)
Mein system derzeit:
Asus Z87 A-c2
16Gb RAM@1866 MHz
Intel Xeon E3 1240v3
be quiet 630 Watt L8

ich schwanke sehr zwischen der Gaming G1 970 und der EVGA ftw 970 :/
eine 980er finde ich wäre für 1 Jahr zuviel da 2016 die neuen Karten mit neueren Chips kommen sollen,
Und angeblich soll ja auch Anfang 2015 die neuen 970 oder 980 kommen mit mehr RAM , das ist auch ein kleiner Grund wieso ich noch am zweifeln bin :/
Danke im voraus für Infos und Tipps
MfG

Wüsste nicht warum du mit deiner 770 jetzt zugreifen solltest. Da würde ich doch lieber auf den Vollausbau bzw. die Ti`s warten. :daumen:
Bei welchen Spielen hat denn die jetzige GTX zu wenig vRam?

Hi
fing mit watch dogs an :) aber z.b mordor of shadow , BF4,
COD AW aber läuft sehr gut aber nicht auf ultra alles ;)
und im Frühjahr kommt ja auch dann GTA V was bestimmt suchten werde^^ und Witcher 3 alles Spiele die viel vRam brauchen und assassins creed läuft auch sehr schlecht sowie Far cry 4 lief auch nicht super

Was bringt dir eine 900er mit 8 gb Vram ?
Im Grunde kannst du dir die Frage selber beantworten, ob du eine neue Karte brauchst. Wenn deine Spiele nicht in den gewünschten Settings laufen, dann kannst du upgraden.

Hi
fing mit watch dogs an
smiley.gif
aber z.b mordor of shadow , BF4,
COD AW aber läuft sehr gut aber nicht auf ultra alles
zwinker4.gif

und im Frühjahr kommt ja auch dann GTA V was bestimmt suchten werde^^ und Witcher 3 alles Spiele die viel vRam brauchen und assassins creed läuft auch sehr schlecht sowie Far cry 4 lief auch nicht super

zwischen Hoch und Ultra sind kaum Unterschiede ( optisch ), aber ich weiss ,wovon du sprichst. Ich bin leider auch oft einer, der sich nur mit den besten Settings zufrieden gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Watch Dogs ist einfach nur grottenschlecht programmiert. Da hilft Dir viel VRAM bei der Graka auch nicht sonderlich viel. Das Game solltest Du mit Sicherheit nicht als Mass der Dinge nehmen. Das läuft auf Ultra-Settings nicht mal mit 2 x GTX 970er flüssig.

Was für einen Monitor hast Du überhaupt, und in welcher Auflösung wird gespielt ? Denn bei den restlichen Games reichen 2 GB VRAM und die GTX 770 mehr als aus.

Was für ein Hardwarefresser GTA 5 wird, kann Dir jetzt niemand sagen, da das Spiel noch nicht erhältlich ist. Also wäre es reine Spekulation sich deswegen zum jetzigen Zeitpunkt eine Grafikkarte zu kaufen.

Das würde ich an Deiner Stelle nur tun, wenn Du die GTX 770 verdammt gut verkauft bekommst.

Ansonsten warte ab bis Mitte März, da dürften die ersten grösseren Fehlerteufel aus GTA 5 heraus gepatcht sein, und der Grafikkarten-Markt hat sich bis dahin auch nochmals neu sortiert. Und lass Dich von manchen Panik-Machern wegen noch mehr VRAM und noch mehr und noch mehr nicht verrückt machen ;) Es ist jedes mal das gleiche Leid was da abgezogen wird mit den Kunden.

Mit dem Release der GTX 970/980er - Karten ist Deine GTX 770 kein bisschen schlechter geworden über Nacht ;)

Greetz Erok

also wenn du etwas günstigere gtx suchst dann nimm die gigabyte 970 windforce da gibt es nur minimale unterschiede zur g1 hab die auch ist absolut top. hatte auch vor kurzem die jetstream hier war auch ganz ok aber kein vergleich zur gigab.

Danke für die Antworten und Infos :)
ja das schlimme dran ist meine karte ist kaum 1 Jahr alt^^ jedes Jahr das selbe :)
habe dann bedenken das ich meine alte 770 nicht los werde die ist echt noch top,
aber ich glaube ich würde auch keine 500€ für eine karte ausgeben da jedes Jahr etwas sich ändert
@erok
habe 2 monis
1.Benq 24 zoll spiele hauptsächlich auf 1080p
2.asus 22 zoll meist an wenn ich streame oder so ansonsten immer aus
MfG

ok :)
und die Evga Ftw die hat auch power satt oder? über G1 findet man vieles aber die Evga ftw kaum und beide karten findet man kaum in einem Benchmark liste

Naja die G1 hat den (glaube Ich) etwas stärkeren Kühler, mehr Anschlüsse und selektierte Chips (angeblich). Die FTW dafür länger Garantie (5 Jahre). Scheinbar kann die FTW außerdem im Idle die Lüfte abschalten bzw. soll sie das noch können (bin mir nicht sicher ob sie es schon kann).
Musst eben schauen was dir wichtiger ist, da es beides gute Karten sind. :daumen:

Zurück