Kaufempfehlung für Switch

Listefano

Kabelverknoter(in)
Kaufempfehlung für Switch

Hallo PCGH

Bin derzeit auf der Suche nach einem Switch der zum größtenteil auf LAN-Partys zum Einsatz kommen soll.
Dieser Switch sollte schon Gigabit fähig sein und ca 20 Ports besitzen. Meine Preisliche Obergrene wären 150€ hoffe ihr könnt mir da was empfehlen.

Auch wollte ich gern wissen welche Kabel besser sind; Cat5 , Cat6 oder Cat7

AW: Kaufempfehlung für Switch

Und wie sieht das aus mit den Datenraten bzw Latenzen wenn ich z.B jemanden Dateien rüberschicke und andere über den Server der auf meinem Rechner läuft ein Spiel spielen ??

Kein Problem! Moderne Ethernetswitches sind so gebaut, das sie an immer an allen Ports die volle Bandbreite erlauben- gleichzeitig! Das ist auch kein besonderes Feature sondern eigentlich selbstverständlich.

Das ist auch der Grund dafür das z.B. ein 24Port Switch mehr als doppelt so teuer wie ein 12Port Switch ist- er muss einfach einen viel größeren Verwaltungsaufwand stemmen.

Problematisch wird es nur, wenn du mehrere Switches koppeln willst oder wenn mehrere gleichzeitig was aus dem I-Net downloaden wollen

Zuletzt bearbeitet:

Der gängige Standard bei Lan-Verbindung ist Cat 5e.
Achte aber darauf, ob an den Lan Kabeln Abschirmungen vorhanden sind: Merkt man daran, dass vornedran statt durchsichtigen Plastik einfach Metall Ausdendrum ist ;)

Ja, vor allem bei so vielen LAN Kabeln kann eine Schirmung schon sinnvoll sein, da sich die Kabel gegenseitig stören können.

UTP: Ungeschirmtes Twisted Pair Kabel
STP: Geschirmtes Twisted Pair Kabel: Die Doppeladern sind jeweils geschirmt
S/FTP: Doppeladern sind einzeln geschirmt, zusätzlich ist das gesamte Kabel geschirmt
S/UTP: Das gesamte Kabel ist geschirmt, die einzelnen Doppeladern jedoch nicht.

S/FTP ist prinzipiell am besten, STP ist natürlich besser als UTP. Dafür sind UTP Kabel auch entsprechend billiger.

Für deine Anwendung würde ich irgendwelche geschirmten nehmen, welche Art von Schirmung ist relativ egal.

Die oben erklärten Bezeichnungen sind übrigens veraltet. Kann sein, dass du anderorts auch die neuen ISO/IEC-11801 Bezeichnungen findest.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted_Pair#Nomenklatur

Zuletzt bearbeitet:
Zurück