Kaufempfehlung für Z97 MB und SLI

micha30111

Freizeitschrauber(in)
Kaufempfehlung für Z97 MB und SLI

Hallo Zusammen,

ich plane in den nächsten 4 Wochen meinem Rechner noch etwas gutes zu tun :-) Aktuell habe ich folgendes System:

Asrock H87 Pro 4
Intel Xeon 1231 v3
16 GB Speicher DDR 3 ( für die Markenfetischisten - weiß jetzt nicht genau welche :D )
Palit Jetstream GTX 970
Soundblaster Z
Thermaltake Berlin Netzteil
Toshiba SSD
1* 1TB "einfache" Festplatte

Ich möchte meinem Rechner eine zweite GTX 970 verpassen bin mir aber nicht sicher welches Board da Sinn macht. Preisgrenze ist fürs Board 200 Euro. Aktuell habe ich mich mit dem ASUS Maximus VII Ranger beschäftigt. Wie ist eure Meinung zu dem Board oder habt ihr da bessere Alternativen?

VG Michael

AW: Kaufempfehlung für Z97 MB und SLI

Also erstmal weil es bestimmt eh kommt (hier sind mehr Netzteil als Arbeitsspeicher Fetischisten unterwegs) plan mal noch ein paar Euro fürs Netzteil ein.

Die Frage nach dem board. Soll die Soundkarte drin bleiben? Wegen Layouts außerdem mach dann ein super duper onboard sound keinen Sinn. Da sich der xeon nicht zum übertakten eignet braucht es auch kein so ausgefallenes board sein. Dann was passt ins Gehäuse? Atx, e-atx etc. Möchtest du SATA-express und/oder m.2 dazu. Wenn du dir all diese fragen beantwortete hast. So machs ich immer. Neben das günstigste und gut ;-) große Unterschiede gibts für den Endanwender dann eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Generell würde schon eines dieser Boards reichen, je nachdem was es alles bieten müsste ( das 1. Modell habe ich gerade erst bei einem Bekannten verbaut ). Doll ist das NT wirklich nicht und für 2 Karten auch überhaupt nicht ausgelegt. Du bräuchtest da wenigstens eines was 4 x PCie Stecker bietet wie zb. eines aus der BeQuiet E10 Reihe

Hm, wenn ich da ein günstigeres Board nehme wäre ja das NT auf jeden Fall drin. Im Gehäuse ist jetzt ein ATX Mainboard. Eine Frage habe ich da noch :-) Ist der Xeon überhaupt in der Lage das Gespann überhaupt anständig zu nutzen oder wäre das als wenn ich mit "Kanonen auf Spatzen schieße"? :sabber:

PS: Bei der Soundkarte war ich mir nicht sicher... ich dachte mir dass jede zusätzliche Karte das System ja belastet nehme ich ein MB mit gutem Sound was bei dem Asus ja der Fall wäre.. bin da aber auch noch relativ unsicher...

Der Soundchip vom Ranger ist nix besonderes und eine echte Karte belastet eher weniger anstatt dem Onboard, auch ist ein höherer Pegel möglich. Es kommt letztlich auf das Game an welche Komponente mehr belastet wird aber mit der CPU wird so schnell auch nix die Hufe hochklappen

Naja, ein Z97 Board lohnt sich wirklich erst wenn du dir eine "K" Cpu zulegst !
Ich für meinen Teil habe ein Asus Maximus VII Hero Board und bin äußerst zufrieden damit .
Kostet ein paar Euros aber tut seinen Dienst anstandslos :)

Für ein SLI Gespann würde ich dir allerdings ein solides Netzteil empfehlen , alles andere wäre am falschen Ende gespart !
Hier ein Vorschlag : be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt werden sicher wieder Diskussionen aufkommen, warum ein P10 und kein E10 und warum 750W ... wenn doch 650W theoretisch reichen usw ...

Fakt ist : Das P10 ist woh eines der besten Netzteile die man bekommen kann und ein kleines bissl Leistungsreserve darf es auch haben, oder ? :)

Das macht es alles nicht einfacher :-P Ich habe gesehen dass die Gigabytes noch PCI Slots haben. Ich sage mal Dinge die die Welt nicht braucht... Hier lese ich öfter mal davon das man bei Asrock häufig Probleme hat... Sonst hätte ich da mal geschaut...

Ich für meinen Teil habe ein Asus Maximus VII Hero Board und bin äußerst zufrieden damit .
Kostet ein paar Euros aber tut seinen Dienst anstandslos :)

Für ein SLI Gespann würde ich dir allerdings ein solides Netzteil empfehlen , alles andere wäre am falschen Ende gespart !
Hier ein Vorschlag : be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt werden sicher wieder Diskussionen aufkommen, warum ein P10 und kein E10 und warum 750W ... wenn doch 650W theoretisch reichen usw ...

Fakt ist : Das P10 ist woh eines der besten Netzteile die man bekommen kann und ein kleines bissl Leistungsreserve darf es auch haben, oder ? :)
Das mit dem Netzteil macht Sinn. Für meine jetzige Konfig reicht mein jetziges vollkommen aus. Nen neuen Prozessor wollte ich aktuell nicht wirklich noch dazu nehmen...

Andere Boards bieten aber kein Multi GPU
[QUOTE Ich habe gesehen dass die Gigabytes noch PCI Slots haben. Ich sage mal Dinge die die Welt nicht braucht... ][/QUOTE]
Ist zwar richtig aber so viele PCIe Lanes bietet der Sockel aber nicht um es auszukosten.
Hier lese ich öfter mal davon das man bei Asrock häufig Probleme hat... Sonst hätte ich da mal geschaut...
Und Nachts sind alle Katzen Grau, ich selber habe derzeitig ein Extreme4 ohne Probleme am laufen und sogar meine ganzen Oldtimer von dem Hersteller laufen auch noch alle ohne Probleme

Fakt ist : Das P10 ist woh eines der besten Netzteile die man bekommen kann und ein kleines bissl Leistungsreserve darf es auch haben, oder ?
smiley.gif
Es bestreitet niemand das ein P10 ein Top NT ist aber bei 2 x 970 ist 750 W völlig überzogen

Ich will AsRock und Gigabyte jetzt nicht schlecht reden, aber bei den von mir bisher gebauten Systemen ~100 waren die einzigen die Probleme machten bisher die AsRock und Gigabyte Boards .
Andere wiederum schwören auf auf diese Hersteller ... ich denke das ist wie mit Autos :)

Also wenn du bei deinem Xeon bleibst, dann brauchst du nicht unbedingt ein Z97 Board nehmen, außer du legst vielleicht wert auf Optik oder etwas in der Art.

Andere Boards bieten aber kein Multi GPU

Stimmt so nun auch wieder nicht :)

z.b. Das Gigabyte G1.Sniper H6 hat einen H97 Chipsatz mit Multi GPU Support

@TE : Wenn du allerdings etwas weniger Geld ausgeben möchtest, aber dennoch ein gutes Board willst, kannst du auch auf ein Z87 Board zurückgreifen!

Hier z.b. : MSI Z87-GD65 Gaming (7845-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hatte ich selbst verbaut , an dem Board gab es absolut nichts zu meckern !

Ich will AsRock und Gigabyte jetzt nicht schlecht reden, aber bei den von mir bisher gebauten Systemen ~100 waren die einzigen die Probleme machten bisher die AsRock und Gigabyte Boards .
Andere wiederum schwören auf auf diese Hersteller ... ich denke das ist wie mit Autos :)

Also wenn du bei deinem Xeon bleibst, dann brauchst du nicht unbedingt ein Z97 Board nehmen, außer du legst vielleicht wert auf Optik oder etwas in der Art.
Nun mein Gedanke war ein Board mit aktuellem Chipsatz und vernünftiger Multi GPU Support zu kaufen. Nur hatte ich jetzt in diesem Step nicht vor den Prozessor zu wechseln. Was in ein paar Monaten ist weiß ich aktuell nicht ;-)

Wenn ich das richtig verstehe ist der M2 bzw eSATA Anschluss der große Unterschied zwischen dem Z87/Z97 MB? Dann wäre das allerdings eine Überlegung wert... Welche ich allerdings erst morgen überdenken werde. Für weitere Tipps wäre ich jedenfalls sehr dankbar. Gute Nacht zusammen.

Kein Problem, wenn man nur nach den Slots schaut kann es schon mal passieren
Wenn ich das richtig verstehe ist der M2 bzw eSATA Anschluss der große Unterschied zwischen dem Z87/Z97 MB?
Die Frage wäre immer, was brauchst du davon wirklich? Wenn würde ich generell eher das neuere Modell nehmen. eS ATA ist in Zeiten von USB 3.0 auch eher zu vernachlässigen

Zuletzt bearbeitet:

Kein Problem, wenn man nur nach den Slots schaut kann es schon mal passieren

Die Frage wäre immer, was brauchst du davon wirklich? Wenn würde ich generell eher das neuere Modell nehmen. eS ATA ist in Zeiten von USB 3.0 auch eher zu vernachlässigen
Das war an sich auch mein Gedanke. Aktuell benötige ich weder M2 noch eSATA wirklich, da ich eine Standard-SSD im Rechner habe. Ich werde mich wohl noch einmal am WE hinsetzen und lesen. Das NT hatte ich ja bis dato nicht so auf dem Schirm. Danke auf jeden Fall für die Ratschläge.

der Intel Xeon 1231 v3 reicht wunderbar aus für GTX 970 SLI um diese schnell mit rohdaten zu versorgen. habe in BF4 sogar bis 170 FPS, zwar nicht lange aber immerhin.
habe auch einen XEON 1230 V2 Ivybridge drin, der haswell hat bischen mehr leistung. der OC wahn bringt fast nur nachteile wie garantieverlust, mehr abwärme, eventuell elektromigration und instabilitäten und das sich die cpu ganz verabschieden kann.

Zurück