Kaufempfehlung für Videobearbeitung mit i5 3570k und i7 3770 (ohne K) und evtl i7 2600K gesucht

AW: Kaufempfehlung für Videobearbeitung mit i5 3570k und i7 3770 (ohne K) und evtl i7 2600K gesucht

@Stefan: Danke!!! Das war eigentlich mal genau DIE Info, die ich über die letzten Tage versucht habe zu ergooglen/in Foren zu erlesen. Ganz einfach der Vergleich mit/ohne HT und was das in der Praxis wirklich bringt. 10min auf 60min Film ist natürlich nicht ohne, aber ich denke, ich werde das verkraften können. In dem Fall ist der i5 3570k also definitiv die sinnvollere Wahl bei meinem Budget - und ein besserer Lüfter als geplant ist dann auch noch drin. Hätte ich das Geld, wäre natürlich ein i7 die beste Wahl, aber da ich den Kompromiss ja nun wirklich irgendwo machen muss, wird es nun ein i5. Die bessere Auslastung der Kerne ohne HT ist natürlich ein weiterer Vorzug :-). Ganz ganz ganz vielen lieben Dank! Ihr habt mir jetzt echt ein großes Stück weitergeholfen. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag (und nicht so verregnet wie hier in HH).
Maria : )

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung für Videobearbeitung mit i5 3570k und i7 3770 (ohne K) und evtl i7 2600K gesucht

Was mir auber aufgefallen ist ohn HT werden die Kerne bei Vegas besser ausgelastet. Es springt nicht mehr so hin und her wie ich oben beschrieben habe.

Das überrascht mich nicht. SMT bedeutet ja dass die virtuellen Kerne von den realen Kernen bedient werden. Lastest du den realen Kern voll aus kann er gar keine Leistung mehr für den virtuellen Kern abzweigen. Tut er es trotzdem sinkt die Leistung des realen Kerns etwas.
Trotzdem kann SMT das Absinken abfedern und dafür sorgen dass es trotzdem noch etwas schneller geht.

@Stefan: Danke!!! Das war eigentlich mal genau DIE Info, die ich über die letzten Tage versucht habe zu ergooglen/in Foren zu erlesen. Ganz einfach der Vergleich mit/ohne HT und was das in der Praxis wirklich bringt. 10min auf 60min Film ist natürlich nicht ohne, aber ich denke, ich werde das verkraften können. In dem Fall ist der i5 3570k also definitiv die sinnvollere Wahl bei meinem Budget - und ein besserer Lüfter als geplant ist dann auch noch drin. Hätte ich das Geld, wäre natürlich ein i7 die beste Wahl, aber da ich den Kompromiss ja nun wirklich irgendwo machen muss, wird es nun ein i5. Die bessere Auslastung der Kerne ohne HT ist natürlich ein weiterer Vorzug :-). Ganz ganz ganz vielen lieben Dank! Ihr habt mir jetzt echt ein großes Stück weitergeholfen. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag (und nicht so verregnet wie hier in HH).
Maria : )

Hast du dir mal den Xeon 1230 V2 angeschaut?
Der hat SMT wie der i7 kostet aber nur soviel wie der 3570k.

Hast du dir mal den Xeon 1230 V2 angeschaut?
Der hat SMT wie der i7 kostet aber nur soviel wie der 3570k.

Hm - die sind schon interessant, aber ich hatte mich jetzt eher auf einen i-Prozessor eingeschossen. Aber besten Dank für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:

Hm - die sind schon interessant, aber ich hatte mich jetzt eher auf einen i-Prozessor eingeschossen. Aber besten Dank für den Tipp.
ist ja eigentlich die gleiche CPU, nur ohne iGPU und ohne die Möglichkeit zu übertakten.

Der Unterschied zwischen i7-2600K und i5-3570K bei gleichem Takt wird noch geringer ausfallen, als im obigen Beispiel, wo bei identischer CPU das SMT abgeschaltet wurde. Der i5 ist eine Generation neuer (Ivy) mit höherer IPC!

ist ja eigentlich die gleiche CPU, nur ohne iGPU und ohne die Möglichkeit zu übertakten.

Der Unterschied zwischen i7-2600K und i5-3570K bei gleichem Takt wird noch geringer ausfallen, als im obigen Beispiel, wo bei identischer CPU das SMT abgeschaltet wurde. Der i5 ist eine Generation neuer (Ivy) mit höherer IPC!

Eben diese Möglichkeit zur Übertaktung finde ich ganz reizvoll. Ich hatte ja auch kurz überlegt einen 3770 ohne K zu nehmen, aber bin davon ja auch wieder ab. Das wäre so das was ich als Maximum ausgegeben hätte. Aber ich denke, das lohnt sich für mich dann auch nicht. Dann lieber den 3570k mit HD 4000 und der Möglichkeit zu übertakten. Der einzige Nachteil, den ich für mich an dem i5 sehe, ist eben die fehlende HT Möglichkeit. Aber wie schon gesagt, muss ich ja irgendwo zurückstecken und nachdem durch Stefans kleinen Test beim Rendern für mich zu verkraftende Werte ohne HT herausgekommen sind, werde ich wohl den i5 bestellen.

Was ist mit i5 3550? Ist der für Videorender zu gebrauchen oder gibt es einen zu grossen Unterschied zum 3570(K)?
Preise (ca.): i5 3550 - 200€
i5 3570K - 220€
Xeon 1230V2 - 230€

Was ist mit i5 3550? Ist der für Videorender zu gebrauchen oder gibt es einen zu grossen Unterschied zum 3570(K)?
Preise (ca.): i5 3550 - 200€
i5 3570K - 220€
Xeon 1230V2 - 230€
den "K" kannst du mit dem passenden Board (braucht ein Z77, Z68 oder P67-Chipsatz) besser übertakten! Und beim Videorendern brauchst du CPU-Power.
der "K" hätte zudem noch die bessere IGP gegenüber dem 3550.
der Xeon hat den gleichen Takt wie der i5-3550, jedoch SMT und 2MB Cache mehr. Daher beim Videorendern auch stärker als der i5-3550. Der 1230v2 hat allerdings keine IGP, weshalb eine dedizierte Graka verbaut werden muss.

Wenn du alles haben willst und am meisten aus dem Sockel rausholen willst, dann nimm den i7 3770K. Der hat die gute IGP, offenen Multi, SMT und den vollen Cache. Dafür aber teurer. "You get, what you pay for!"

Bei deiner speziellen Frage würde ich bei deinem Anwendungsgebiet die 20 bzw. 30€ mehr auf jeden Fall setzen und nicht den 3550er nehmen. ;)

Danke für die Antwort, shannes.
z.Z benutze ich den Core2Duo 7400, mit dem habe ein 7 minütiges Video bearbeitet mit Corel. Das hat ewig gedauert. Ich bearbeite Videos nicht so oft, deswegen frage ich nach dem i5 3550. Ich habe gehört, dass der 3550er an den 30fps beim Videobearbeiten nagt.
Vielleicht ist er auch schneller, ich weiß es nicht. Aber der Xeon ist da auf jeden Fall um einiges schneller. Doch wen ich die Ergebnisse von "StefanStg" betrachte, weiß ich nicht ob die 30€ Aufpreis sich lohnen (in meinem Fall).

StefanStg:
"Also hier meine Ergebnisse. Habe mit Sony Vegas ein Video von 10 min in HD gerendert.
Mit HT braucht er : 15min 41sec.
Ohne HT braucht er : 17min 26sec.
---------------
1min 42sec langsamer
Wenn man das auf einen Film mit 60 min hochrechnet ist er mit HT ca. 10min 20sec schneller. Ich weiß nicht ob das für dich Kauf entscheidend ist. Was mir auber aufgefallen ist ohn HT werden die Kerne bei Vegas besser ausgelastet. Es springt nicht mehr so hin und her wie ich oben beschrieben habe."

Mit HT braucht man ca. 96 min.
Ohne HT - ca. 103 min.
Da ist doch kein großer Unterschied?

P.S. Ich habe ein H77-Board. Bearbeiten würde ich vor allem AVCHD-Material.
Ich möchte, dass der Prozessor ohne Stottern, relativ flott und schneller als 30fps seine Arbeit verrichtet. Ausserdem soll er noch zwei, drei Jahre aktuell sein. Wenn das alles auf den i5 3550 zutrifft, dann würde ich diesen bevorzugen. (Die Mhz-Zahl ist ja mit dem Xeon identisch).

Ich habe mich für den Xeon entschieden, doch hier nich eine Frage:
Der Xeon unterstützt (gegenüber einem i5 3550) anscheinend kein
Intel Quick Syn, Intel® InTru™ 3D Technology, Intel® Insider™, Intel® Wireless Display, Intel® Clear Video HD Technolog, Intel® Flexible Display Interface (Intel® FDI)

siehe Vergleich:
Compare Intel® Products
Ist dem so? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Intel Quick Sync Video nicht unterstützt wird. Xeon hat zwar "HT", aber gleichen die grafischen Spezifikationen des i5 3550 das fehlende "HT" nicht aus? Jetzt stellt sich bei mir wieder die Frage nach der Produktwahl.:huh:

Ich habe mich für den Xeon entschieden, doch hier nich eine Frage:
Der Xeon unterstützt (gegenüber einem i5 3550) anscheinend kein
Intel Quick Syn, Intel® InTru™ 3D Technology, Intel® Insider™, Intel® Wireless Display, Intel® Clear Video HD Technolog, Intel® Flexible Display Interface (Intel® FDI)
Der Xeon hat keine IGP. Intel Quick Syn (IQS) läuft nicht auf den Prozessorkernen, sonder der IGP.

siehe Vergleich:
Compare Intel® Products
Ist dem so? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Intel Quick Sync Video nicht unterstützt wird. Xeon hat zwar "HT", aber gleichen die grafischen Spezifikationen des i5 3550 das fehlende "HT" nicht aus? Jetzt stellt sich bei mir wieder die Frage nach der Produktwahl.:huh:
Die Frage ist, wirst du IQS nutzen oder nicht? Hast du eine Software die IQS einsetzen kann?

Als Software habe ich den Franzis AVCHD Konverter, sowie deen Corel VideoStudio Pro X5 würde ich auch gerne verwenden.
Zum Ausprobieren kann ich auch die Demoversionen (30Tage) von Sony Vegas usw. nehmen.

Zurück